Unerlaubte Smartphone Nutzung im Unterricht!

  • Moin,


    leider kommt es immer mehr vor, dass die Smartphone süchtigen Schüler heimlich während des Unterrichts auf ihr Smartphone schauen.
    Smartphones sind bei uns grundsätzlich verboten, und nur die Oberstufenschüler dürfen in einem bestimmten Bereich ihr Smartphone nutzen.


    Problem bei der Geschichte ist, dass kaum ein Kollege sich wirklich um dieses Verbot kümmert, was immer mehr dazu führt, dass die Schüler unerlaubt im und außerhalb des Unterrichts ihr Smartphone nutzen.
    Dies machen sie natürlich nicht so, dass man es direkt sieht bzw. sie die Nutzung provokativ zur Schau stellen.


    Wie geht ihr damit um?
    Man hat wirklich einen schweren Stand, wenn sich kaum ein Kollege darum schert.
    Mich kostet es echt Nerven, mich immer wieder darum zu kümmern.

  • "Pack's bitte weg." Etwa 10 x am Tag.


    Entweder sowas wird gemeinsam rigoros umgesetzt oder nicht. Allein würde ich zwar daran erinnern, dass es nicht erlaubt ist, aber keine Konsequenzen ausrufen. Wozu an noch einer Front kämpfen?


    Wenn's dir wirklich wichtig ist: Kiste vorne hin, wer es nicht abgibt und es trotzdem rausholt kommt mittags mit Mutti und kriegt einen Datenschutzvortrag.

  • es ist zwar nicht schön, wenn KollegInnen gewisse Schulregeln nicht einhalten (lassen), es hat aber doch keine Auswirkungen auf DEINEN Unterricht. Bei jedem Lehrer müssen sich SchülerInnen auf einzelne Regelungen einstellen. Eine Kollegin von mir lässt keinen verspäteten Schüler rein, bis SIE beschlossen hat, dass sie reindürfen. SchülerInnen klopfen und warten vor der Tür. Wenn sie dann mit der Phase fertig ist, öffnet sie die Tür. Bei ihr sind SchülerInnen nie zu spät, die woanders 10 Minuten verspätet antanzen. OberstufenschülerInnen sind in der Lage, zu wissen, dass es bei dir drastische Konsequenzen hat. Also: Handy einkassieren, beim Sekretariat abgeben und bis Ende des Tages hat der betroffene Schüler kein Handy. Sie werden es schnell lernen.

  • So in etwa würde ich es in Zukunft auch machen.
    Der Schulleiter kümmert sich auch nicht darum, dass die Kollegen die Regeln umsetzen.
    Warum soll ich mich dann noch damit rumärgern?
    Wenn 10% die Regeln umsetzen, und das ist nicht nur beim Smartphone so, macht es für die anderen 10% auch keinen Sinn.


    Was das Abnehmen angeht, die Schüler lassen sich hier nicht das Smartphone abnehmen, und der Schulleiter greift nicht ein.
    Zum Zuspätkommen, wurde uns vom Schulleiter angeordnet, dass wir die Schüller nicht vom Unterricht ausgrenzen dürfen.
    Heißt, egal wann jemand kommt, wir müssen ihn rein lassen.

  • wie krabappel. Wenn nach mehrfachen Ermahnungen dann immer noch gedaddelt wird, weise ich meist drauf hin, dass Verstöße gegen die Hausordnung auch einen Tadel nach sich ziehen können. Da aus mehrerenTadeln der Chef eine Kündigung machen kann, zieht das meistens.


    Die Idee mit der kiste kam mir aber auch gerade diese woche wieder, die muss ich nur noch etwas durchdenken. Ich würde ihnen vermutlich anbieten, es dort zu deponieren, wenn sie selbst nicht willensstark genug sind. Im Gegenzug wäre DANN aber weitere Handynutzung im Unterricht böswillig und damit sofort ein Tadel, bei Wiederholung mit unterrichtsausschluss. Wenn der vor 12 ist, ist leider leider die Schulpflicht nicht erfüllt und es geht ab auf die Baustelle.

  • Bei uns gibt es für Klasse 5-10 in jedem Klassenzimmer Handyboxen. Da müssen morgens alle Handys rein und kommen in einen verschließbaren Schrank. Nach der letzten Stunde gibt es sie zurück.
    Wird ein Schüler dennoch mit einem Handy erwischt, darf er das am Nachmittag MIT einem Elternteil bei der Schulleitung abholen. Das machen die höchstens einmal :victory:

  • bei uns wurde auf einer Dienstberatung das gemeinsame Vorgehen beschlossen, um die strikte Verbotsregel der Hausordnung durchzusetzen.
    das lief nicht ganz einstimmig ab, aber so eine Regel macht nur Sinn, wenn alle mitmachen.


