Seiteneinstieg Bewerbung am Berufskolleg ohne konkretes Fach

  • Hallo miteinander,


    ich bin sehr interessiert daran Lehrer an einem Berufskolleg zu werden und habe auch eine Stelle gefunden, die auf meine Qualifikation ausgeschrieben ist. Ich bin Maschinenbauer (noch Dipl.-Ing., bald Dr.-Ing.) mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung. Die ausgeschriebene Stelle nennt nun jedoch kein spezielles Fach, für das gesucht wird, sondern richtet sich eben generell an Dipl.-Ing. Maschinenbau. Ich sehe mehrere Fächer die passen würden, etwa Ingenieurtechnik, Maschinenbautechnik oder auch Metalltechnik.


    Nun ist mein Verständnig, dass man zwei Fächer unterrichten können muss für den Seiteneinstieg. Hier sehe ich fachlich kein Problem, allerdings frage ich mich, ob diese Fächer als einzelne Fächer betrachtet werden. In der Infobroschüre Seiteneinstieg des Schulministeriums NRW sind diese Fächer nämlich nicht als Unterrichtsfächer aufgeführt, es ist nur Maschinenbautechnik unter "Berufliche Fachrichtungen" aufgeführt. Konkret weiss ich nicht, was ich in der Anlage 1 zur Bewerbung als Fach I und Fach II aufführen soll. Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die anzurechnenden Semesterwochenstunden exklusiv für eines der Fächer genannt werden dürfen. In meinem Fall könnte man diese größtenteils beliebieg zuordnen wie ich finde. Für das zweite Fach könnte ich sogar genug mathematische Fächer zusammenbringen um auf die geforderten 22 SWS zu kommen und Mathe unterrichten. Nur weiss ich nicht, ob es sinnvoll ist einfach irgendein Fach anzugeben.