Erstellen von Erklärvideos im Unterricht - Tipps und Anregungen?

  • Liebe Gemeinde,


    ich möchte gerne in meinem Sowi-Kurs in der Oberstufe die Institutionen der EU in einer Gruppenarbeit erarbeiten und dabei für den Rest des Kurses ein Erklärvideo erstellen lassen. Mir würde dieser explainity-Stil ganz gut gefallen, dass will ich den Schüler/inne/n aber eigentlich nicht vorgeben.
    Die Schüler/innen sollen die Videos dabei hauptsächlich mit ihren eigenen Geräten aufnehmen und dann ggf. an einem der Schulcomputer fertig bearbeiten.
    Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für Programme/Apps (am besten nicht iMovie, wir haben keine Apple-Geräte), mit denen man sowas gut machen kann (oder gerne auch andere Anregungen)?


    Vielen Dank im Voraus :).

  • Hallo,


    meiner Erfahrung nach musst du den Schülern genauere Vorgaben machen, was du möchtest, sonst wird es nix. Was willst du denn im Anschluss mit dem Video machen? Wird es veröffentlicht? Wenn ja, wo? Wer wird das Video zu sehen bekommen? Willst du es in Zukunft im Unterricht verwenden, z.B. für zukünfitge Schüler?


    Wenn ich so eine Einheit mache, mache ich zunächst einmal eine Einführung in die Hard- und Software. (Wir arbeiten mit iPads und Explain Everything.) Als nächstes werden dann die Themen vergeben und die Quellen gesichtet. Was soll aus den vorhandenen Quellen wofür verwendet werden? Da man kein Copyright verletzen darf, müssten die benötigten Contents dann zunächst selbst einzeln erstellt werden. Bzw. welche von diesen Contents müssen "live" im Video erstellt werden? Im Anschluss wird das Video geplant. Dazu muss zunächst entschieden werden, ob Bild und Ton simultan laufen oder erstmal das Bildmaterial erstellt und dann nachvertont wird. (Die zweite Variante ist bei Schülern oft die bessere. Ich mache die erste Variante, wenn ich selbst ein Video erstelle.) Welche Contents erscheinen wann in welcher Reihenfolge? Welcher Text wird dazu aufgesprochen? Am Ende kann man noch einen Feinschliff machen. Unnötige Sprechpausen rausschneiden, etc.


    Während einer solchen EInheit halte ich immer sehr kleinschrittig Rücksprache mit den Schülern. Ich schaue mir jeden Arbeitsschritt genau an und gebe immer wieder Rückmeldung. Insgesamt würde ich für eine solche Einheit (je nachdem wie lang das Video werden soll) mehrere Doppelstunden einplanen:


    1. Doppelstunde: Hard- und Software / Zuteilung der Themen
    2. Doppelstunde: Sichtung der Quellen und Auswahl der Inhalte
    3. Doppelstunde: Erstellung der Contents, Vorbereitung der "live"-Contents
    4. Doppelstunde: Planung des Videos
    5. Doppelstunde: Erstellung der Bildspur
    6. Doppelstunde: Aufsprechen der Tonspur
    7. Doppelstunde: Feinschliff
    8. Doppelstunde: Evaluation


    In meinen Fächern wären das jeweils vier Wochen. Wobei die 3. Doppelstunde je nach Umfang des Videos variieren kann. Für ein Video von unter 5 Minuten sollte aber eine Doppelstunde reichen. Wenn die Schüler in Gruppen arbeiten, kann man ja auch arbeitsteilig arbeiten. (Selbiges gilt für die 5. und 6. Doppelstunde.)


    Vielleicht surfst du einfach mal auf YouTube zu deinen Fächern. Da gibt es viele unterschiedliche Herangehensweisen.


    Wenn die Schüler das mit ihren eigenen Geräten aufnehmen sollen, wirst du das Problem haben, die Dateien plattform-übergreifend auszutauschen. Aus diesem Grunde halte ich auch die Arbeit an einem Computer nicht für sinnvoll. Am Tablet/Handy geht das viel einfacher und unkomplizierter. (Explain Everything gibt es auch für Android.) Habt ihr eine Schulcloud oder eine Lernplattform? Bzw. wie werden die Videos dann bereitgestellt?


    LG,
    Mrs Pace

  • Die Schüler sind mit ihren eigenen Handys viel schneller am Ziel... meine 7.-Klässler machen Explainitys, ohne je einen (Schul)Computer anzufassen. Unglaublich, was alles möglich ist und was sie hinkriegen..
    Chili

  • chilipaprika: Würdest du vielleicht beschreiben, wie du dabei vorgehst und welche Programme deine SuS verwenden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung