Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • Mein Angebot kam per E-Mail, Absender:
    LASUB D - Lehrerpersonal, Betreff: Einstellungsangebot für eine Einstellung in den Schuldienst des Freistaates Sachsen


    Es steht drin, dass sie beabsichtigen, mich in der Schule XY (die ich als Wunsch angegeben hatte) zum 1.11.19 vollbeschäftigt und unbefristet einzustellen. Ich soll nun verbindlich antworten. Dazu einige Kontakt- E Mail Adressen von Ansprechpartnern, die natürlich heute allesamt nicht zu erreichen waren.

  • Keinerlei Angaben zu Entgeltgruppe und Stufe. Bei allem Enthusiasmus finde ich das nicht ganz unwichtig. Bleiben einem erarbeitete Stufen aus dem ÖD erhalten? Keine Ahnung. Nur E-Mail, kein Vertrag, der käme erst in ca. 3 Wochen hörte ich. Und darauf nun kündigen... ich weiß nicht

  • Ich denke, dass ab Montag noch einiges rausgeht. Vermute, dass der Schulleiter nochmal nachgehakt hat mit Hinweis auf die Dringlichkeit wegen Kündigungsfrist und deshalb bekam ich es heute noch Last Minute.


    @HansWurst- will jetzt nicht blättern: wofür und wo hattest du dich beworben?

  • Ich denke, dass ab Montag noch einiges rausgeht. Vermute, dass der Schulleiter nochmal nachgehakt hat mit Hinweis auf die Dringlichkeit wegen Kündigungsfrist und deshalb bekam ich es heute noch Last Minute.


    @HansWurst- will jetzt nicht blättern: wofür und wo hattest du dich beworben?

    Meintest du HansB? Ansonsten: Gymnasium Dresden - kam dann nach Riesa

  • Keinerlei Angaben zu Entgeltgruppe und Stufe. Bei allem Enthusiasmus finde ich das nicht ganz unwichtig. Bleiben einem erarbeitete Stufen aus dem ÖD erhalten? Keine Ahnung. Nur E-Mail, kein Vertrag, der käme erst in ca. 3 Wochen hörte ich. Und darauf nun kündigen... ich weiß nicht

    Erarbeitete Stufen bleiben nur erhalten, wenn du bereits als Lehrer oder in sehr ähnlichen Tätigkeiten angestellt warst. Ich war bereits in 13/III und musste nun auch in 12/I starten.


    Bei deinem Gespräch vor Ort müsstest du bereits einen Zettel unterschrieben / bekommen haben, auf dem steht, welches Fach anerkannt wird. Ich meine, dass die 12 dort mit drauf stand (bei einem Fach). Die genaue Stufung kann erst mit dem Vertrag benannt werden, weil du da noch ein paar Dokumente zu Vorbeschäftigungen ausfüllen musst.


    Ich persönlich würde an deiner Stelle die Kündigung nun wagen. Fälle, in denen ein Bewerber das schriftliche Angebot bekommen hat und die LaSuB einen Rückzieher gemacht hat, sind mir nicht bekannt. Aber das ist natürlich deine Sache.

  • Fälle, in denen ein Bewerber das schriftliche Angebot bekommen hat und die LaSuB einen Rückzieher gemacht hat, sind mir nicht bekannt

    Hierzu ist es auch gut zu wissen, dass es in Deutschland keine Pflicht gibt, (unbefristete) Arbeitsverträge zu verschriftlichen. Ich bin kein Anwalt und habe auch sonst keine tiefergehenden juristischen Kenntnisse, daher kann ich nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben, aber so wie ich das verstehe sind mündliche Absprachen (oder eben Absprachen per Mail) ebenso gültig wie ein schriftlicher, unterschriebener Arbeitsvertrag.


    Ich würde daher davon ausgehen, dass eine Mail - insbesondere, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird dass das Angebot verbindlich ist und nix von "unter Vorbehalt" oder ähnliches drin steht - auch für das LaSuB rechtlich bindend ist und damit bereits ein Arbeitsvertrag zustande kommt, sobald man ebenfalls verbindlich zusagt. Der schriftliche Vertrag ist dann der Nachweis der Vertragsbedingungen - der muss spätestens einen Monat nach Arbeitsbeginn schriftlich erfolgen (das steht in §2 des Nachweisgesetzes), ändert aber nix daran, dass ein mündlicher (oder eben elektronischer) Vertrag gültig ist.


    Ich persönlich hätte jedenfalls absolut kein Problem damit, meinen alten Arbeitsvertrag zu kündigen, sollte ich ein Angebot bekommen.

  • Ich danke euch! Es stehen Vorbehalte drin:


    „Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass unser Einstellungsangebot unter folgenden Vorbehalten steht:
    ·aus dem Ergebnis des erweiterten Führungszeugnisses ergeben sich keine Bedenken gegen Ihre Einstellung,
    ·der Lehrerbezirkspersonalrat erteilt seine Zustimmung zu Ihrer beabsichtigten Einstellung,
    ·Sie können die 2. Staatsprüfung bzw. eine abgeschlossene Hochschulausbildung nachweisen.“


    Mein FZ ist natürlich lupenrein und auch meinen Hochschulabschluss (in einem schulrelevanten Fach) kann ich nachweisen. Hatte meine beiden Diplomzeugnisse auch in der Bewerbung mit drin. Wer weiß, bestimmt ein automatisch generiertes Anschreiben.

  • Hallo zusammen!


    In der letzten Zeit habe ich hier fleißig mitgelesen. Selbst habe ich mich in Sachsen im Raum Dresden als Seiteneinsteiger Grundschule beworben.
    Haben heute noch weitere eine Mitteilung vom LaSuB bekommen? Ich warte nun noch immer auf eine Rückmeldung und so langsam werde ich etwas nervös, nachdem Schnugata bereits am Freitag ein Angebot bekommen hat. Dazu an dieser Stelle schon einmal meinen herzlichen Glückwunsch!

  • Auch bei mir ist bisher nichts im Postfach angekommen (Biologie/Chemie, Gymnasium/Oberschule, Dresden/Bautzen). Ich kann die Nervosität gut nachvollziehen, ich schrecke bei jeder Mail auf und stelle dann enttäuscht fest, dass wieder nur irgendwer seine AGBs aktualisiert.

  • Hallo zusammen,


    im Gespräch mit der Lasub wurde mir mitgeteilt, dass soweit alle Gym-Stellen in DD vergeben sind und es sehr schlecht aussieht (auch für Mint´ler).


    Das ist aber auch alles sehr vage und es kann sich alles noch ändern (Zusagen der Bewerber, große wie kleine Politik usw.).


    Trotzdem überwiegt gerade der Zweifel bzw. der Unmut...


    VG,
    HansB.

  • @sector:
    Nein leider nicht. Zu Terminen, Fristen, Vorgehen, bzw. alles, was mit einer gewissen Verbindlichkeit zu tun hat, konnte mir die Lasub-Mitarbeiterin nichts sagen...


    VG,
    HansB.

  • Die Woche endet mangelhaft!
    Stündlich hab ich Mails gecheckt,
    Vom LASUB leider nix entdeckt.
    Da frag ich jetzt mal ganz direkt:
    Gab's bei euch die Heilsbotschaft?

  • Hallo @sector leider nein,
    ich glaub es soll wohl doch nicht sein.


    Nun ist auch diese Woche rum,
    und wieder bleiben wir hier dumm.


    Bin ganz verzweifelt und am Fluchen
    weiß gar nicht, was noch zu versuchen.


    Kopf hoch ihr anderen Gesellen
    auch wenn wir uns aufs Köpfchen stellen.


    Vielleicht wird es ja doch noch wa(n)s,
    aufgeben mag ich noch nicht ganz.


    ;)


    Leider auch bei mir Fehlanzeige...


    Wünsche Euch ein schönes WE,
    VG, HansB

Werbung