Quereinstieg nach "vergeigtem" Lehramtsstudium möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin vermutlich heute das zweite Mal durch Erziehungswissenschaften durchgefallen und kann damit L3 nicht weiterstudieren. Dies ist an meiner Uni ein verpflichtendes Modul in den Grundwissenschaften für nahezu alle Lehramtsstudiengänge. Jedoch möchte ich meine Träume zur Ausübung des Lehrerberufs nicht begraben.


    Wie sieht es mit einem Quereinstieg aus, wenn ich in einem meiner Fächer (z.B. Physik) meinen Bachelor oder Master mache: Kann ich dann dennoch als Quereinsteiger einen Referendariatsplatz bekommen? Um meinen Abschluss in Physik zu machen, brauche ich Erziehungswissenschaft ja nicht. Oder bin ich auch für einen Quereinsteig gesperrt?


    Ich studiere in Hessen, falls das in irgendeiner Form bedeutsam ist.


    Viele Grüße


    Lukas

  • 1. Du könntest prüfen, ob du in einem BL wie BaWü, wo es außer für die Sek.II alle Lehrämtler an der PH studieren noch in ein Lehramtsstudium einsteigen könntest (ggf.höheres Semester dank anrechenbaren Studienleistungen). Damit wärst du dann fürs Gymnasium raus, könntest aber dank der Trennung des Studiums noch für Sek.I den Lehramtsbachelor und -master machen.


    2. Der Großteil der lehramtsspezifischen Sachen findet zumindest in BaWü im Rahmen des Lehramtsmasters statt. Möglicherweise könntest du dich auch mit einem fachwissenschaftlichen Bachelor für einen Lehramtsmasterplatz bewerben. Klär das mit deiner Studienberatung und frag auch spezifisch nach Regelungen in anderen BL (bzw.kontaktiere entsprechend weitere Studienberatungen, ob du dich mit einem Bachelor of Science für einen Lehramtsmasterplatz bewerben könntest. (16 BL bedeutet, dass es hierzu ggf.16 verschiedene kleine Lösungen gibt.)