Freundin schwanger - Sozialpunkte in Niedersachsen?

  • Hallo,


    ich habe gerade meinen Master of Education an der Universität Paderborn beendet und möchte nun mein Referendariat beginnen. Jetzt ist meine Freundin ungeplant (aber nicht ungewollt) schwanger geworden. Wir ziehen zum 1.4. zusammen nach Göttingen, da Sie dort eine feste Arbeitsstelle hat. Ich bewerbe mich in Niedersachsen mit dem Erstwunsch Göttingen auf das Referendariat. Meine Fragen: Gilt eine Schwangerschaft der Freundin in der Sozialpunkteregelung so, als hätte ich ein Kind und soll dementsprechend in der Online-Bewerbung bei der Anzahl der Kinder "1" anklicken? Und welche Unterlagen muss ich zum Beweis einreichen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Robin

  • Herzlichen Glückwunsch!
    Deine Frage ist aber ja so speziell, dass sie hier vermutlich niemand sicher beantworten kann. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der zuständigen Stelle, wo die Bewerbung hin geht, anrufen und dort fragen.

  • Frag sicherheitshalber nochmal bei deiner Gewerkschaft nach, wie du die Schwangerschaft am besten einbringst. Die sind im Regelfall sehr fit bei den Sozialpunkteregelungen ihrer Bundesländer.


    Möglicherweise kann die bestehende Schwangerschaft mit ärztlichem Attest und darin vermerkter Angabe zum erwarteten Geburtsdatum als Kind bereits anerkannt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht ist es auch hilfreich die Vaterschaft schon vor der Bewerbung anzuerkennen, je nachdem wann du dich bewerben musst und wie weit sie dann schon ist.

  • P.S.: Heiraten bringt meines Wissens mehr Sozialpunkte als Kinder (machen deshalb ja auch nicht wenige Anwärter noch schnell direkt vor der Bewerbung), könnte ergänzend also helfen, damit ihr weniger Stress habt (der ja nicht hilfreich ist in der Schwangerschaft). Alles Gute wünsche ich euch.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung