Seiteneinstieg Sachsen

  • Hallo !


    Ich habe eine Frage. Weiss jemand ob man eine Fremdprache unterrichten kann, wenn man "nur" Muttersprachler ist ? Ich habe mich als Seiteneinsteiger Lehrer in Leipzig beworben. Da ich Französin bin und einen Biologie Master habe, habe ich die Fächer Biologie und Französisch ausgewählt (Gymnasium oder Oberschule).


    Danke für Ihre Hilfe !
    Fanny

  • Klar, wir dürfen auch alle Deutsch unterrichten, weil wir Deutsch Muttersprachler sind. Und Sächsisch als Fremdsprache :super:


    Ernsthaft: wenn du zwei Fächer unterrichten und somit wie ein Lehrer bezahlt werden willst, musst du das zweite Fach nachstudieren.


    cordialement :_o_)

  • Aus einem Biologie-Master wird sich doch relativ problemlos Chemie als Zweitfach ableiten lassen. Vielleicht findest Du ja eine Schule, auf der Du Biologie auf Französisch unterrichten kannst aber Französisch als Fremdsprache kannst Du sicher nicht unterrichten.

  • https://lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm
    ebd.:

    • Wenn Sie hinreichende Studienleistungen in zwei Fächern der gewünschten Schulart nachweisen können, erfüllen Sie bereits die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Vorbereitungsdienst und können sich direkt dafür bewerben.

    Ist die Frage, ob Bio "hinreichende Studienleistungen" für Chemie beinhaltet, Chemie wird aber scheinbar gesucht. Einen Versuch wär's allemal wert.

  • https://lehrerbildung.sachsen.de/15764.htm
    ebd.:

    • Wenn Sie hinreichende Studienleistungen in zwei Fächern der gewünschten Schulart nachweisen können, erfüllen Sie bereits die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Vorbereitungsdienst und können sich direkt dafür bewerben.

    Ist die Frage, ob Bio "hinreichende Studienleistungen" für Chemie beinhaltet, Chemie wird aber scheinbar gesucht. Einen Versuch wär's allemal wert.

    Auf die Anerkennung würde ich nicht hoffen, wenn Physiker und Informatiker kein Mathe anerkannt bekommen. Da sind sie wohl doch noch recht streng, egal wie der Bedarf ist.

  • Hallo !
    Danke für die Antworten. Ok, Französisch kann nicht als 2. Fach anerkannt werden, nur weil ich Muttersprachlerin bin... :aufgepasst:
    Ich weiss, dass man für mindestens 1 Fach einen Master (oder ähnlichen) besitzen sollte, also für Biologie wäre es ok. Muss man für das 2. Fach auch einen Master haben oder reicht ein "kleineres" Diplom ? Ich könnte nämlich einen 1-jährigen Kurs "Französisch als Fremdsprache" absolvieren und frage mich, ob es reichen würde.
    Grüsse an Alle !

  • Das reicht nicht, steht doch in dem Link :weissnicht: Trotzdem würde ich alles einreichen, was ich habe und abwarten was gesucht wird.


    Es gibt übrigens Gymnasien mit bilingualem Unterricht, vielleicht wäre das was, Wollsocken hatte es oben erwähnt...

Werbung