Habt ihr den Seiteneinstieg bereut?

  • teufelszeug sicher nicht, moralisch fragwürdige kategorie natürlich schon, trotzdem real gegebene sache, die der gängigen logik entspricht und insofern (anschlussfähig an realität und mentalität quasi) geeignet ist, leute, die nur so denken, argumentativ abzuholen.


    und bitte schmeiß nicht mit unterstellungen um dich. danke.

  • 1. Du hast nicht "unfassbares Glück", dass dir deine Eltern das Studium finanzieren, sondern sie sind schlichtweg dazu verpflichtet, wenn sie so viel verdienen, dass du kein Bafög bekommst.

    Welchem Gesetz folgend hätten sie diese Pflicht?



    ... aber praktisch niemand findet seine Berufung im Job...

    Würde ich einem, der meint, Quereinstieg ins Lehramt sei der Weisheit letzter Schluss genau so sagen. Immer was anderes wollen als man hat, das ist bestimmt ein Problem vieler Menschen. Das müsste dir aber eigentlich keiner erläutern, da du ja offenbar auch nicht in deinem Job durchgehalten hast, trotz fantastischer Bezahlung.


    Einem Studienanfänger zu raten, den Rest seines Lebens mit etwas zu verbringen, was ihn abtörnt, finde ich aber trotzdem schwierig.

  • ...und bitte schmeiß nicht mit unterstellungen um dich. danke.

    *flüster* Ich höre bei seinen Unterstellungen ja einen gesperrten Lord, aber wir sollen ja keine Zweifel an Usern mehr hier diskutieren :fluester:

  • Der Unterhaltsanspruch gegenüber den eigenen Eltern endet grob mit dem Abschluss der ersten berufsqualifizierenden Ausbildung (grob, da die Regelstudienzeit für den Anspruch nicht allzulange überschritten werden darf, Langzeitstudenten haben also eher schlechte Karten).


    EDIT: Nach aktueller Rechtssprechung gilt der Bachelorabschluss nicht als erster berufsqualifizierender Abschluss, da dieser in vielen Bereichen mit erheblich schlechteren Berufschancen einhergeht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Der Unterhaltsanspruch gegenüber den eigenen Eltern endet grob mit dem Abschluss der ersten berufsqualifizierenden Ausbildung (grob, da die Regelstudienzeit für den Anspruch nicht allzulange überschritten werden darf, Langzeitstudenten haben also eher schlechte Karten).


    EDIT: Nach aktueller Rechtssprechung gilt der Bachelorabschluss nicht als erster berufsqualifizierender Abschluss, da dieser in vielen Bereichen mit erheblich schlechteren Berufschancen einhergeht.


    Danke. Der Unterhalt würde notfalls sogar vom Studentenwerk eingeklagt werden, wenn Eltern nicht zahlen. Wie es bei mehrmaligem Wechsel oder langer Überschreitung der Regelstudienzeit ist, weiß ich nicht, liegt aber in diesem Fall ja momentan nicht vor.

  • Danke. Der Unterhalt würde notfalls sogar vom Studentenwerk eingeklagt werden, wenn Eltern nicht zahlen. Wie es bei mehrmaligem Wechsel oder langer Überschreitung der Regelstudienzeit ist, weiß ich nicht, liegt aber in diesem Fall ja momentan nicht vor.

    Da ist die Rechtssprechung zumindest eindeutig genug, dass eine lange Überschreitung der Regelstudienzeit (ohne Härtefallgründe wie schwere Erkrankung, Pflege eines nahen Angehörigen, etc.) oder wiederholte Wechsel des Studienfachs den Unterhaltsanspruch gegenüber den eigenen Eltern erlöschen lassen. Wieviele Semester dann aber genau als "lange Überschreitung gelten" oder ob der 2. oder doch erst der 4.Wechsel des Studienfachs die Grenze darstellen ist umstritten genug (herrschende Meinung versus Mindermeinung), um in solchen Fällen eine rechtliche Klärung zu suchen.


    Was die TE über die eigenen Eltern schreibt klingt aber nach verdammt viel Spielraum, den diese ihr(?) zu lassen bereit sind. Da geht es wohl vor allem darum, dass die TE für sich ein paar Entscheidungen treffen muss, wie es für sie weitergehen soll.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung