Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • Wie bitte - im September erst? Ist das häufig so, dass Angebote so spät kommen?
    Bzw bekommt man überhaupt eine richtige Absage oder bedeutet keine Meldung ein Nein?!
    Ich bin ja sehr gespannt.
    Bei uns hängt an einer Zusage ein Umzug mit zwei Kleinkindern, der so spontan wohl schwieriger wird ;)
    Liebe Grüße!

  • Ja, dies ist leider kein Witz, Einstellungsangebote für Seiteneinsteiger gibt es leider erst sehr spät. Außer man hat vielleicht irgendeine seltene Fächerkombi, dann könnte es auch etwas schneller gehen. Priorität haben erstmal die ausgebildeten Lehrkräfte.
    Als ich eine Absage erhalten hatte, war das Einstellungsverfahren abgeschlossen, das war letztes Jahr auf Anfang Oktober.
    Ich kann dies verstehen, ohne Grundlage lässt sich ein Umzug auch schlecht planen.
    In diesem Sinne abwarten und Tee trinken.

  • Ich habe einen Master und
    Bachelor in Übersetzungswissenschaften für Englisch und Deutsch und habe
    mich für die Grundschule EN/DE/DaZ beworben.

    Wurde dir gesagt, dass das als Fach anerkannt wird? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Oder hattest du auch literaturwissenschaftliche Seminare im Studium? Dann eventuell doch. Ohne anrechenbares Fach wirst du im Moment jedenfalls auf keinen Fall genommen...

  • auch ich habe mich für den Seiteneinstieg beworben (Grundschule als erste Wahl in Leipzig, Studium: Soziologie und Erziehungswissenschaft) und hatte der Deadline schon entgegen gefiebert.

    Auch hier sehe ich kein Fach, was für die Grundschule anrechenbar wäre. In meinem Einstiegskurs waren nur Leute mit einem eindeutigen Fach, also z.B. Sportwissenschaftler, Musiker, Germanisten, Mathematiker und Kunstpädagogen. Hast du dich vor der Bewerbung mal informiert?

  • Auch hier sehe ich kein Fach, was für die Grundschule anrechenbar wäre. In meinem Einstiegskurs waren nur Leute mit einem eindeutigen Fach, also z.B. Sportwissenschaftler, Musiker, Germanisten, Mathematiker und Kunstpädagogen. Hast du dich vor der Bewerbung mal informiert?

    Aber in dem Fall noch eher durch den pädagogischen Hintergrund. Wahrscheinlich nicht im Raum Leipzig,sondern eher ländliches Umfeld, aber möglich wäre es.


    Die Regularien ändern sich ständig ;)

  • Fragt sich nur, ob man bis in die Tschechei gehen möchte. Hier in meinem Chemnitzer Kurs ist fast über die Hälfte der Leute an der Grenze gelandet. Und wir haben viel Freiberg hier.


    Fast auch nur WTH-Leute und MINT. Bin die einizige Germanistin. Die Grundschulleute sind fast alle in Döbeln.

  • Bei uns ist es bunt gemischt, aber der überwiegende Teil tatsächlich aus Chemnitz und Umgebung, einige sind in DD oder Umland gelandet. Kommt halt drauf an, wo der Bedarf ist und wohin man bereit ist zu fahren oder zu ziehen ;)

  • Remaja: Mir hat gar keiner was gesagt, ich habe doch meine Bewerbung erst vor 2 Monaten abgeschickt. Ich hatte vorher aber telefoniert und der Mann sah es durchaus positiv. Ich habe auch 4 Semester Anglistik studiert...wobei ich das nicht angegeben habe. Ich dachte nicht, dass das relevant wäre. Da war aber Literaturwissenschaft mit dabei.
    Ich rechne mir ohnehin keine großen Chancen aus. Ich habe gerade am WE wieder jemanden kennengelernt, der schon länger versucht reinzukommen und das nicht ortsgebunden und auch in 2 anderen Bundesländern.


    Edit: In meinem Lebenslauf stehen die 4 Semester Anglistik natürlich,aber ich habe da keine Nachweise eingereicht. Hm.

  • Update Info Lasub Leipzig:


    Angebote gehen ( wenn überhaupt!) ab Mitte/Ende Juni an Seiteneinsteiger.


    Hört sich nicht gut an, inhaltlich.
    Zeitlich wäre das im Vergleich zu den letzten Jahren ein Fortschritt. :angst:


    Ps: hat sich nicht zum Thema Musiklehrerbedarf geäußert.

  • Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass vor August was passiert. Es war letztes Jahr genauso. Erst hieß es, wir bekommen im Mai Bescheid, dann Juni, dann Juli und am Ende war es Mitte September, bis die Angebote kamen. Absagen gab es erst im Oktober. Das Lasub wird jetzt erst einmal versuchen, alle grundständig ausgebildeten Lehrer unterzubringen, erst dann sind die Seiteneinsteiger dran. Und da das neue Schuljahr erst im August beginnt und bis dahin die Lehramtsleute verteilt werden, wird vorher nix laufen, denke ich. Außer man hat ein absolutes Mangelfach und es ist jetzt schon absehbar, dass der Bedarf ohne Seiteninsteiger nicht gedeckt werden kann.

  • Ist ja auch klar, wenn man seinen Lebensmittelpunkt dort seit Jahren hat.
    Ich finde das nicht ungewöhnlich.


    Mich würde ja mal Interessieren wie viele der grundständigen Lehrer in Teilzeit gehen wollen. Die geplanten Stellen sind ja sicherlich VzÄ stellen.


    Remaja: hast du eine aktuelle Info zu Mangelfächern? Ist das noch Sport, Kunst, Musik, Mathe und Nawi?


    PS: ich finde den zeitlichen Ablauf halt schade, weil man sich sonst bereits als Verrtretungslehrer ab Schuljahresbeginn einbringen könnte oder hospitieren etc.!

  • Aus eigener Erfahrung bringt eine Digitalisierung von Bewerbungen eine sehr gute und Übersichtliche Auswertung mit sich. Wenn man sich so die Auswahlpunkte angeschaut hat, ist es sehr leicht auswertbar wer ueberhaupt über einen relevanten Abschluss und relevante Schulform bzw. Fachwahl verfügt.
    Daher mein Optimismus bzgl. Bearbeitungszeit.
    ;) Ist ja auch für Schulen besser bereits eine volle Planung zu Ferien Beginn zu haben.

Werbung