    Aber in deinem Unterricht bestimmst doch du, wo für dich eine Grenze erreicht ist. Also lege ganz deutlich diese Grenze fest und bleibe dabei konsequent, egal was die Kollegen machen.


    Gute Nerven!

  • Hier gibt es gar nichts, weil die Eltern könnten ja nicht einverstanden sein.
    Ein absoluter Elternkuschelkurs wird hier gefahren, damit es ja keine Unruhe gibt.


    Ich bin eigentlich sehr konsequent, und bei mir im Unterricht läuft es sehr ruhig und zivilisiert ab.
    Nur mit den Handys war ich wohl ein wenig zu tolerant und werde dies jetzt ändern.


    Was macht ihr wenn ein Kind sein Smartphone nicht übergibt?
    Ich würde in dem Fall zur Schulleitung gehen, und diese dann mit zum Unterricht schleppen.:=)

  • aber so eine Regel macht nur Sinn, wenn alle mitmachen.

    Das ist eine dieser Aussagen, die auf den ersten Blick sehr schlüssig erscheinen. Wenn ich sie aber hinterfrage, komme ich doch ins Zweifeln. An jeder Schule, an der ich bisher war, hatte der einzelne Lehrer seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen. Entsprechend wurde die Schulordnung von jedem ein wenig anders umgesetzt, je nachdem wie wichtig der Verstoß ihm persönlich war.
    Auch jetzt gibt es Regeln in der Schulordnung, die mir persönlich wichtiger sind als anderen Kollegen. Die fordere ich vehement ein. Andere Kollegen sehen das lockerer. Klar wäre es schön, wenn alle immer am gleichen Strang ziehen, aber ehrlich gesagt bereitet mir das keine grauen Haare. Meine Schüler wissen nach wenigen Wochen, was sie von mir zu erwarten haben und was sie sich bei mir (nicht) erlauben dürfen. Denn letztlich gilt doch eher das hier:

    Aber in deinem Unterricht bestimmst doch du, wo für dich eine Grenze erreicht ist. Also lege ganz deutlich diese Grenze fest und bleibe dabei konsequent, egal was die Kollegen machen.

  • Ich habe Klassen, da interveniere ich nicht mehr, wenn die Schüler am Handy spielen, da würde ich mich nur aufreiben. Dafür stelle ich in Schulaufgaben und Exen Fragen, die man nur beantworten kann, wenn man im Unterricht aufgepasst hat. 8) selbst schuld.


    In den meisten anderen Klassen ermahne ich ein Mal und nehme das Handy dann ab. Normalerweise bis zur Pause, wenn mich der Schüler nervt auch bis Schulende (10. Stunde) Außerdem nehme ich die Handy-Schüler dann andauernd zum lesen und präsentieren dran. :D

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Hier gibt es gar nichts, weil die Eltern könnten ja nicht einverstanden sein.
    Ein absoluter Elternkuschelkurs wird hier gefahren, damit es ja keine Unruhe gibt.

    Das würde ich mal auf der GLK thematisieren und klare Regeln und Konsequenzen bei Nichteinhaltung einführen (oder daran erinnern).
    Wenn sich keiner dran hält, kann man die "Regel" auch abschaffen - was in deinem Unterricht passiert, kannst du ja sowieso selbst bestimmen, ob's da jetzt eine Handyregel gibt oder nicht.


  • Was macht ihr wenn ein Kind sein Smartphone nicht übergibt?
    Ich würde in dem Fall zur Schulleitung gehen, und diese dann mit zum Unterricht schleppen.:=)

    Warum denn zur Schulleitung? Für mein Classroom-Management bin in erster Linie ich zuständig. Die Pflicht zur Abgabe des Handys bei missbräuchlicher Nutzung ist vorher klar, transparent und steht wahrscheinlich in den allermeisten Schulen auch genauso in der Schulordnung. Die Aufforderung zur Abgabe ist eine klare Konsequenz auf einen Verstoß gegen diese Ordnung und ein relativ mildes Erziehungsmittel. Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler ein Erziehungsmittel, weise ich auf die sich daraus ergebenden weiteren Konsequenzen hin (härteres Erziehungsmittel, dann auch durchaus Ordnungsmaßnahmen möglich) und gebe noch einmal kurz Bedenkzeit. In der Regel erhalte ich das Handy dann. Falls nicht, muss man dann halt auch die nächsten Schritte gehen. Das kommt aber äußerst selten vor.

  • Ist doch ihr Problem wenn sie am Smartphone spielen... Aber dann sind sie wenigstens ruhig und stören den Unterricht nicht durch Quatschen oder anderen Unfug.

    Ist das nicht ein wenig zu einfach? Wir haben auch eine gewisse Verantwortung dafür, dass Schüler lernen und lernen können. Nebenbei haben wir auch außerhalb unserer Fächer einen gewissen Erziehungsauftrag. Und der beinhaltet durchaus auch den Umgang mit Medien und Suchtverhalten.

  • Ist das nicht ein wenig zu einfach? Wir haben auch eine gewisse Verantwortung dafür, dass Schüler lernen und lernen können. Nebenbei haben wir auch außerhalb unserer Fächer einen gewissen Erziehungsauftrag. Und der beinhaltet durchaus auch den Umgang mit Medien und Suchtverhalten.

    Man kann einen Hund nicht zum Jagen tragen...

  • Warum denn zur Schulleitung? Für mein Classroom-Management bin in erster Linie ich zuständig. Die Pflicht zur Abgabe des Handys bei missbräuchlicher Nutzung ist vorher klar, transparent und steht wahrscheinlich in den allermeisten Schulen auch genauso in der Schulordnung. Die Aufforderung zur Abgabe ist eine klare Konsequenz auf einen Verstoß gegen diese Ordnung und ein relativ mildes Erziehungsmittel. Verweigert eine Schülerin oder ein Schüler ein Erziehungsmittel, weise ich auf die sich daraus ergebenden weiteren Konsequenzen hin (härteres Erziehungsmittel, dann auch durchaus Ordnungsmaßnahmen möglich) und gebe noch einmal kurz Bedenkzeit. In der Regel erhalte ich das Handy dann. Falls nicht, muss man dann halt auch die nächsten Schritte gehen. Das kommt aber äußerst selten vor.

    Klingt schön, was Du so schreibst.
    Problem ist nur, wenn die Schulleitung keinerlei weitere Maßnahmen einleitet.
    Hier kann man 10 mal sein Handy aus dem Sekretariat abholen, weitere Konsequenzen seitens der Schule gibt es nicht.
    Heißt wir rennen 100 mal zum Sekretariat, und der Schüler holt sich 100 mal sein Handy wieder ohne weitere Konsequenzen.

  • Nein, aber man kann die eigene Verantwortung annehmen und Bedingungen schaffen, in denen das Jagen attraktiver ist als andere Tätigkeiten.

    Und nur weil ein Schüler sich entscheidet am Handy zu spielen, heißt das, dass wir das offenbar nicht ausreichend tun??? Es gibt Schüler, die sind zu absolut nichts zu motivieren. Nichts... Und das hat weder mit der Lehrperson zu tun, noch mit den Unterrichtsmethoden, noch mit den Unterrichtsinhalten... Sondern ganz allein mit den jeweiligen Schülern selbst... Und ganz ehrlich, ja, diese Schüler lasse ich am Handy spielen... Dann kommen sie nicht auf andere doofe Ideen... Und das wird dann halt mit entsprechenden Noten quittiert...

  • Bei uns an der Schule wird zum Glück in Sachen Handyverbot einigermaßen an einem Strang gezogen.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich Schulen kenne, die sehr locker mit dem Thema Smartphonenutzung umgehen und gar kein generelles Verbot mehr haben und - siehe da - plötzlich sind die Handys im Unterricht gar nicht mehr ständig präsent, weil sie in den Pausen genutzt werden können. Beispiele an Gesamt- und Hauptschulen.

  • Wir haben das Verbot zwar noch in der Schulordnung stehen, uns auf der GK aber darauf geeinigt das individuell zu handhaben. Machen die Kiddies keinen Schmuh damit, kann man es ignorieren. Das Allerdings nur in Pausen oder Freistunden.


    Im Unterricht ist das ein vollkommen anderes Thema. Wird das Handy gerade nicht für den Unterricht eingesetzt, ist es nicht zu benutzten. Wird es doch benutzt hat das entweder eine Übersetzung eines Textes (Abschreiben mache ich nicht mehr, die sollen gefälligst Eigenleistung bringen ;) ) oder Nachsitzen mit einer Übersetzungsleistung zur Folge (handhabe ich etwas individuell).


    Klingelt es mal im Ranzen überhöre ich das Dezent ;)

Werbung