Hochschulwechsel nach dem Bachlor Sonderpädagogik

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin im Moment stark am Zweifeln, ob ich wirklich Sonderpädagoge werden möchte, aufgrund der Inklusion. Mir ist es wichtig, dass ich später als Klassenlehrer tätig sein kann. Daher bin ich am überlegen den Master im Grundschullehramt zu absolvieren. Nun aber zu meinem Knackpunkt. Ich studiere im Moment an der Universität zu Köln sonderpädagogische Förderung Lehramt BA und mathematische Grundbildung, sowie Biologie und FSP geistige Entwicklung und Lernen.
    Nun würde ich aber gerne meinen Master an der PH in Freiburg absolvieren und wollte fragen, ob es irgendjemanden gibt, der auch die Uni und das Bundesland gewechselt hat vom BA zum MA. Das ich nach Freiburg wieder möchte, liegt daran, dass dies ursprünglich meine Heimat ist.
    Oder auch ganz allgemein, wie sieht es in Baden Württemberg aus, springt man wirklich von Schule zu Schule als Sonderpädagoge und arbeitet nicht wirklich als Klassenlehrer?



    Dankeschön. :gruss:

  • Oder auch ganz allgemein, wie sieht es in Baden Württemberg aus, springt man wirklich von Schule zu Schule als Sonderpädagoge und arbeitet nicht wirklich als Klassenlehrer?



    Dankeschön. :gruss:

    Es kommt darauf an. Bisher gibt es noch die Sonderschulen und die Arbeit als Klassenlehrer. Manche springen auch von Schule zu Schule. Wer was wann warum macht, weiß ich leider nicht. Aber die Sonderschulen in meinem Umfeld sind noch genauso erhalten geblieben.