Verpfeifen oder schweigen?

  • In Anlehnung an den Titel, den ich aus der Tageszeitung habe, dort wurde die folgende Thematik beschrieben.


    Ich bin seit etwa 15 Jahren verbeamteter Lehrer an einer Berufsschule in Niedersachsen. Als Kassenwart des Schulfördervereins ist mit dabei folgendes aufgefallen.
    Unser Schulförderverein hat immer so zwischen 60-80tsd € Umsatz im Jahr. Ein Kollege, der auch Kurse gibt, die über den Förderverein abgerechnet werden, hat eine Firma auf den Namen seiner Frau. Er nutzt die Schulräume um Kurse durchzuführen. Er erzielt damit Umsätze von 155tsd € in drei Jahren. Also ca 50tsd im Jahr. Sowie ich es feststellen konnte rechnet er alle Kosten mit dem Schulförderverein ab. Es gibt also eigentlich keine Kosten für ihn. Kopien, Zertifikatskosten, Raumkosten, Computerkosten und alles weitere wird/ wurde vom Förderverein bezahlt bzw. von der Schule zu Verfügung gestellt.


    Er stellt alles als ein Versehen dar und zahlt 30tsd €, für drei Jahre. Er beruft sich auf die Verjährung, somit sind frühere Ansprüche erloschen. Durch die Tätigkeiten im Schulförderverein und weitere Dozententätigkeiten kommt er auf etwa die Summe, die er als Oberstudienrat in Nds verdient. Für die 30tsd bekommt er zudem noch Rechnungen bzw. Spendenquittungen, damit er das von der Steuer absetzen kann.


    Nun zur Überschrift, ich habe den Vorfall der Schulverwaltung gemeldet. Mein Direktor war jahrelang Kollege, dann Abteilungsleiter (A15) und ist seit ein paar Jahren zum Direktor aufgestiegen. Mit der persönlichen Meldung an den Vorgesetzten von meines Direktors begann für mich der Terror.