Kreative Köpfe gebraucht!! Klassenname Thema Hund

  • Australian Shepherd?


    Down Under Dogs

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Haben zwar auch einen Schulhubd,aber die Klasse heißt E1 (Eingangsstufe 1)
    Aber, muss ein Schulhund nicht eine Rasse sein,die keine Allergien auslösen kann?

  • Jede Hunderasse kann Allergien auslösen. Die Hauptallergene sind in Speichel und Hautschuppen enthalten. Hunde ohne Speichel oder Hautzellen zu züchten ist unmöglich. Man kann zwar Hunderassen wählen, die typischerweise weniger Hautschuppen verlieren als andere oder weniger sabbern, Restschuppen in Teppichen und Fasern können sich aber dennoch ablagern und damit Allergieschübe bei Betroffenen auslösen.


    Bei Schulhunden wird insofern vor allem darauf abgestellt einen direkten, persönlichen Kontakt von Schülern mit dem Hund nur nach vorhergehender schriftlicher Einwilligung der Eltern zu gestatten. Wo das nicht klassenweise möglich ist (wegen einzelner, allergischer, stark phobischer oder religiös/kulturell bedingt zurückhaltender Kinder) werden Schulhunde eben nicht in die entsprechenden Klassen gebracht. (Habe den Fall zuletzt mit einer Klasse gehabt: Die Mehrheit der SuS wünschte sich sehnsuchtsvoll den Hund im Klassenraum, zwei SuS waren aus religiösen/kulturellen Gründen komplett dagegen, also war und ist der Einsatz des Hundes natürlich in dieser Klasse komplett ausgeschlossen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • "religiös/kulturell"? Kannst du mal kurz erklären - kenne mich da bezüglich Hunden nicht aus...

    Während Katzen im Islam als rein gelten, gelten Hunde als unrein, so dass sie bzw.genauer gesagt der Kontakt mit Haaren und Speichel die rituelle Reinheit fürs Gebet aufheben. Gläubige Muslime, denen diese Gebetsregeln bewusst sind und die vorab Kontakt zu Hunden (=Spuren von Speichel oder Haare an Kleidung oder Haut) hatten wechseln einfach vor dem Gebet die Bekleidung. (Habe mehrere Koranlehrerinnen bzw.islamische Theologinnen im Freundeskreis, die mir das sehr genau erläutern konnten.)
    Da vielen Muslimen diese religiösen Regeln nicht detailliert bekannt sind, ist daraus eine weniger religiös begründbare als damit kulturell tradierte Zurückhaltung im Umgang mit Hunden entstanden, die viele Muslime die ihren Glauben praktizieren (die religiösen Vorschriften aber eben nicht exakt kennen) zeigen. Da werden Hunde dann einfach pauschal als "haram" angesehen. Religion ist dann der offizielle Grund, tatsächlich dürften Muslime aber auch ihrer Religion nach Hunde streicheln, müssten sich eben nur zu Gebetszeiten umziehen.



    Kurz genug? :D

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sehr gern.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mehrheit der SuS wünschte sich sehnsuchtsvoll den Hund im Klassenraum, zwei SuS waren aus religiösen/kulturellen Gründen komplett dagegen, also war und ist der Einsatz des Hundes natürlich in dieser Klasse komplett ausgeschlossen.

    Was ist das denn für ein Quatsch. Dass man den Hund bei vorhandenen Allergien nicht einsetzt okay, aber aus religiösen Gründen?
    Soll ich aus religiösen Gründen auch auf den Evolutionsunterricht verzichten, wenn sich da welche gestört fühlen?



    Da vielen Muslimen diese religiösen Regeln nicht detailliert bekannt sind, ist daraus eine weniger religiös begründbare als damit kulturell tradierte Zurückhaltung im Umgang mit Hunden entstanden, die viele Muslime die ihren Glauben praktizieren (die religiösen Vorschriften aber eben nicht exakt kennen) zeigen. Da werden Hunde dann einfach pauschal als "haram" angesehen. Religion ist dann der offizielle Grund, tatsächlich dürften Muslime aber auch ihrer Religion nach Hunde streicheln, müssten sich eben nur zu Gebetszeiten umziehen.

    Das wird ja noch viel lustiger, die verstehen ihren Koran falsch und vermeiden deshalb den Kontakt zu den Hunden?
    Und dann wird in der Schule auch noch zum Schaden der Mehrheit Rücksicht genommen auf etwas, das eigentlich nur durch Fehlinterpretation ihrer Religion begründet ist?
    Da wird mir richtig schlecht.

  • 1. Evolutionsunterricht ist Teil des Bildungsplans, der Schulhund nicht.


    2. Schonmal versucht Eltern deren Religion besserwisserisch zu erklären, nach dem Motto "Ich bin ja Atheistin/Agnostikerin/Christin/Hindu/Jedi/whatever, aber ihren Islam kenne ich ja wohl besser als sie!" und danach noch konstruktiv mit dem Elternhaus zusammenzuarbeiten?


    3. Wo genau haben SuS einen Schaden ohne Schulhund, den sie mit Schulhund nicht hätten? Warum sind Schulhunde die Ausnahme, nicht die Regel in deutschen Schulen, wenn die Schädigung von Schülern durch mangelnden Kontakt mit Schulhunden doch offenbar erwiesen ist? Wie sieht es mit Schulkatzen, Schulponies, Schulschafen und Schulhühnern aus- bräuchte es die nicht gerade in Stadtschulen unbedingt ergänzend, als Rückbindung an die Natur?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung