Warten auf den Versetzungsbescheid

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Lust, hier gemeinsam mit mir auf seinen Versetzungsbescheid zu warten? Ich lasse mich nach der Elternzeit wohnortnah versetzen und starte im Oktober wieder.


    Die erste Verteilungskonferenz hat am 18. März stattgefunden. Die zweite Runde folgt Anfang April. Wann kann man ungefähr mit einer Rückmeldung rechnen? Für alle erst nach der zweiten Runde?


    Ich bin soooo gespannt! Als Sonderpädagogin ist ja bei mir die mögliche Bandbreite riesig. Eventuell muss ich mich im Vorfeld noch komplett neu in die Primarstufe einarbeiten.


    Wie sieht’s bei euch aus?
    :wink_1:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Hallo,


    ich bin im letzten Jahr einer aufzulösenden Hauptschule. Wir warten also alle. ;)
    Ich weiß nur, dass ich an eine Grundschule versetzt werde. Im Juni soll ich Bescheid bekommen an welche.


    Die Kollegen, die letzten Sommer schon versetzt wurden, wussten mündlich schon eher Bescheid, aber der schriftliche Bescheid kam auch erst im Juni.


    Das warten nervt echt. :daumenrunter:


    LG und viel Glück

  • Ich habe wegen des Kindergartens letzte Woche bei der BezReg angerufen, damit ich Betreuungszeiten mit der aufnehmenden Schule eventuell schon abstimmen kann.


    Mich hat der Schlag getroffen als es hieß, keine Freigabe :sauer:


    Ich habe also doch noch den Personalrat eingeschaltet und mein Antrag wird in der kommenden Woche nochmal besprochen. Ich hoffe, dass sie es sich anders überlegen, sonst werde ich die Entlassung aus dem Dienst beantragen müssen. Das kann ja auch keiner wollen...
    Eigentlich hasse ich dieses hinterher Telefonieren auf Ämtern. Aber in diesem Jahr soll ich wohl lernen, wie wichtig das ist. :grimmig:


    Es bleibt also weiter spannend.



    Übrigens sagte meine Sachbearbeiterin, dass man versucht, das gesamte Verfahren bis zu den Osterferien durch zu haben, weil dann ja auch schon die Neueinstellungen auf dem Tisch liegen würden. Vielleicht wird es ja dann auch etwas früher als Juni.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Du Ärmste,


    bei uns war vor kurzem Personalversammlung. Da wurde gesagt, dass die Versetzungen nach den Osterferien bearbeitet werden und wir dann angerufen werden.


    Einer von uns hat aber schon eine mündliche Zusage. Schriftlich soll es dann noch bis Juni dauern.


    Vielleicht klappt es bei dir ja noch. Ich Drücke dir die Daumen.


    LG

  • Bei mir war das damals Mitte April, als ich Bescheid bekommen habe.
    dzeneriffa, wirst du dann ganz aus dem Schuldienst gehen?

  • Hallo an euch,
    ich warte auch. Bin in BW und mir wurde in einem Schreiben gesagt, dass ich vor 30.6 keine Antwort erwarten kann.
    Erfahrungsgemäß bekommt man aber früher Bescheid. Ich drücke euch die Daumen. Meldet euch wenn ihr etwas wisst. Lg

  • Vielleicht meinte die Sachbearbeiterin auch nach den Osterferien, wenn ich mich bis dann gedulden soll...


    Falls ich auch kommende Woche die Freigabe nicht erhalte, werde ich um Entlassung bitten und dann versuchen, mich hier direkt in der Nähe wieder zu bewerben.
    Es geht schlichtweg darum, dass ich die Betreuungszeiten der Kita nicht mit Fahr- und Dienstzeiten sowie den Riesenbaustellen in den kommenden Jahren zusammen kriege. Den Kolleginnen und Kollegen, die mit der Leverkusener Brücke zu tun haben, geht es da ähnlich...
    Ich bin aber optimistisch, dass es nächste Woche klappen wird. Wir Sonderpädagogen sind ja wirklich gesucht gerade. Man würde sich mit Entlassung und späterer Wiedereinstellung vermutlich deutlich mehr Arbeit machen, als bei einer einfachen Versetzung.


    Ich drücke euch die Daumen, dass eure Wünsche auch beachtet werden! Ich melde mich, wenn ich Neues weiß.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Vielleicht meinte die Sachbearbeiterin auch nach den Osterferien, wenn ich mich bis dann gedulden soll...


    Falls ich auch kommende Woche die Freigabe nicht erhalte, werde ich um Entlassung bitten und dann versuchen, mich hier direkt in der Nähe wieder zu bewerben.
    Es geht schlichtweg darum, dass ich die Betreuungszeiten der Kita nicht mit Fahr- und Dienstzeiten sowie den Riesenbaustellen in den kommenden Jahren zusammen kriege. Den Kolleginnen und Kollegen, die mit der Leverkusener Brücke zu tun haben, geht es da ähnlich...
    Ich bin aber optimistisch, dass es nächste Woche klappen wird. Wir Sonderpädagogen sind ja wirklich gesucht gerade. Man würde sich mit Entlassung und späterer Wiedereinstellung vermutlich deutlich mehr Arbeit machen, als bei einer einfachen Versetzung.


    Ich drücke euch die Daumen, dass eure Wünsche auch beachtet werden! Ich melde mich, wenn ich Neues weiß.

    Bei mir ist es ebenso. Meine Tochter kommt in die Schule und ich habe nicht mehr die Betreuung wie im Kindi. Geht nur bis 13 Uhr und Ganztag möchte ich nicht. Die Fahrerei würde dazu bringen, dass ich reduzieren müsste oder sagen, dass ich nicht zur ersten und letzten Stunde kann. Das ist für die Planer auch immer toll.
    Meine Chefin hat mich schon frei gegeben.
    Viel Glück

  • Die Fahrerei würde dazu bringen, dass ich reduzieren müsste oder sagen, dass ich nicht zur ersten und letzten Stunde kann. Das ist für die Planer auch immer toll.

    Und trotzdem würde man bei uns versuchen das zu reduzieren, wenn es für mich ok ist, um mich zu halten.

  • Wer blockiert denn deine Freigabe? Deine Schulleitung oder die Bezirksregierung/Schulamt?


    Falls du wirklich bereit bist zu kündigen (und genau über die Folgen bescheid weißt), dann würde ich das denjenigen sagen.

  • Das hat man mir nicht gesagt, mit der Schule stehe ich nicht mehr im Kontakt (bin seit 2,5 Jahren raus), die SL ist auch nicht mehr da. Mein Antrag ist auch nicht über den Tisch der SL gelaufen, sondern in Absprache mit der BezReg direkt dorthin gegangen.
    Ich habe schon im Antrag wortwörtlich geschrieben, dass ich in diesem Fall kündigen muss. Ich nehme an, dass die Begründung nicht gelesen wurde, sondern nur die Entfernung angeschaut wurde. Der PR war ja im ersten Anlauf nicht mit im Boot.


    Auf Anraten des PR habe ich dem zuständigen Dezernenten nochmals eine Mail geschrieben, im Grunde mit der identischen Begründung, die auch schon im Antrag drin stand.


    Ich hoffe auf den zweiten Anlauf am Dienstag :)


    Danach werde ich mich, bei negativem Ausgang von einem Anwalt beraten lassen, wie bei der Kündigung vorzugehen wäre. Ich hätte auch noch ein halbes Jahr Elternzeit übrig, das ich in dem Falle auch noch nehmen könnte.
    Im Fall der Fälle werde ich in der Rentenversicherung nachversichert, man zahlt aber nur den AG-Anteil ein, richtig? Also im Grunde eine halbe Pension. Außerdem muss ich weiter in der PKV bleiben, solange ich nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt bin. Da dann die Beihilfe wegfällt, müsste ich den Beitrag alleine zahlen.


    Habe ich noch etwas Entscheidendes nicht auf dem Schirm? Die Lebenszeitverbeamtung stand so oder so noch aus.


    Laut PR und BezReg kann ich mich danach aber wieder normal im Schuldienst bewerben und werde nicht gesperrt oder ähnliches.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich warte auch und meine Hoffnung vielleicht noch etwas vor den Ferien zu erfahren, hat sich heute leider zerschlagen.
    Ich weiß definitv nur, dass ich eine Freigabe habe und habe gerüchtehalber gehört, dass meine Fächer an meinem Wohnort wohl benötigt werden. Diese Warterei und Hofferei und der dauernde bange Blicj in mein Postfach im Lehrerzimmer haben mich in den letzen Wochen ziemlich zermürbt.
    Jetzt werde ich erstmal versuchen, mich über die Ferien ein wenig abzulenken.


    Ich wünsche allen, die auch warten viel Glück!

  • Mir wurde bereits gesagt, dass es mit meiner Versetzung nicht klappt. Ich fahre auch nur knapp 90 km eine Strecke. Was das angeht, bin ich ziemlich enttäuscht. Es ist wohl noch eine Versetzungskonferenz vor den Osterferien. Letztes Jahr kam der Bescheid im Mai. Ich denke, dass ich dann meine Ablehnung bekommen werde.

  • @dzeneriffa: Und ich dachte immer, wenn man aus der EZ zurückkommt (v.a. wenn diese mehr als 1 Jahr dauert), hat man es leichter versetzt zu werden als Otto-Normal-Lehrer? (bzw. dass man nach > 1 Jahr auch gar kein Anrecht mehr auf die Schule hat?)


    Ich drücke dir die Daumen, dass du trotzdem noch deine Freigabe bekommst.

  • Das dachte ich auch ;(


    Es hat sich gezeigt, dass man Anrecht auf einen wohnortnahen Einsatz, also eine Entfernung zur Schule von maximal 35km, hat. Wenn die vorherige Schule dich gerne wieder haben würde und du in diesem Radius wohnst, bekommst du trotzdem erstmal keine Freigabe. Ich hatte auch gedacht, dass nach einer Elternzeit von 12 Monaten und mehr, garkeine Freigabe von niemandem mehr notwendig sei. Falsch gedacht :daumenrunter:


    Übrigens: der entsprechende Erlass wurde geändert, die Frist wurde von 12 auf 8 Monate Elternzeit gekürzt.


    Ich hoffe, dass ich schon diese Woche von meiner PR bescheid bekomme.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Ich denke, so lange du noch keinen schriftlichen Bescheid bekommen hast, wird deine Schulleitung genau so schlau sein wie du. Erst mit dem schriftlichen Bescheid gilt die Versetzung doch als durchgegangen....oder?

  • Im Fall der Fälle werde ich in der Rentenversicherung nachversichert, man zahlt aber nur den AG-Anteil ein, richtig? Also im Grunde eine halbe Pension.

    Nein, eine halbe Rente. Das dürfte - wenns hoch kommt - maximal einer drittel Pension entsprechen.

    Laut PR und BezReg kann ich mich danach aber wieder normal im Schuldienst bewerben und werde nicht gesperrt oder ähnliches.

    Hast Du das schriftlich? Wer schreibt, der bleibt...



    edit: Nachversichert werden aber wohl die kompletten RV-Beiträge. Wäre dann also eine ganze Rente, mithin eine gute halbe Pension.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    Einmal editiert, zuletzt von fossi74 ()

  • Die Nachversicherung in der RV kann auch zunächst herausgeschoben werden. Wenn man anschließend in ein neues Beamtenverhältnis eintritt , werden die Zeiten übernommen .

Werbung