Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • Hallo Zusammen,


    habe geradie die Absage vom LaSub Dresden erhalten - schade.
    Und mein Großer hat morgen die ersten zwei Stunden Ausfall, weil ein Lehrer krank ist. Wie immer alles auf Naht.


    Euch einen schönen Abend, hat es eigentlich Sinn sich nochmal zu bewerben nächste Runde?


    VG, der Wela

  • Genau das Thema, diese Diskrepanz zwischen propagierten Notstand und dem Nichteinstellen von Seiteneinsteigern verstehe ich nicht.


    Ich habe noch keine Absage erhalten - liegt evtl. noch daran, dass ich als Zweitregion Bautzen angegeben habe.


    Die Chance dort ein Platz zu erhalten soll größer sein - nunja, dass dachte ich ja schon von DD.


    Unabhängig vom Ausgang werde ich mich im kommenden Zyklus wieder bewerben.


    Lasst es euch, trotz der schlechten Nachrichten, gutgehen.
    VG, HansB

  • Du schreibst gerade - heißt das per Mail oder per Brief?


    VG,
    HansB.

  • Ach, gerade auf dem Bewerbunsportal gelesen...


    "+++ Aktuell sind keine neuen Bewerbungen über das Online-Portal mehr möglich! Nur noch Änderungen, Ergänzungen, Nachreichen von Unterlagen. +++ Ab dem 23.09.2019 können Sie sich für das Einstellungsverfahren Februar/ Mai 2020 bewerben. +++"


    Also garicht mehr so lange hin, bis das Spiel von vorne losgeht...

  • Hallo @HansB,


    dann sind wir schon zwei. Die Verantwortlichen müssen sich doch dessen bewusst sein und im besten Fall Maßnahmen ergreifen. Das die Außenwirkung nicht ganz die Beste ist, wenn seit Jahren immer wieder "Notstands-" und "Lehrermangelmeldungen" aufschlagen, dürfte doch auch mal in den Amtsstuben für Unruhe sorgen.
    Beim LaSuB Chemnitz bin ich auch noch im rennen, mache mir aber keine großen Hoffnungen - still ruht der See.


    Viele Grüße, der Wela

  • ... Das die Außenwirkung nicht ganz die Beste ist, wenn seit Jahren immer wieder "Notstands-" und "Lehrermangelmeldungen" aufschlagen, dürfte doch auch mal in den Amtsstuben für Unruhe sorgen.

    Ich kenne keine Amtsstube, in der Unruhe herrscht. Abwesenheit von Unruhe ist sozusagen ein Definitionskriterium von Amtsstuben.

  • Also ich habe heute ebenfalls eine Absage aus Chemnitz erhalten. Ich habe es schon fast geahnt.
    Bewerbung an der Berufsschule für die Fächer Metall- und Maschinentechnik sowie Wirtschaft und Verwaltung.
    Wer bis jetzt nichts bekommen hat, wird meiner Meinung nach nichts mehr bekommen.
    Für den Seiteneinstieg an der Berufsschule werde ich mich zukünftig auch nicht mehr bewerben. Was die anderen Schulformen betrifft, für diese ist mein Studienabschluss nicht geeignet.

  • So, nun auch offiziell bei mir.


    Gerade kam die Absage von der LAsub für DD (und Zweitwunsch Bautzen? oder ist das unabhängig?)...




    Aber wie gesagt, nach der Bewerbung ist ja fast wieder vor der Bewerbung --> die neue "Saison" startet am 23.9.


    Ernüchterte Grüße,
    HansB.

  • Zitat von Krabappel

    das finde ich aber jetzt echt überraschend. Weißt du warum?

    Also es gibt verschiedene Möglichkeiten:
    Kein Bedarf für meine Fachrichtung. Laut den Medien werden gerade Berufsschullehrer für den Metallbereich gesucht.
    Seiteneinsteiger werden laut Bewerbungshinweisen erst genommen wenn es keinen ausgebildeten Lehrer gibt, für die Berufsschule jemand frisch von der Uni für den Metallbereich als direkt ausgebildeter Lehrer zu finden, ist denke ich ein Ding der Unmöglichkeit.
    Wenn jemand einen besseren Studienabschluss als ich hat, dann wird zuerst der genommen.
    Aber ich habe es auch nicht nötig zu betteln.

    Versuch es mal mit WTH Oberschule

    Mein Studienabschluss, wird laut LASUB nur an der Berufsschule anerkannt. Für die Oberschule ist kein Fach aus meinen Studienabschluss ableitbar, so hat man es mir letztes Jahr in Zwickau erklärt. In Chemnitz werden die selben Regeln gelten.

  • Hallo in die Runde,
    Ich habe heute auch eine Absage von Bautzen erhalten. Berufsschule Metall u. Maschinentechnik und Wirtschaft. Vielleicht werden generell für Berufsschulen keine Seiteneinsteiger eingestellt, weil die Ausfälle in den anderen 3 Schularten so drastisch sind und es wenige Plätze gibt. Für WTH habe ich auch nur eine Relevanz bekommen. Gab es bereits Seiteneinsteiger WTH anerkannt bekommen haben? Geht das überhaupt? Habt Ihr euch parallel für ein Referendariat beworben? VG

  • Hallo Zusammen,


    habe zwei Sachen, evtl. kann ja jemand Infos geben:


    Hat jemand etwas vom LaSuB Chemnitz zum Thema BBS gehört?


    Mittlerweile wurde ja die neue Ausschreibungsrunde gestartet, macht es erfahrungsgemäß überhaupt Sinn, sich nochmal zu bewerben? Fahren die LaSuBs wirklich personell so auf Sicht, dass in Halbjahresscheiben geplant werden muss? Ich finde den Auswahlmodus wirklich befremdlich.


    Werdet ihr es nochmal versuchen?


    Btw. Meine drei schulpflichtigen Kinder haben alle Drei (unterschiedliche Schulen!) bis zu 4h Ausfall pro Woche seit Schuljahresbeginn (Mangels Lehrkräften)...


    Lasst es euch gut gehen, in diesen schönen Herbsttagen!


    VG, Wela

  • ... Vielleicht werden generell für Berufsschulen keine Seiteneinsteiger eingestellt, weil die Ausfälle in den anderen 3 Schularten so drastisch sind und es wenige Plätze gibt ...

    Kann ich mir fast nicht vorstellen: Wer studiert denn einen MINT-Studiengang auf Lehramt, wirkt wirklich exotisch. Ich denke eher, dass an den BBS ein größerer Bedarf besteht, da ja auch die Bandbreite viel größer ist.
    Hat da jemand Fakten zur Hand?


    VG, Wela

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen: Wer studiert denn einen MINT-Studiengang auf Lehramt, wirkt wirklich exotisch. Ich denke eher, dass an den BBS ein größerer Bedarf besteht, da ja auch die Bandbreite viel größer ist.Hat da jemand Fakten zur Hand?


    VG, Wela

    nicht für euer Bundesland, aber wir könnten ohne Quer- und Seiteneinsteiger tatsächlich abschließen, und das schon die ganzen zehn Jahre, in denen ich (einer von drei "echten" Lehramtlern unter ca. 25 ET-Lehrern) dabei bin.

    Einmal editiert, zuletzt von DePaelzerBu () aus folgendem Grund: Verzählt.

Werbung