Welche Farben zum Anmalen von Holz und Pappe oder: Strohseide vs. Küchenkrepp oder: Kleister vs. Decoupagekleber

  • Es wird jetzt übrigens Acrylfarbe. Zum einen sind schon ein paar Flaschen da. Zum anderen ist Gouache-Farbe auch nach dem Trocknen wasserlöslich. Die Blumentopftrommeln sollen aber zuerst bemalt, dann mit Butterbrotpapier und Kleister bespannt werden --> wenn es dann tropfte, verliefe die Farbe.

  • Moin,
    bei den Basteleien bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, daß wir von Grundschulkindern z.T. aus Klasse 1 reden.


    Für Holz würde ich z.B. zum Kleben wasserfesten Leim empfehlen (Ponal wasserfest) oder so. Allerdings braucht der Leim zum Aushärten eine Nacht. Bei einer Projektwoche kann man den also nutzen, bei einem Projekttag hingegen nicht.
    Vielleicht wäre das hier etwas, Ponal fix: https://epos.henkel.com/tds/P500F


    Gleiches gilt für die Farben. Eigentlich würde ich dir zu normalen Abtönfarben raten. Aber ob die so schnell trocknen, daß man noch am gleichen Tag weitermachen kann?


    Wenn das wirklich an einem Tag fertig werden soll, bleibt eigentlich nur Sekundenkleber und 2-Komponenten-Lack, aber diese chemischen Keulen, die man nur mit Handschuhen verarbeiten soll, will ich keinem Grundschulkind in die Hand drücken, zumal wenn da noch 30 Kinder gleichzeitig werkeln und ich das nicht genau überblicken kann.


    Vielleicht wäre eine Heißklebepistole noch eine Option, weil der wirklich schnell klebt und man weitermachen kann.

Werbung