Frage an die Erdkundelehrer

  • Ich suche eine App, Seite, Karte oder Programm, welches mir folgendes anzeigt: Ich möchte einen bestimmten Längen- oder Breitengrad eingeben und mir wird dann angezeigt, durch welche Länder und Städte dieser geht.


    Gibt es sowas? Ich habe schon gesucht, aber da ich mir auch unsicher bin, nach welchen Stichwörtern ich googeln muss, war ich leider nicht erfolgreich :(

  • Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • übrigens gibt es dazu passend ein tolles " Museum"-
    hier erwandert man die Klimazonen auf einer Weltreise entlang des 8 Längengrades


    --> Klimahaus Bremerhaven

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • übrigens gibt es dazu passend ein tolles " Museum"-
    hier erwandert man die Klimazonen auf einer Weltreise entlang des 8 Längengrades


    --> Klimahaus Bremerhaven

    Oh, das ist toll! Im "Wüste bei Nacht"-Raum hab ich glaub ich anderthalb Stunden gepennt :-)

  • Oh, das ist toll! Im "Wüste bei Nacht"-Raum hab ich glaub ich anderthalb Stunden gepennt :-)

    Ist das jetzt eher eine Empfehlung für den "Wüste bei Nacht"-Raum oder doch ein Hinweis darauf wie (ent-)"spannend" dieser ist? :D Klimahaus klingt aber megaspannend, da würde ich gerne hingehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ist das jetzt eher eine Empfehlung für den "Wüste bei Nacht"-Raum oder doch ein Hinweis darauf wie (ent-)"spannend" dieser ist? :D Klimahaus klingt aber megaspannend, da würde ich gerne hingehen.

    Letzteres. Klimahaus ist auch echt super, und überhaupt die ganze Hafenecke. Dummerweise ist die Stadt BHV an sich wohl nicht so der Renner, so dass sich mehr als ein Ein- oder Zweitagesausflug nicht wirklich lohnt.

  • Im "Wüste bei Nacht"-Raum hab ich glaub ich anderthalb Stunden gepennt :)

    Und du bist in der nächtlichen Wüste nicht erfroren? :staun:
    Privat zwar ich zweimal im Klimahaus. Einmal kurz nach der Eröffnung, da habe ich aber nichts gesehen. Komplett überfüllt. Schlagen vor den einzelnen Ausstellungsräumen mit jeweilligen Wartezeiten von über einer Stunde.


    Jahre später war ich nochmal da. Es war für mich trotzdem grenzwertig voll, ich mußte nur vor 2 Ausstellungsräumen länger warten.

  • Dummerweise ist die Stadt BHV an sich wohl nicht so der Renner, so dass sich mehr als ein Ein- oder Zweitagesausflug nicht wirklich lohnt.

    Also wenn Du Bremerhafen machen willst, fällt mir da das folgende Programm ein:

    • Klimahaus
    • Auswandererhaus
    • Deutsches Marine Museum
    • Nordsee Unterwasser Zoo (ist alles direkt nebeneinander)

    Dazu dann noch mit dem Schiff für einen Tag nach Helgoland rüber.


    Also eine 5-Tage Klassenfahrt bekommt man da voll, wenn man bedenkt, daß Montag und Freitag ja noch für An- und Abreise draufgehen.

  • Also wenn Du Bremerhafen machen willst, fällt mir da das folgende Programm ein:

    • Klimahaus
    • Auswandererhaus
    • Deutsches Marine Museum
    • Nordsee Unterwasser Zoo (ist alles direkt nebeneinander)

    Dazu dann noch mit dem Schiff für einen Tag nach Helgoland rüber.


    Also eine 5-Tage Klassenfahrt bekommt man da voll, wenn man bedenkt, daß Montag und Freitag ja noch für An- und Abreise draufgehen.

    Drei der vier erstgenannten habe ich (ohne Klasse, als Tourist) an einem Tag gemacht. Das Marinemuseum ist in Wilhelmshaven ;-) Da war ich aber auch schon.
    (Und die Helgolandfahrt war auch mal in WHV, gibt's dort aber nur noch vereinzelt).


    Fun Fact: Eigentlich hatten wir Kurzurlaub in Bremen gemacht. Dort erzählten uns dann sogar die einheimischen im Biergarten "hier ist's zwar hübsch, aber stinklangweilig, fahrt nach Bremerhaven um was zu sehen". Dort war's dann echt spannend, aber die Stadt an sich halt hässlich... bisschen wie Kiel, am Wasser ist's nett, aber der Rest eher so "brrrr".


    (Nebenbei @Minimaus, da die eigentliche Frage ja beantwortet ist, dürfen wir das Thema kapern, oder? :-D )

  • Bremerhafentipp: schiffahrtsmuseum und das UBoot noch dazu :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • bisschen wie Kiel, am Wasser ist's nett, aber der Rest eher so "brrrr".

    Grrr. Dann muss man halt ins Umland. Kiel ist nur Startpunkt. Da isses nicht "brrr", sondern "mhhh" <3

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Also wenn wir schon bei Reisetipps sind, die sich privat lohnen, aber auch mit Schulklassen funktionieren: Ich war gestern auf der Buga in Heilbronn. Sehr lohnenswerte Mischung aus Gartenschau und urbanem Wohnkonzept (welches auch besichtigt werden kann). Viele junge Leute unterwegs (kein Wunder, bei den vielen Möglichkeiten entspannt am Wasser oder mittem im Grün zwischen den Blumen auf einem Sitzsack oder Strandstuhl zu entspannen). Die vergangene Woche neu eröffnete Jugendherberge liegt mitten im Buga-Gelände (perfekt für Schulklassen oder den schnellen Kurztrip). Neben dem Eingang Innenstadt befindet sich die von der Schwarz-Stiftung finanzierte Experimenta mit ihren genialen Schülerlaboratorien. Das Experimentaschiff liegt unweit an einer Anlegestelle am Neckar.
    Ich werde dieses Jahr sicherlich noch ein paar Mal zur Buga fahren, habe gestern nicht annähernd das gesamte Gelände erkunden können. Das war gestern ein kleiner Miniurlaub an einem Nachmittag.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung