Teilzeit-freie Tage

  • Ohh... Nachtag: Du bist aus dem Primarbereich:
    Ja, da geht das in der Tat. Mir ist bewusst, dass man - je nach Schulgröße - den Plan an einer Primarschule für alle Kollegen ohne Springstunden planen kann. Und das sogar ohne Rechner, nur mit Papier und Bleistift innerhalb eines Tages.

  • Kein Nachmittagsunterricht, nicht zur 1.Stunde Unterricht und keine Springstunden- euer Stundenplaner hätte alle drei Wünsche erfüllt? Kurios. Muss wohl der akute Lehrermangel im Primarbereich sein, dass man an manchen Schulen eh nur noch Unterricht von der 2. bis zur 5.Stunde machen kann..

    Wieso? 2.-5. Stunde reicht doch, das sind 25 Stunden, die anderen 3 können ja irgendwelche Ermäßigungsstunden sein, dann klappt es selbst bei Vollzeit.


    Und ja, ich habe schon seit Jahren eigentlich keine Springstunden, weil sie die Stunden brauchen und ich eben erst zur 3. Stunde komme und nach der 6. gehen (Ausnahme die beiden Tage mit Schwimmen, da komme ich an einem zur 1. und am anderen gehe ich erst nach der 8. Stunde) und das ganze auf 3 Tage!


    Aber ja, wir sind inzwischen so weit, dass die Personalratsvorsitzende schon sagt, bei den Castings fragen nicht mehr die Schulleiter die Bewerber, was sie besonderes bieten können, sondern die Bewerber die Schulleiter, welche ihrer Bedingungen sie bereit sind zu erfüllen, sonst suchen sie sich eine andere Schule.

  • An Primarschulen ist das ganze so einfach, weil viele Lehrer viele Stunden in derselben Klasse haben.
    Das geht so leider an den höheren Schulformen nicht, da dort im Fachunterricht unterrichtet wird, welche i.d.R. von verschiedenen Lehrern in einer Klasse unterrichtet wird.
    Insofern habe ich "Pech", da es bei uns nicht so leicht geht.
    Andererseits habe ich "Glück", da es an Schulen, wo sehr viel in "Blöcken" bzw "Kursen" unerrichtet wird noch schwieriger zu planen ist.
    Bei sind vom Prinzip gut 30% "Block" und 70% "normal-Fach".
    An gymnasien und Gesamtschulen ist der "Block"-Teil noch größer und es wird noch schwieriger. Daher haben die oft auch noch mehr Springstunden als wir an der RS. (Dafür müssen die aber auch u.a. weniger Unterrichten)
    Wie schon anfangs gesagt:
    Schule ist da nicht "gerecht". Es gibt da überall Vor- und Nachteile.

  • Wieso ist keine Springstunden unverschämt?


    Ich hatte in 14 Jahren noch NIE (!!!) einen Stundenplan ohne Springstunden, obwohl ich es mir immer gewünscht habe. Bei uns heißt der Wunsch, dass du statt 6 nur 2 oder so bekommst.


    Wenn ich aber schon nachmittags Unterricht habe und zur 1. Stunde kommen muss, dann bitte wenigstens an unterschiedlichen Tagen, sprich entweder nachmittags Unterricht und ich komme spät oder halt zur 1. und ich gehe früh, aber die Kombi von beidem und ich habe zwischendurch Springstunden geht nicht.


    Keine Sorge: Bei und wird darauf Rücksicht genommen und unsere Stundenplaner reden mit uns und erklären uns alles, ich verstehe auch die Sachzwänge und so einen krassen Plan wie oben hatte ich auch noch nie. Das war jetzt nur übertrieben dargestellt, um zu erklären, wie solche Wünsche zustande kommen.


    Aktuell habe ich übrigens 2 Springstunden bei 50 % . Das ist das Normale hier und damit kann ich leben. Aber wenn ich mir das nicht wünsche, werden es halt deutlich mehr.

  • Wieso ist keine Springstunden unverschämt?

    Wie gesagt: Schulformabhängig. Einen Grundschuleplan würde ich wohl auch an einem Tag nur mit Papier und Bleistift ohne Springstunden machen.


    An meiner Schuleform ist das so:
    Wenn ich das nur mir Papier und Bleistift machen würde, dann würde ich das nie an einem Tag schaffen. Egal ob mit 0 oder mit 100 Springstunden.


    Wenn ich das bei mir in den Rechner eingebe:
    Achte ich nicht auf die Springstunden. Dann löst er das in Schnitt in wenigen Minuten.
    Je stärker ich die Anzahl der Springstunden reduziere, desto länger braucht der Rechner dafür.
    Bei den max 4 Springstunden habe ich die Berechnung auch schon des öfteren nach 2 Wochen ohne Erfolg abgestellt.
    Da muss dan dann schon etwas Nachhelfen, dass der Rechner das schafft.
    Ähnlich wie die Schachprogramme, die damals mit der fest programmierten Eröffnung verbessert wurden. Totzdem gibt es heute keinen Profischachspieler mehr, der einen (guten) Rechner schlagen kann.


    Wenn das so problemlos mit den Springstunden ist:
    Ich biete hiermit jedem (also dir, deinem Stundenplaner, allen Mitlesern, ...) an einen Plan meiner Wahl zu lösen. Wenn es jemand schafft den mit 0 Springstunden zu lösen und er mir verrät, wie er dabei vorgegangen ist, dann bezahle ich demjenigen 1.000 Euro. Lust auf leicht verdientes Geld?


  • Wenn das so problemlos mit den Springstunden ist:
    Ich biete hiermit jedem (also dir, deinem Stundenplaner, allen Mitlesern, ...) an einen Plan meiner Wahl zu lösen. Wenn es jemand schafft den mit 0 Springstunden zu lösen und er mir verrät, wie er dabei vorgegangen ist, dann bezahle ich demjenigen 1.000 Euro. Lust auf leicht verdientes Geld?

    Für den mathematischen Beweis, wie man analytisch den Plan mit der minimalen Springstundenanzahl herausbekommt, gäb es übrigens schon den Fields-Preis. (Goldmünze, 15000 C$ Preisgeld, ewiger Ruhm unter Mathematikern und sicher eine Mathe-Professur im Anschluß)
    ;)

  • Versau mir doch nicht alles.


    Ok. Ich erhöhe auf 50.000€ unter folgenden zusätzlichen Bedingungen:
    Wie ein Stundenplaner auch, habt ihr begrenzt Zeit. Sobald ihr die Daten bekommt, habt ihr 1 ganzes Jahr zeit um den Plan zu lösen. Ich stelle auch gerne vorher Beispieldaten zum Üben zur Verfügung. Das Startgeld für die Teilnahme an diesem Wettbewerb beträgt 100€.

  • Ich VERLANGE ja auch nicht einen Plan ohne Springstunden.


    Meine Formulierung lautete: "So wenig Springstunden wie möglich (auch keine Mittagspause)"


    Das ist doch gleich etwas anderes, oder?


    Außerdem wurde ich - wie alle anderen Kollegen - ja explizit per Formular dazu aufgefordert, meine Wünsche zu formulieren. Da finde ich das keineswegs unverschämt.


    Wenn ich das nämlich nicht so schreibe, gehen die automatisch davon aus, dass ich mir eine Mittagspause wünsche und dann habe ich schon mal 4 Springstunden über Mittag drin. Plus diverse andere. Als Teilzeitkraft hauen die nämlich sonst locker auch 6 oder 7 rein. Das ist mir definitiv zu viel. Deswegen finde ich meine Wunsch keinesfalls unverschämt.


    Bisher habe ich jedes Jahr ohne jegliche Beschwerde Pläne mit 2-3 Springstunden akzeptiert. Da ist nun wirklich nichts unverschämtes dran, zu WÜNSCHEN (= nicht VERLANGEN), dass es nicht noch mehr werden.

