Kollegin gibt Privatadressen anderer Lehrer an Schüler raus

  • Er fliegt, hier müssten irgendwo noch Bilder rumgeistern

    So ist es. Wir haben da im Verein auch eine Schüler-AG des örtlichen Gymnasiums. Wir managen deren AG und dafür dürfen wir unsere Werkstatt bei denen im Keller einrichten.


    --> https://control.niklas-luhmann…le/course/view.php?id=236
    --> https://sfvoe.de/uploads/image…att_Segelflug/Waschen.jpg


    Da werden dann im Winter die Flugzeuge komplett zerlegt, gewaschen, inspiziert, repariert und wieder zusammengebaut. Das traue ich auch jedem Schüler zu. Ich stelle es mir aber sehr problematisch vor, würde mir da einer meiner Schüler über den Weg laufen. Im Extremfall habe ich dem dann am Morgen durch meine Noten die Lebensplanung versaut und am Abend fummelt er, emotional hochgradig belastet, an der Mechanik rum.


    Bei so einem Flieger mußt beim Zusammenbau nur eine Fokkernadel an einem von mehreren entscheidenden Verschraubungen "vergessen" und das Todesurteil ist im wahrsten Sinne des Wortes gesprochen.

  • Wenn ich mich an Plattys Posts so erinnere, arbeitet er durchaus auch mit "anstrengendem" Clientel. Und selbst wenn er an einer ländlichen Dorfschule mit braven Kids arbeiten würde, die Herausgabe von persönlichen Daten ohne sein Okay ist ein echtes Unding!
    Dass es angeblich zum Bescheidsagen im Krankheitsfall dienen soll, ist wieder mal u.a. ein Beispiel dafür, dass heute davon ausgegangen wird, dass jeder 24/7 erreichbar ist.


    Viele Kollegen von mir haben mit ihren Schülern Whats App Gruppen. Wenn man nachfragt, was dort geschrieben wird, sind es die Dinge wie "Wann schreiben wir die Klausur?", "Was waren die Hausaufgaben?" oder "In welchem Raum sind wir morgen?" Das sind alles Sachen, die der Lehrer im Unterricht vorher bekannt gegeben hat. Wieso sollte ich diese Unaufmerksamkeit noch unterstützen?
    Mittlerweile ist aber nicht nur die Hemmschwelle bei den Schülern gering, sondern viele Eltern gehen auch davon aus, dass Lehrer ständig und überall erreichbar sein sollten. Ich habe schon Emails von Eltern gegen 22 Uhr bekommen und die Folgenachricht am nächsten Vormittag mit dem deutlichen Hinweis, jetzt langsam mal zu antworten. Und das waren Eltern von Schülern unserer gymnasialen Schulform.


    Ich (und ich denke auch Platty) habe auch schon Schüler unterrichtet, denen ich nachts im Dunkeln nicht gerne begegnen will. Auch und vielleicht sogar vor allem nicht, wenn sie die Schule verlassen haben. Ganz ehrlich, würde denen jemand meine privaten Daten zur Verfügung stellen, ich würde schäumen.


    Edit: Nicht zu vergessen: Mit wenigen Clicks sind private Daten leicht verbreitet. Hat sie einer in der Klasse, stellt er sie in die Gruppe usw usw

  • Könnte ein persönlicher Konflikt mit der Kollegin ursächlich für ihr Verhalten sein?

    Das würde mich auch interessieren. Ist die Frau einfach nur naiv oder war die Aktion wirklich bösartig? das macht schon einen Unterschied in der Reaktion.

  • Ist die Frau einfach nur naiv oder war die Aktion wirklich bösartig?

    Ich tippe eher auf total naiv, allerdings ist es nicht das erste Mal.


    Meine Vermutung: Sie ist Quereinsteigerin, die gerad eben in die Probezeit übernommen wurde. Sie hat für sich ihre Rolle im System noch nicht klar. Früher arbeitete sie wohl an der Uni und betreute Studenten, stand also genau auf der anderen Seite, auf der sie jetzt steht. Jetzt muß sie ihre Schüler/Studenten beurteilen und ist eben nicht mehr "Mami, die alles geraderückt".

  • bist du das auf dem Bild oder veröffentlichst du Fotos von Schülern?

    Nein,
    ich bin nicht der Typ auf dem Foto. Und ja, bevor da im Verein irgendwelche Fotos veröffentlicht werden müssen die Personen auf dem Foto unterschreiben, daß sie damit einverstanden sind, daß veröffentlicht wird.

  • Wenn ich mich an Plattys Posts so erinnere, arbeitet er durchaus auch mit "anstrengendem" Clientel. Und selbst wenn er an einer ländlichen Dorfschule mit braven Kids arbeiten würde,

    Moin Problem ist, daß 99% der Schüler eigentlich ganz ok sind, es gibt aber dieses 1%, die mir Sorgen machen. Da sind dann auch verurteilte Mörder usw. darunter.

  • Als erstes Mal würde ich zusehen, dass mein Adresse von dieser ominösen Liste verschwindet. Da stimmt ja schon was nicht, wenn da jemand Daten frei zugänglich "aufbewahrt". Da hat dann wohl nicht nur jene "Kollegin" Mist gebaut.


    Was dieganzen Ansätze betrifft, dass man doch mal darüber reden müsste, man _anonym_ etwas an den Schulleiter gibt, der denn auf der Lehrerkonferenz ma was sagt, der Personalrat da ja vielleicht vermitteln könnte, und ähnlichen Unfug, da sollte man mal eine zutreffende Einschätzung dessen, was gemacht wurde vornehmen. Bisher finde ich da nur diese:

    Was muss denn mehr passieren als eine Straftat und ein Dienstvergehen?

    Keine Ahnung, welcherlei Straftat sich die Un-Kollegin da schuldig gemacht hat, aber die Staatsanwaltschaft sollte das wissen. Eventuell sollte man auch einen Anwalt zu Rate ziehen. Der kann vielleicht auch die zivilrechtlichen Möglichkeiten abschätzen. Dass man den Schulleiter über das Fehlverhalten informiert und um angemessene Behandlung bittet, ist ja eigentlich selbstverständlich. Und dass man eine Stufe höher nachhakt, wenn der Schulleiter versucht, die Sache abzubügeln, wohl auch.


    Mahnungen ans Opfer, sich zu mäßigen, finde ich absurd.

    Ist die Frau einfach nur naiv oder war die Aktion wirklich bösartig? das macht schon einen Unterschied in der Reaktion.

    Die Folgen sind die gleichen. Warum sollte sich die Reaktion unterscheiden? Es mächte einen Unterschied, wenn die Täterin die Folgen der Tat rückgängig machen könnte oder zumindest begrenzen. Wird wohl schwierig. Insofern muss sie den Kopf für die Folgen ihrer Tat hinhalten.


    Und überhaupt, wie naiv will man denn ein, dass die gesamte Diskussion über den Datenschutz an einem vorbeigegangen sein soll? Das ist doch Unsinn. Und wenn man tatsächlich derart verblödet ist, muss man halt für seine Dummheit Prügel einstecken.


    Warum, verdammt noch mal, soll man immer auf die rücksichtslosen Gesäßöffnungen Rücksicht nehmen?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Sie hat für sich ihre Rolle im System noch nicht klar.

    Die kann man ihr ja klar machen. Wenn sie ihre Rolle zu meinen Lasten falsch ausfüllt, wär ich gerne bereit ihr dabei zu helfen s.o. Am liebsten gründlich.


    Früher arbeitete sie wohl an der Uni und betreute Studenten,

    Was soll das für ein Job sein?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Moin Problem ist, daß 99% der Schüler eigentlich ganz ok sind, es gibt aber dieses 1%, die mir Sorgen machen. Da sind dann auch verurteilte Mörder usw. darunter.

