Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • Hallo zusammen,


    ich war monatelang stiller Mitleser, möchte mich aufgrund der jetzt veröffentlichten Pressemitteilungen aber doch mal zu Wort melden. Kurz zur Info: ich habe mich zum 01.11.19 im Bereich Dresden (>Bautzen>Chemnitz) fürs Gymnasium (>Oberschule>BBS) beworben. Ich bin Biologe und habe mich daher für die Fächer Biologie (anrechenbar) und Chemie oder Englisch (beides nicht aus dem Studium anrechenbar) beworben und bisher noch keine Rückmeldung bekommen.


    Als ich die Pressemitteilung mit den Stellenbesetzungen gelesen habe, habe ich meine Chancen im ersten Moment (wie wohl die meisten von uns) schwinden sehen. Auf den zweiten Blick fällt jedoch der Satz "Das Einstellungsverfahren für Seiteneinsteiger zum 1. November läuft bereits." ins Auge. Ich habe daher gerade im LASuB Dresden angerufen und meine Vermutung bestätigen lassen:


    Die veröffentlichten Zahlen sagen nur marginal etwas über unsere Einstellungschancen als Seiteneinsteiger aus, da mit uns (wie in den letzten Jahren auch) hinterher die Lücken gestopft werden. Das ist ja auch völlig richtig so - umso kleiner die zu stopfenden Lücken, desto besser ist es ja eigentlich. Mir wurde mitgeteilt, dass ich - sofern Bedarf an meinen Fächern besteht - zeitnah ein Angebot bekommen werde, da das Einstellungsverfahren für grundständig ausgebildete Lehrer nun abgeschlossen ist und man sich jetzt an die Bewerbungen der Seiteneinsteiger setzt. "Es besteht also noch Hoffnung." (Zitat aus dem sehr netten Gespräch mit der LASuB-Mitarbeiterin).


    Das gilt natürlich in erster Linie für Dresden, lässt sich vermutlich aber auch auf die anderen Bezirke übertragen.


    Beste Grüße :)

  • Chemnitz ist laut unserer Schulleiterin durch. Sie hat schon ein Gespräch mit der Seiteneinsteigerin für November. Stand Konferenz heute:Einstellung WTH und Mint.

  • Ich hatte es so verstanden, dass da z.T. Seiteneinsteiger bereits in den Zahlen drin sind.

    Das sind sie auch - allerdings diejenigen, die bereits zum 01.05.19 eingestellt wurden. Die Einstellungsverfahren für den Seiteneinstieg zum 01.11.19 laufen aber noch, daher auch mein Kommentar. Vermutlich werden das einige Medien missverständlich darstellen (wie beispielsweise dieser Artikel des MDR, in welchem die Rede davon ist, dass "alle offenen 1100 Lehrerstellen" besetzt wurden).


    Unsere Chancen sind noch genauso groß oder klein, wie es sich bereits aus den Zahlen der eingegangenen Bewerbungen ableiten lies, denke ich. Wenn mehr Bewerbungen eingehen ist ja zu erwarten, dass auch mehr Einstellungen erfolgen können. Und auch wenn ich mich sehr über ein Einstellungsangebot freuen würde: Grundsätzlich ist es ja eine gute Entwicklung, wenn mehr grundständig ausgebildete Lehrkräfte eingestellt werden können.

  • Die Frau bei der Lasub kam selber erst am Montag aus dem Urlaub. Bei der letzten telefonischen Nachfrage hieß es sogar bei meinem Hinweis auf die Kündigungsfrist, dass vor diesem Termin definitiv keine Entscheidung käme.

  • Ja, für Kündigungsfristen interessiert sich das Lasub rein gar nicht. Mitte September kam bei mir letztes Jahr das Angebot für den 1.11., der Vertrag lag mir dann erst vier Wochen später vor, da war es schon viel zu spät zum Kündigen. Ging nur noch über einen Aufhebungsvertrag.

  • Einen Aufhebungsvertrag habe ich nicht zu erwarten. Mein Chef wird mich bis zum letzten Tag verpflichten. Lasub sagte, mit der E-Mail hätte ich ja was in der Hand und könnte morgen kündigen. Aber welche Stufe mir zugerechnet würde und all diese Sachen, weiß ich in dem Moment noch nicht.

  • Ja, das haben die mir damals auch gesagt, dass das Angebot in der Mail "absolut verbindlich" ist, ich hätte trotzdem NIEMALS meinen alten Vertrag ohne einen vorliegenden Vertrag vom Lasub gekündigt...

  • Mir wird nichts anderes übrig bleiben. Ansonsten könnte ich erst zum 1.1. starten, dann wäre die Einstiegsfortbildung schon so gut wie gelaufen. Weiß nicht, ob solche Modelle möglich/ vorgesehen sind.


    Wer weiß Bescheid: kommt man als Seiteneinsteiger auf jeden Fall in die A12? Oder muss ich in Betracht ziehen, im später vorliegenden Vertrag eine 10 vorzufinden?

  • Na immerhin geht es nun scheinbar voran und wir bekommen hoffentlich zeitnah ein Ergebnis.


    Ich drücke nach wie vor allen die Daumen!!!


    VG und ein schönes (letztes Ferien-) Wochenende!

  • Wer weiß Bescheid: kommt man als Seiteneinsteiger auf jeden Fall in die A12? Oder muss ich in Betracht ziehen, im später vorliegenden Vertrag eine 10 vorzufinden?

    Wenn dir dein Fach anerkannt wird (bei Musik kein Problem, nehme ich mal an), kommst du in die E12, egal welche Schulform. E13 gibt's erst, wenn du mit Studium und/oder Vorbereitungsdienst fertig bist.

  • Heute kam das Angebot... 5 Tage Zeit, zu antworten

    Hallo Schnugata: Glückwunsch! Und ist es das, was du erwartet hast bzw. nimmst du an?


    Wie kommt das Angebot? Per Post oder per Mail?
    Ich checke gefühlt stündlich mein Mail-Postfach... :angst: .


    Viele Grüße,
    HansB

Werbung