Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft - Urlaub? (Hessen)

  • Hallo,


    ich bin Lehrerin in Hessen, bin in der 14. Woche schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. Schwangerschaftswoche bekommen, da ich nicht ausreichend gegen Röteln immun bin.


    Nun meine Frage: Darf ich dennoch ausschließlich in den Ferien in den Urlaub fahren oder darf ich nun auch meine gezwungenermaßen freie Zeit dafür nutzen?


    War vielleicht jemand schonmal in der gleichen Situation? Würde mich über Antworten freuen!


    LG

  • Im BV kannst du ja gar keinen Urlaub nehmen, auch nicht in den Ferien. Wenn klar ist, dass du bis zur 20.SSW definitiv zuhause bleiben musst (der AG also keine Bibliothek oder ähnliches hat, wo er dich einsetzen kann), dann kannst du natürlich jederzeit fahren. Frage den AG vorher, ob er sich noch Gedanken um einen Ersatzarbeitsplatz macht oder ob klar ist, dass du eben zur 21.SSW wieder da bist und er deshalb erst gar nicht sucht.

  • Was verstehst du denn unter Urlaub? Erholung an der deutschen Nordsee (ganz bestimmt möglich) oder Globetrotter-Tour in Südamerika? Dann solltest du mal deinen Arzt fragen.

  • Du könntest ja trotzdem arbeiten. Wenn z.B. Kollegen vertretungsweise für dich in deinen Klassen Klassenarbeiten schreiben lassen, kannst du gemütlich zu Hause korrigieren (das müssen die Kollegen nicht tun, du kennst die Lerngruppen & den vorlaufenden Unterricht sowieso besser).


    Oder falls gerade irgendwelche Abschlussprüfungen sind, könntest du die Zweitkorrektur übernehmen.


    Oder du erledigst das, was die Fachgruppe sich schon seit langem vorgenommen hatte (z.B. eine digitale Liste der Fachbibliothek. Da reicht ein Foto des entsprechenden Regalbretts, das dir zugeschickt wird).


    Du bist ja nicht krank, nur schwanger mit Beschäftigungsverbot. Da wäre eine vorher nicht kommunizierte mehrtägige Abwesenheit sehr kontraproduktiv.

  • Du könntest ja trotzdem arbeiten.