    Eben! So sieht es bei uns auch aus, vom verurteilten Dealer bis zum Totschläger mit Fußfessel. Klar sind das eher die Ausnahmen, dennoch sind es im Schnitt bei mir pro Schuljahr mindestens 5 Schüler/innen, die eine entsprechende Historie haben.
    Ich bin sehr froh, dass bei uns (hoffentlich bleibt das auch so) keine Daten weitergegeben werden.

  • Es widerspricht doch keiner dem Umstand, dass die Aktion kacke war. Ich fand's jetzt nur müßig, noch ein 20. Mal zu sagen, wie kacke das war und was alles passieren könnte. Was bringt das denn dem TE?


    ...aber die Staatsanwaltschaft sollte das wissen. Eventuell sollte man auch einen Anwalt zu Rate ziehen.

    man könnte eine Atombombe bauen, damit auf Spatzen schießen, fragen, ob in Guantanamo noch Platz für die Kollegin ist, selbst bei der Fremdenlegion anheuern?


    Edit: sich selbst von der Liste streichen lassen halte ich jedoch für einen konstruktiven Vorschlag.

  • Es widerspricht doch keiner dem Umstand, dass die Aktion kacke war. Ich fand's jetzt nur müßig, noch ein 20. Mal zu sagen, wie kacke das war und was alles passieren könnte.

    Von der fäkelen Wortwahl mal abgesehen, ist das keine irgendwie genaue Beschreibung. Irgendwie Kacke wäre es, jemanden zuzuparken oder seine halbvolle Kaffeetasse in die Spülmaschine zu räumen. Hier wurde deutlich gegen de Rechte des TE verstoßen. Man muss erst mal bereit sein, dass festzustellen. Ich verstehe die Tendenz, das kleinzureden, nicht.



    Was bringt das denn dem TE?

    Das kann man bei jeder Antwort fragen. Wozu sollte man das aber tun? Letztendlich wird der TE nicht alle Ratschläge umsetzen. Ich habe im wesentlichen nur erklört, was ich täte. Was der TE daraus macht und ob ihm der Tipp etwas nützt, entscheidet er selbst.



    man könnte eine Atombombe bauen, damit auf Spatzen schießen,

    Kann man? Ich kann das nicht. Man kann sich natürlich auch mir albernen Übertreibungen lächerlich machen.


    ob in Guantanamo noch Platz für die Kollegin ist,

    Mal davon abgesehen, dass Guantanamo wohl kaum rechtsstaatlichen Prinzipien entspricht, so ist das wohl kaum Schuld und Tat angemessen. Es geht darum, das geltende Recht anzuwenden, nicht den Maßstab völlig aus den Augen zu verlieren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde einen Anwalt bemühen. Der kann einen solchen Fall fachgerecht auf meheren Ebenen angehen (dienstrechtlich und straf- / zivilrechtlich, je nachdem was zutrifft).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Spannend finde ich auch, dass [manche] Lehrer scheinbar aus Prinzip das "BCC" beim Schreiben einer Email nicht kennen.
    Erst heute kam wieder eine Mail der Sportvertretung an alle Sportfachkonferenz-Vorsitzenden rein, bei der alle Sportfachkonferenz-Vorsitzenden der Schulen einfach ins CC gepackt wurden.
    (Bevor einer fragt: unser Kollege, der auf der Liste stand, hatte dem nicht eingewilligt.)


    kl. gr. frosch

  • Nein, das waren auch (überwiegend) Privatadressen. Gesammelt hatten die die wohl mal, aber nur zum Zwecke der Kommunikation von Seiten der Sportvertretung.


    kl. gr. frosch

  • Spannend finde ich auch, dass manche Lehrer scheinbar aus Prinzip das "BCC" beim Schreiben einer Email nicht kennen.
    (...)

    Da entschlüpfte dir im nachvollziehbaren Ärger ein Wort Fröschlein. :_o_)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung