Seiteneinstieg Anschreiben

  • Hallo,


    ich bin Geographin und (bald) Umweltwissenschaflerin (beides Diplom) und wollte mich für den Seiteneinstieg in Sachsen bewerben (Grundschule oder Gymnasium).


    Ich bin jetzt beim Anschreiben etwas überfordert, denn ich habe wenig pädagogische Erfahrung, kann mir also fast nichts "aus den Fingern saugen". Ich kann nur ein paar Dinge anbringen:


    Pädagogik Leistungskurs in der Schule
    Bei mehreren Praktika im Bereich Umweltschutz naturkundliche Führungen für Kinder gemacht/etwas Umweltbildung
    Ich komme aus einer Lehrerfamilie, wobei das natürlich für die Bewerbung irrelevan ist
    Ich habe umsonst Kindern Reitunterricht gegeben
    Gerade mache ich einen Bundesfreiwilligendienst, aber auch da geht es eigentlich nicht um Kinder. Dort habe ich allerdings Flyer für Schüler und Lehrer hergestellt (naturkundliche()


    Also wie ihr seht, echt wenig. Wie seid Ihr da vorgegangen? Gibts es hier jemanden, der ähnlich wenig Erfahrung hat und schonmal ein Anschreiben geschrieben hat? Ich starre gerade seit langer Zeit auf ein Stück papier und weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll :(

  • Warum genau denkst du, du könntest geeignet sein einer Schulklasse Unterricht zu erteilen (abgesehen vom Fachstudium)? Dafür muss es doch Gründe geben, Vorerfahrungen geben, etc. Es geht ja nicht darum "dir etwas aus den Fingern zu saugen", sondern deine Qualifikationen- die keinem hier bekannt sind- darzulegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich verstehe Ihre Antwort nicht. Ich habe zwei universitäre Abschlüsse, eventuell können diese mindestens einem Fach zugeordnet werden. Folglich besitze ich die Vorasusetzungen, mich für den Seiteneinstieg zu bewerben.