Versetzung innerhalb Niedersachsens - Gründe (wie verpacken)?

  • Liebe Foristen,


    nach Stichwortsuche und Lektüre diverser Beiträge hier möchte ich nun doch in die Runde fragen.


    Ich möchte mich gerne an eine bestimmte Schule versetzen lassen und habe bereits Kontakt mit der dortigen SL aufgenommen. Diese signalisiert Bedarf für mich, und das sogar sehr zügig. Ich sehe allerdings eher schwarz für eine Freigabe seitens meiner jetzigen Dienststelle, da eines meiner Fächer sehr knapp besetzt ist und die Wahrscheinlichkeit, dass eine entsprechende Lehrkraft wie von Zauberhand auftaucht ist eher gering. Zudem stehen bei uns wieder Abordnungen an und es liegen bereits mehrere Versetztungsanträge vor, welche aber nicht meine Fächer betreffen.


    Dennoch werde ich einen entsprechenden Antrag stellen, welcher aber auch begründet sein muss. Und hier benötige ich Rat.


    Wie schon im vergangenen Jahr in einem anderen Beitrag geschrieben, hat sich die Arbeitsatmosphäre bei uns deutlich zum Negativen verändert. Ich merke ferner, dass mit zunehmenden Alter das Pendeln zur Schule mehr und mehr zur Belastung wird. Die sich veränderte Arbeitsatmosphäre sowie unterrichtliche und außerunterrichtliche Mehrbelastungen sorgen seit nunmehr 2 Jahren bei mir für massive Verspannungen, Rückeprobleme, teils Doppeltsehen, Ohrgeräusche und aktuell zum zweiten Mal zu einer Überlastungserschöpfung, welche zur Krankschreibung für zunächst einmal 1 Woche geführt hat. Ich kann nicht mehr und will an dieser Schule nicht mehr unterrichten. Die von mir kontaktierte Schule ist anders aufgestellt, so dass nicht nur durch die räumliche Nähe (5 Minuten statt 45 Minuten von der Wohnung entfernt), sondern auch durch Spezifika dieser Schulform sehr viele Stressfaktoren wegfallen.


    Zu viel zum Kontext.


    Wie begründe ich nun den Versetzungswunsch, ohne dass ich dastehe als eine Lehrkraft, die fertig ist und bei etwaigem Dienstantritt an der neuen Schule als nicht belastbar angesehen wird, so dass meine Chancen dort wirklich angefordert zu werden schrumpfen?


    Es handelt sich um eine Versetzung innerhalb Niedersachsens innerhalb einer Regionalabteilung.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

Werbung