Digitalisierung im Bildungssektor

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    mein Name ist Marcel, ich bin Lehramtsstudent im zweiten Semester. Seitdem ich mit dem Studium begonnen habe, beschäftige ich mich mit dem Thema Digitalisierung im Bildungssektor und arbeite nebenbei in der Softwareentwicklung in diesem Bereich. Um mich weiterzubilden und Menschen kennenzulernen/Kontakte zu knüpfen, die sich für dieses Thema ebenfalls interessieren, wollte ich hier im Forum nach Veranstaltungen in diesem Bereich fragen.


    Gibt es Veranstaltungen von/für Lehrer und Lehrerinnen, bei denen sich Lehrkräfte über die Digitalisierung austauschen?
    Gibt es allgemeine Weiterbildungsseminare in diesem Bereich, die frei zugänglich sind?
    Oder Messen wie die Didacta in absehbarer Zeit?


    Gerne auch andere Veranstaltungstipps, die in den Bereich Bildung und/oder Digitalisierung fallen. Der Ort der Veranstaltung ist flexibel, solange es in Deutschland stattfindet. Ich bedanke mich schonmal für eure Vorschläge und wünsche einen angenehmen Tag.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Gibt es Veranstaltungen von/für Lehrer und Lehrerinnen, bei denen sich Lehrkräfte über die Digitalisierung austauschen?Gibt es allgemeine Weiterbildungsseminare in diesem Bereich, die frei zugänglich sind?
    Oder Messen wie die Didacta in absehbarer Zeit?

    Veranstaltungen oder Fortbildungen gibt es jede Menge. Einiges ist exklusiv für Leute im aktiven Schuldienst. Für diese bietet jedes Bundesland berufsbegleitend Unmengen an Fortbildungsangeboten u.a.eben auch im Bereich Digitalisierung.