Unsicherheit bei Schulformwahl/ eure Erfahrungen bzw. Tipps zur Entscheidungsfindung

  • Hallo Zusammen,
    ich bin aktuell im Bewerbungsprozess in Leipzig für 1.11.19 und offen für diverse Schulformen. Jetzt suche ich für mich mehr Klarheit. Habt ihr Erfahrungen mit Hospitation an Schulen vorab gemacht? Sind die Schulleiter dafür offen, dass sich Seiteneinsteiger dafür melden? Mir gehts ja nur mal um stundenweise zugucken.
    Wie habt ihr eure Schulform gefunden?


    Vorbildung: Magister Musikwissenschaft (Nebenfächer Kunstgeschichte, Romanistik / italienisch)
    Ich habe auch Auslandserfahrung, daher kommt für mich auch Englisch in Frage.

  • Geht es darum welche weiterführende Schulform? Oder kommt Grundschule auch in Frage? Bei Schulen anfragen, ob man hospitieren kann sollte kein Problem sein.


    Ich selber habe einen sehr verworrenen Weg hinter mir ;) Gymnasial studiert, kurz vor Ende das Bundesland gewechselt und Primar- und Sek 1 abgeschlossen (mit dem Ziel in die Grundschule zu gehen)... nach dem Ref in beiden Schulformen bin ich am Ende doch in der Sek 1 an einer Gesamtschule gelandet. Ich glaube das muss man definitiv ausprobieren! Am besten durch Hospitation im Vorfeld :)

  • Danke für deine Info. Ja, es geht generell um Schulform. Grundschule kann ich mir auch vorstellen. Ich habe zuletzt Kundenseminare in unserem Unternehmen gehalten, aber auch Erfahrung mit Kindern von 2 bis Teenie über Vereine und Nebenjobs gesammelt. Deshalb bin ich etwas unentschlossen. Meine aktuelle 2 jährige Elternzeit (bis Okt.19) hat mir auch nochmal gezeigt wie gern ich mit Kindern arbeite.


    Jetzt nochmal zu deiner Antwort: ich wusste nicht, dass man zwischen den Schulformen so wechseln kann. Geht das denn als Seiteneinsteiger?

  • Ich fürchte, du musst abwarten, wo jemand gebraucht wird. Gib doch erst mal Musik und alle Schulformen an, im Zweifel eher Oberschule, eher ländlicher Raum.

Werbung