Unterricht nach Hattie & Co. - und was dabei herauskommt?!

  • Wie kommt das? Ich habe eben nachgeschaut und finde sowohl das erste als auch das zweite Zitat sofort wieder. Es steht dort genau so wie zitiert.


    Liegt es vielleicht am "Querlesen" ( = überfliegen)? Dann sollte man doch aber erst mal genauer lesen, wenn man den Eindruck hat, da stimme was nicht, bevor man solche Aussagen tätigt, weil du mir ja damit "die Unwahrheit" unterstellst!?!

    Unterstellen wollte ich gar nichts. Evtl. liegt es ja daran, dass ich auf der Seite nicht angemeldet bin. Ich finde weder den Nutzer "Auszug" (bei mir werden viele einfach mit xxx angezeigt), noch das komplette Zitat (nur Teile davon). Ferner schreibst Du "interessanter Artikel", verlinkst aber auf einen Kommentar. Geht es Dir jetzt um den Kommentar oder den Artikel? Ist aber auch nicht so wichtig, ich wollte definitiv nichts unterstellen, mir ist nur der Bezug unklar.

  • Unterstellen wollte ich gar nichts. Evtl. liegt es ja daran, dass ich auf der Seite nicht angemeldet bin. Ich finde weder den Nutzer "Auszug" (bei mir werden viele einfach mit xxx angezeigt), noch das komplette Zitat (nur Teile davon). Ferner schreibst Du "interessanter Artikel", verlinkst aber auf einen Kommentar. Geht es Dir jetzt um den Kommentar oder den Artikel? Ist aber auch nicht so wichtig, ich wollte definitiv nichts unterstellen, mir ist nur der Bezug unklar.


    Tut mir leid, das kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe 2x aus einem Artikel auf news4teachers zitiert und auch einen Link zum Gesamttext gelegt/gesetzt (?). Ich habe eben noch einmal geschaut, ich meine nicht, dass das ein Kommentar ist. Oben drüber steht "Titelthema".


    Hier noch einmal der Link dorthin: https://www.news4teachers.de/2…kollegium/#comment-283271

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Wenn Unterricht also (in dem oben genannten diffusen Sinne) "moderner" werden soll, muss man sich ganz stark um diese sozialen Aspekte kümmern.

    Diese Aussage finde ich von meiner Erfahrung in der Grundschule her ganz zentral. Wir haben an meiner Schule ein Methodencurriculum, wo wir vielfältige Methoden von Klassenstufe zu Klassenstufe aufbauen - sozusagen aufbauend einführen. Zu der Ergebnisreflexion gehört auch die Reflexion über das Verhalten und die Mitarbeit in der Gruppe, wenn es z.B. um eine Methode geht, wo man zusammenarbeiten muss. Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass die Sozialkompetenz in offenen Unterrichtsformen in Lernentwicklungsgesprächen und in Berichtzeugnissen angesprochen wird.

  • Danke nochmal für den Link Kippelfritze. Bei mir erscheint der vollständige Artikel. Nachdem ich den gerade lesen konnte, finde ich das Beachtliche daran, dass dieser Schulleiter eben nicht einfach blind irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse umsetzt, sondern sehr genau prüft, was für seine Klientel und die jeweilige Problemlage angemessen erscheint. Man kann sicherlich darüber streiten, ob das so konsequent umgesetzt werden muss, dass eine Frage wie das genannte Doppelstundenprinzip, das noch nicht erforscht zu sein scheint einfach gar nicht erst ausprobiert wird, ansonsten klingt das für mich aber durchaus plausibel und vor allem angenehm unaufgeregt: Nicht alles muss um jeden Preis versucht werden- schließlich sind unsere SuS auch keine "Versuchstierchen"- sondern es wird angewendet, was zielführend für Schule, Schulform, Einzugsggebiet, Problemlagen, verschiedene Zielgruppen ist. Am Ende steht da eben kein Hattie im Mittelpunkt, sondern die eigene Schule mit all ihren Bedürfnissen und Bildungsforschung ist einfach nur ein Mittel zum Zweck, um diesen Bedürfnissen besser gerecht werden zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass die Sozialkompetenz in offenen Unterrichtsformen in Lernentwicklungsgesprächen und in Berichtzeugnissen angesprochen wird.

    Ja stimmt, wir müssen darüber sogar im Zeugnis berichten.

Werbung