Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • An Kreativität hier mangelt‘s nicht,
    eine Mail ist jedoch auch bei mir nicht in Sicht.
    Das Warten nervte, drum war ich voll Mut,
    nahm das Telefon, weil ich‘s nicht mehr ertrug.
    Im LASuB rief ich schließlich an...
    doch kein Schwein ging da noch ran.
    Freitag ist‘s, die Woche ist rum...
    und auch ich bleibe weiterhin dumm.


    Macht euch alle ein schönes WE
    und denkt nicht weiter an diesen Schnee!
    Neue Woche - neues Glück...
    Am Montag bin ich dann zurück :gruss:

  • bei mir gibts auch nichts neues.habe mir meine alternativen gesucht und gefunden.mein tatsächlicher traumjob beginnt nun am 1.10..somit hat alles geklappt mit meiner kündigungsfrist.auf den tag genau. Mich wundert es nicht dass sachsen lehrermangel hat bei dieser bearbeitungszeit! Ich wünsche euch dennoch viel erfolg..man weiß nie was kommt und ich lebe immer nach dem " everything happens for a reason" prinzip. Alles gute euch!

  • Hallo Leidensgenossen/-innen,


    ich lese seit geraumer Zeit dieses Forum und bin langsam wirklich ernüchtert.


    Hintergrund: Ich habe mich als Dipl.-Betriebswirt, BSc Wirtschaftsinformatik als Berufsschullehrer beworben - das aus Überzeugung, denn ich habe einen gut dotierten Job, merke aber, dass mich der Umgang mit Schülern viel mehr erfüllt (war in verschiedenen Nachhilfeinstituten zu Studienzeiten tätigund habe 3 Kinder).
    Alles rechtzeitig abgegeben, gute Zeugnisse, 6 Jahre+ Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Informatik. So dachte ich, naiv wie ich bin ins MINT-Raster zu fallen.


    Und was passiert? Richtig, NICHTS. Jeder Kontakt zum LASUB verlief unfruchtbar und die Zuständigkeiten wurden weit weggeschoben. Letzte Woche habe ich nochmals eine freundliche Mail geschrieben und bekomme von einem "Referenten Seiteneinstieg" als Antwort erklärt, dass diese Person nicht zuständig sei, unfassbar.


    Hat jemand hier eine Information ob es überhaupt Absagen gibt, oder bis wann Deadline für die Auswahl der Seiteneinstiegslehrer gezogen ist? Es ist unfassbar wie unprofessionell sich so ein wichtiges Amt verhält.


    Viele Grüße, der WELA

  • Also Absagen gibt es jedenfalls im Bezirk Zwickau, für die anderen Bezirke kann ich leider nicht sprechen. Diese Absage hatte ich damals im letzten Moment erhalten. Am nächsten Tag begann bereits das neue Bewerbungsverfahren.
    Es ist ärgerlich, dass sich das so lange hinzieht. Aber wenn dein Abschluss nicht geeignet wäre, hätte man dir schon mit Sicherheit abgesagt. Somit bist du meiner Meinung nach noch im Rennen, aber wenn für die Fächer Wirtschaft/Verwaltung oder Informatik kein Bedarf ist, hebt man sich die Bewerbung bis zur letzten Minute auf, für den Fall es könnte doch noch plötzlich etwas frei werden.
    Wenn du bis spätestens Mitte Oktober nichts mehr hörst, kannst du davon fast ausgehen, dass sich das erledigt hat.

  • Ich hatte Kontakt zur Lasub Dresden.


    Man hat mir gesagt, dass in Dresden lediglich 2 Stellen für Seiteneinsteiger am Gymnasium vergeben wurden - Moment, nochmal langsam, ... ... zwei...


    Tja, dass war es wohl in dieser Runde für Gymnasium in Dresden.


    Die Absagen werden wohl in nächster Zeit rausgehen.


    Viele Grüße,
    HansB.

  • ...
    Alles rechtzeitig abgegeben, gute Zeugnisse, 6 Jahre+ Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Informatik.

    du darfst nicht vergessen, dass du dich nicht in einem Betrieb bewirbst. Du kannst ein erfahrener, gebildeter, fantastisch geeigneter Mensch sein, es interessieren aber nur deine Abschlüsse und die Listennummer. Zudem wird nach Posteingang abgearbeitet und da fällt bestimmt auch mal eine Akte hinter die Heizung.


    Ich würde hingehen, anklopfen, Kopf reinstecken und freundlich fragen, ob deine Akte oben auf liegt. Zu verlieren hast du nix und Amts-Mailpostfächer bzw. "Zuständigkeiten" sind geduldig. Dort sitzen E9-bezahlte Verwaltungsangestellte und keine Personaler oder gar Chefs mit Interesse an guten Mitarbeitern.

  • Also Absagen gibt es jedenfalls im Bezirk Zwickau, für die anderen Bezirke kann ich leider nicht sprechen. Diese Absage hatte ich damals im letzten Moment erhalten. Am nächsten Tag begann bereits das neue Bewerbungsverfahren.
    Es ist ärgerlich, dass sich das so lange hinzieht. Aber wenn dein Abschluss nicht geeignet wäre, hätte man dir schon mit Sicherheit abgesagt. Somit bist du meiner Meinung nach noch im Rennen, aber wenn für die Fächer Wirtschaft/Verwaltung oder Informatik kein Bedarf ist, hebt man sich die Bewerbung bis zur letzten Minute auf, für den Fall es könnte doch noch plötzlich etwas frei werden.
    Wenn du bis spätestens Mitte Oktober nichts mehr hörst, kannst du davon fast ausgehen, dass sich das erledigt hat.

    Vielen Dank für die Info, cougar (spitzen Name übrigens). Es ist schon etwas befremdlich, wenn selbst innerhalb des Amtes das Vorgehen/der Umgang mit den Leuten differiert.

  • du darfst nicht vergessen, dass du dich nicht in einem Betrieb bewirbst. Du kannst ein erfahrener, gebildeter, fantastisch geeigneter Mensch sein, es interessieren aber nur deine Abschlüsse und die Listennummer. Zudem wird nach Posteingang abgearbeitet und da fällt bestimmt auch mal eine Akte hinter die Heizung.
    Ich würde hingehen, anklopfen, Kopf reinstecken und freundlich fragen, ob deine Akte oben auf liegt. Zu verlieren hast du nix und Amts-Mailpostfächer bzw. "Zuständigkeiten" sind geduldig. Dort sitzen E9-bezahlte Verwaltungsangestellte und keine Personaler oder gar Chefs mit Interesse an guten Mitarbeitern.

    Hallo Krabappel,


    nun, werde dort nochmal durchrufen, aber ich glaube ehrlich nicht eine belastbare Info zu bekommen, aber was solls.


    Einen schönen Abend. Viele Grüße

  • Hallo Krabappel,


    nun, werde dort nochmal durchrufen, aber ich glaube ehrlich nicht eine belastbare Info zu bekommen, aber was solls.


    Einen schönen Abend. Viele Grüß

    Hallo WELA,


    sofern Du heute dort anrufst, wäre es cool, wenn du auch mal wegen des Bearbeitungsstands Grundschule Raum Dresden nachfragst.


    VG

  • Man hat mir gesagt, dass in Dresden lediglich 2 Stellen für Seiteneinsteiger am Gymnasium vergeben wurden - Moment, nochmal langsam, ... ... zwei...

    Bei uns waren es im Mai 2019 auch nur 4 in der Einstiegsfortbildung. Die meisten grundständig ausgebildeten Lehrer wollen eben an's Gymnasium.


    Eigentlich ist es ja auch gut, wenn nur zwei Seiteneinsteiger die Löcher stopfen müssen.

  • Bei uns waren es im Mai 2019 auch nur 4 in der Einstiegsfortbildung. Die meisten grundständig ausgebildeten Lehrer wollen eben an's Gymnasium.
    Eigentlich ist es ja auch gut, wenn nur zwei Seiteneinsteiger die Löcher stopfen müssen.

    Ja, du hast ja Recht - ich habe selbst 3 Kinder (teilweise im schulpflichtigem Alter) und bin natürlich über die Entwicklung allgemein froh.


    VG,
    HansB.

  • Hallo WELA,
    sofern Du heute dort anrufst, wäre es cool, wenn du auch mal wegen des Bearbeitungsstands Grundschule Raum Dresden nachfragst.


    VG

    Hallo,


    gesagt getan: 15 Min. Bandansage und gefühlte 5 Umleitungen später kein Ergebnis. Sorry.
    Wenn jemand eine Info bekommen sollte, immer her damit.


    Viele Grüße Wela

  • Ja, du hast ja Recht - ich habe selbst 3 Kinder (teilweise im schulpflichtigem Alter) und bin natürlich über die Entwicklung allgemein froh.
    VG,
    HansB.

    Hallo,


    obwohl es mMn auch ganz gut ist, wenn Leute mit Erfahrungen außerhalb der Abi-Lehramtstudium-Lehrer-Laufbahn unterrichten, denn das ergänzt die schulische Ausbildung der Kids um Lebens-, Erwerbserfahrung und Wissen wie es in der "Wirtschaft" so läuft. Natürlich immer unter Maxime, dass der jenige Lust aufs lehren haben sollte.


    VG Wela

  • Hallo,
    obwohl es mMn auch ganz gut ist, wenn Leute mit Erfahrungen außerhalb der Abi-Lehramtstudium-Lehrer-Laufbahn unterrichten, denn das ergänzt die schulische Ausbildung der Kids um Lebens-, Erwerbserfahrung und Wissen wie es in der "Wirtschaft" so läuft. Natürlich immer unter Maxime, dass der jenige Lust aufs lehren haben sollte.


    VG Wela

    Ja, das sehe ich auch so und als den riesen Vorteil von Seiteneinsteigern. Und ich möchte keinenfalls behaupten, dass die LA-Ausbildung perfekt ist. Denn das ist sie auf keinen Fall.


    Nichtsdestotrotz stehen wir seit 1,5 Wochen vor den Klassen; die meisten Seiteneinsteiger ohne jegliche didaktische Ausbildung; ohne eine Person, die die Unterrichtsentwürfe mit uns diskutiert o.Ä.

  • Hallo,


    ich habe beim Lasub Leipzig angerufen. Sie konnten 99% aller Stellen mit grundständig ausgebildeten Lehrern besetzen.
    Wer bis jetzt nichts gehört hat, wird dann höchstwahrscheinlich im Oktober auch die Absage schriftlich bekommen (laut Frau Funke).
    Ich hatte mich für die Grundschule (Wunsch Nordsachsen) beworben.

  • Hallo @foofoo,


    das ist natürlich diskutabel. Ich finde es wirklich komisch, die Anforderungen für den Einstieg sind ziemlich hoch, aber wenn man "den Fuß in der Tür hat" scheint es keinen zu stören, Hauptsache es steht jemand vor den Kids. Da muss natürlich nachgeschärft werden, denn das ist mMn eine der größten offenen Flanken der Seiteneinsteiger, die Didaktik. Wobei man natürlich auch wieder diskutieren kann, inwieweit man Lehrbuchdidaktik im realen Schulumfeld nutzen kann.


    VG

  • Hallo,


    ich habe beim Lasub Leipzig angerufen. Sie konnten 99% aller Stellen mit grundständig ausgebildeten Lehrern besetzen.
    Wer bis jetzt nichts gehört hat, wird dann höchstwahrscheinlich im Oktober auch die Absage schriftlich bekommen (laut Frau Funke).
    Ich hatte mich für die Grundschule (Wunsch Nordsachsen) beworben.

    Hey Jenche,


    bezieht sich die Aussage auf Grundschulen oder auf ALLE Stellen?

  • Hallo @foofoo,


    das ist natürlich diskutabel. Ich finde es wirklich komisch, die Anforderungen für den Einstieg sind ziemlich hoch, aber wenn man "den Fuß in der Tür hat" scheint es keinen zu stören, Hauptsache es steht jemand vor den Kids. Da muss natürlich nachgeschärft werden, denn das ist mMn eine der größten offenen Flanken der Seiteneinsteiger, die Didaktik. Wobei man natürlich auch wieder diskutieren kann, inwieweit man Lehrbuchdidaktik im realen Schulumfeld nutzen kann.


    VG

    Prinzipiell bin ich auch kein Unterstützer der Lehrbuchdidaktik. Aber, und ich komme beruflich aus der Informatikdidaktik, sind bestimmte Kenntnisse in Psychologie, Didaktik und Methoden nicht nur hilfreich, sondern essentiell, um zu verstehen, wie Kinder lernen können.


    Tatsächliche gibt es bei allem ein Für und Wider. ;)

Werbung