Seiteneinstieg Sachsen 1.11.19

  • vor allem muss man erst mal etwas kennen und verstehen, bevor man darüber urteilen kann.

    Ahoi,


    @foofoo: natürlich, eine (Grund-)besohlung braucht man definitiv, wobei ich auch denke, dass es sehr stark darauf ankommt, was man für Kids vor sich hat: Grundschüler, Gymnasiasten, Berufsschüler etc.pp. Da verschiebt sich ja der Fokus.


    @Krabappel: Ich gebe dir vollkommen recht, dazulernen muss man sein Leben lang. Erst recht, wenn man jungen Menschen etwas beibringen möchte. Aber ein zu verkopfter/akademisierter Umgang mit Psychologie/Didaktik im Schulkontext ist ja kein Selbstzweck und auch nicht förderlich, sondern Mittel, um das Wissen interessant zu transportieren, meiner bescheidenen Meinung nach.


    BTW: Hat hier jemand eine neue Erkenntnis für die LASUBs Dresden und Chemnitz Bereich Berufsbildende Schulen?!


    Euch einen schönen Resttag, viele Grüße

  • Ich habe eine Stelle am Gymnasium bekommen, allerdings im Bezirk Bautzen (mein Zweitwunsch), und auch nur weil ich mich ans Telefon geklemmt habe. Ich muss ein ganzes Stück pendeln, die Stelle ist allerdings wirklich schön und gefällt mir - bis auf die Pendelstrecke - wirklich gut.

  • Ich habe eine Stelle am Gymnasium bekommen, allerdings im Bezirk Bautzen (mein Zweitwunsch), und auch nur weil ich mich ans Telefon geklemmt habe. Ich muss ein ganzes Stück pendeln, die Stelle ist allerdings wirklich schön und gefällt mir - bis auf die Pendelstrecke - wirklich gut.

    Glückwunsch!
    Und wieder mal fühle ich mich in dem bestätigt, was ich schon mehrfach erwähnte:


    Hängt euch ans Telefon,wenn ihr den Job wollt!
    Es gibt so viele, die evtl hinten runter fallen und durch nerven diverser Sachbearbeiter doch ne Chance bekommen ;)

  • Glückwunsch zur Stelle bzw Versetzung!


    Ich habe mich für GS Leipzig beworben, da hatte ich vermutlich eh nie eine Chance. Ich kann auch nicht groß pendeln, ich bin da leider nicht flexibel, selbst wenn man mir weiter draußen was angeboten hätte. Und durch nen Anruf kriegt man sicher nicht einfach was in Leipzig oder Markkleeberg.


    In der LVZ war gerade vor paar Tagen wieder ein Artikel, dass bis 2025 (das ist in 6 Jahren!) ca 26.300 Grundschullehrer fehlen werden....aber eben nicht in Leipzig, anscheinend;).

  • In der LVZ war gerade vor paar Tagen wieder ein Artikel, dass bis 2025 (das ist in 6 Jahren!) ca 26.300 Grundschullehrer fehlen werden....aber eben nicht in Leipzig, anscheinend;).

    Leipzig hat halt einfach so eine hohe Lebensqualität, dass es genügend Lehrkräfte mit voller Lehrbefähigung nach dem Ref bindet oder anzieht, um eben nicht so großen Mangel zu haben wie das Umland. Das ist doch in allen BL so, dass der akute Mangel vor allem den ländlichen Raum und dort dann eben noch bestimmte Schularten ganz besonders betrifft (ist bei uns in BW nicht anders).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Falls du wirklich Bock auf den Job hast, würde ich am Ball bleiben und mich einfach noch einmal bewerben. Ich glaube nicht, dass es in jeder Runde so viele grundständig ausgebildete Bewerber geben wird, wie in den letzten beiden Runde.


    Und nein, man bekommt nicht einfach was durch einen Anruf, wenn es gerade keine Stellen für Seiteneinsteiger gibt, ABER: Wenn es freie Stellen gibt, kann ein telefonisches Nachhaken durchaus etwas bewirken. Ich hatte letztes Jahr schon eine inoffizielle Absage, mit der Begründung, dass nur Leute mit Sport oder Musik ein Angebot bekommen würden. Da hab ich mich dann ans Telefon geklemmt und die Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, dass ich doch Musik studiert hätte. Und dann sie so: "Ach ja, stimmt ja! Das geht aus meiner Liste gar nicht hervor. Und mit ihrer Abschlussnote haben Sie auch super Chancen..." Eine Woche später hatte ich dann das Angebot. Zum Glück war ich hartnäckig! Sonst hätten die das im Lasub bestimmt einfach übersehen...

  • Allen herzlichen Glückwunsch, für die sich Versetzung und Einstellung ergeben haben :top:


    Ich habe inzwischen unzählige Male versucht meine Sachbearbeiterin im LASuB C telefonisch zu erreichen... nichts! Da nimmt keiner ab. Per Mail habe ich es auch nochmal versucht bei einem anderen Kontakt... allmählich nervt es tatsächlich.
    Ich bewerbe mich wieder neu, wenn es soweit ist, aber einen Grund bei einer vermuteten Absage hätte ich sehr gern in Erfahrung gebracht.

  • Hallo Zusammen,


    wollte kurz meinen neuen Informationsstand kundtun:
    Ich habe einen Rückruf(!) vom LaSuB Dresden erhalten, bedingt durch eine Mail die ich dorthin schrieb, der wirklich informativ und freundlich war.
    Die Dame sagte mir, dass in dieser Runde (Start 1.11.19) keine Seiteneinsteiger für Wirtschaft/Informatik für Berufsbildende Schulen bezogen auf Dresden genommen werden. Sie verwies explizit auf den Bedarf im ländlichen Raum. Für Leipzig und Dresden sieht es eher schlecht aus.


    Gibt es hier mittlerweile andere Foristen, die an die BS wollen und ein Angebot erhalten haben? Es ist und bleibt zäh.
    Ich drücke allen anderen natürlich die Daumen :_o_) .


    Viele Grüße, der Wela

  • Glückwunsch zur Stelle bzw Versetzung!


    Ich habe mich für GS Leipzig beworben, da hatte ich vermutlich eh nie eine Chance. Ich kann auch nicht groß pendeln, ich bin da leider nicht flexibel, selbst wenn man mir weiter draußen was angeboten hätte. Und durch nen Anruf kriegt man sicher nicht einfach was in Leipzig oder Markkleeberg.


    In der LVZ war gerade vor paar Tagen wieder ein Artikel, dass bis 2025 (das ist in 6 Jahren!) ca 26.300 Grundschullehrer fehlen werden....aber eben nicht in Leipzig, anscheinend;).

    Hallo Piranha,


    deine letzte Zeile ist genau der Punkt, den ich ABSOLUT NICHT verstehe.


    Es ist doch recht einfache Statistik: Ich weiß welche Alterskohorte die Lehrerschaft hat, ich weiß wie die Geburtenzahlen sind und ich weiß, dass einige Kinder von Flüchtlingsfamilien entweder dauerhaft oder temporär beschult werden müssen. Das ist ja alles kein Geheimwissen. Wieso kann es dann sein, dass zig tausende Lehrer fehlen, obwohl die Informationen zur langfristigen Planung zur Verfügung stehen. Kann das irgendjemand logisch erklären?!


    Siehe hier:


    "Der eklatante Mangel an Lehrerinnen und Lehrern macht deutlich, dass der Freistaat auf einen unhaltbaren Zustand hinsteuert. Wenn im nächsten Jahrzehnt mehr und mehr Lehrer in den Ruhestand gehen und über 17.000 Lehrerstellen neu zu besetzen sind, heißt das: Lehrerausbildung in Chemnitz ist staatliche Pflicht, um den Bedarf zu decken."
    Barbara Ludwig Chemnitzer Oberbürgermeisterin (https://www.mdr.de/sachsen/lehrer-schulstart-100.html)

    Es geht um Kinder und Bildung, die wichtigsten Dinge für ein Industrieland wie Deutschland, ein Trauerspiel.
    Viele Grüße, der Wela

  • Gerade kam die Absage. Eine nette und ausführliche E-Mail, dass es genug Bewerbungen von grundständig ausgebildeten Lehrern gab und man keine Seiteneinsteiger benötige, freundlich ausgedrückt natürlich. Also wie erwartet.

  • Hm, ich denke schon. Ich sehe da aber eben wie gesagt nur sehr sehr geringe Chancen. An meinen Voraussetzungen bezüglich des gewünschten Einsatzortes hat sich dann auch nichts geändert. Aber probieren kann man es mal. Ich habe ja jetzt einen Job, mit dem ich soweit zufrieden bin und aus so einer Situation heraus bewirbt es sich natürlich entspannter.

Werbung