  • An Schulen mit Sek II und Sek I werden sich Springstunden aus organisatorischen Gründen nicht vermeiden lassen. Die Sek II hat in der Blockung Priorität - darum herum verteilt sich dann die Sek I. Das führt dann je nach Unterrichtsverteilung und Folgekursen (ist in der Sek II ja üblich) zu Springstunden. Bei 50% Deputat zwei Springstunden zu haben, ist schon recht wenig. Gemäß Teilzeiterlass soll eine überproportionale Belastung durch Springstunden vermieden werden. Soll heißt im Juristendeutsch "muss, wenn kann". Die Komplexität eines Stundenplans gepaart mit einer steigenden Teilzeitquote in den Kollegien, die - und das sage ich ohne Diskriminierungsabsicht - mit dem Anstieg der Anzahl der weiblichen Lehrkräfte auch an den Gymnasien einhergeht, wird langfristig dazu führen, dass die Teilzeitkräfte nicht alle beispielsweise primär nur vormittags oder zur 2. Stunde oder nicht in der 6. Stunde eingesetzt werden. Der "Restunterricht" wird dann selbst bei angenommener Willigkeit der Vollzeitkräfte nicht vollständig von den Vollzeitkräften abgedeckt werden können. Die Verfügbarkeit der Fachräume, Hallenzeiten, das Wahlverhalten der Schüler etc. machen hier oft die Erstellung des Stundenplans zusätzlich sehr schwierig.


    Anna Lisa sollte sich eigentlich gar nicht erst möglichst wenig Springstunden wünschen müssen, weil ihr das in NRW gemäß Teilzeitregelung wie beschrieben zusteht. Teilzeit ist aufgrund des nicht zeitlich definierten Normaufwands ohnehin schon ein deutliches Verlustgeschäft, weil man weniger außerunterrichtliche Arbeitszeit hat, die man als Verfügungsmasse bei Zusatzveranstaltungen hin und her schieben kann. Da muss man die Teilzeitkräfte aufgrund ihrer scheinbar höheren Flexibilität nicht noch zusätzlich einspannen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Die Mittagsstunde rechne ich IMMER mit. Das ist selbstverständlich eine Sprimngstunde. Das max bei allen Teilzeitkräften liegt bei 3. Inkl. Mittagsstunde!


    Wenn du an einer Grundschule als TZ sonst locker 6-7 hast, dann ist das ungewöhnlich. Bei Grundschulen kenne ich in der Regel: Alle Lehrer deutlich unter 2. Oft sogar alle Lehrer ohne Springstunde; Wenn der Nachmittag extern versorgt wird und es keine Ganztagsschule ist. Bei Ganztagsschulen in D kenne ich jetzt leider spontan keine Werte, müsste ich mich mal umhören.

  • oh. sorry. hatte das mit Susannea verwechselt.


    Ist wie gesagt Schulformabhänig. Wie man hoffentlich rausgelesen hat: Ich versuche immer allen Kollegen gleich gute Pläne zu bauen. Ich denke, das versucht euer Planer mit Sicherheit auch.


    Es kommt jetzt auf die genau Formulierung bei eurer Wunschliste an und den Schwierigkeitsgrad deiner Schule.
    Wenn man dort z.B. ein paar Kreuze setzen kann. U.a. bei "keine Springstunden", dann finde ich das unklücklich formuliert.


    Wenn es sich euer Stundenplaner leichter machen will, weil er evtl. auch so am Limit bei seiner Schule arbeitet und sich Punkte sucht um den Plan noch lösen zu können, dann würde ich so einem Punkt evtl. andersherum abfragen (wenn er denn unbedingt will). Nach dem Motto: "Ich möchte viele Springstunden haben."


    Ansonsten gehe ich nähmlich erstmal davon aus, dass alle wenige haben wollen.


    Wobei ich dann (Möchte viele Springstunden") aber auch als Planer nachhaken würde. Dürfte ja einen Grund haben. Muss man mir natürlich nicht sagen, aber dürfte anders ggf. besser zu lösen sein. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich Leute etwas wünschen, was aber gar nicht die eigentliche Ursache bekämpft. Ich konnte das dann oft ganz anders/besser lösen.
    Wenn z.B. zwei Leher gemeinsam im Auto fahren, weil sie einen so extrem langen Arbeitsweg haben. Habe da auch schon erlebt, dass die gemeinsame Springstunden haben wollten. Aber dieser Wunscherfüllung hilft überhaupt nicht bei dem Problem. Das löst man anders.
    Ursachen für viele Springstundenwünsch könnten sein:
    Er wohnt nebenan und einen neuen Hund hat und daher ruhig ganz gerne mal zwischendurch nach ihm schaut und nicht 6 Stunden Untericht am Stück haben möchte. Das würde ich dann aber auch anders lösen.
    ...

Werbung