Lehramt für Sek II studiert, jetzt Referendariat an Grundschule möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich wüsste gerne, ob man mit einem ersten Staatsexamen für Sek II (Englisch und Geographie) das Referendariat auch an einer Grundschule machen kann... in Zeiten des Lehrermangels an der Grundschule...? Ach so, in NRW!
    Viele Grüße und vielen Dank euch vorab!
    Maleel

  • Anscheinend geht das nicht, aber bestimmt kannst du dir deine Leistungen aus deinem SEK II Studium anerkennen lassen und den Rest der dir, für die Grundschule, fehlt nachstudieren und dann ins Referendariat gehen. Hatte in meinem vorherigen Studiengang, Lehramt an beruflichen Schulen Sozialpädagogik, auch welche, die davor auf Gymnasium oder Realschule studiert haben und sich Leistungen für das Zweitfach und EWS anrechnen lassen konnten.

  • Alternativ das Ref für Gymnasium machen uns anschließend an die Grundschule gehen.
    In Bayern ist dies im Moment über Sondermaßnahmen möglich, ob das in NRW geht, weiß ich aber nicht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Alternativ das Ref für Gymnasium machen uns anschließend an die Grundschule gehen.
    In Bayern ist dies im Moment über Sondermaßnahmen möglich, ob das in NRW geht, weiß ich aber nicht.


    Wäre auch mein Vorschlag, aktuell kann man in NRW auch als Gymnasiallehrer an die Grundschule. Ob noch Sondermaßnahmen nötig sind, weiß ich nicht.


    Aber:
    Die Fächerkombination ist nun auch nicht gerade ideal für die Grundschule oder täusche ich mich? Soll Englisch nicht wieder abgeschafft werden? Und Erdkunde gibt es so auch nicht.

  • Englisch wird nicht abgeschafft, aber für die Grundschule fehlen dir Mathe und Deutsch. Auch nach einem Ref am Gymnasium wird es so gut wie unmöglich sein, dauerhaft an der Grundschule zu unterrichten. Momentan sind die Gym Lehrer max. 2 Jahre an der Grundschule und danach bekommen sie eine Stelle am Gymnasium bzw. Gesamtschule.

  • Naja, wer weiß. Mittlerweile darf ja jeder Primarlehrer werden, der nicht schnell genug wegläuft, egal, ob er eine Ausbildung hat oder nicht. Vielleicht öffnen sich am richtigen Ort zur richtigen Gelegenheit auch da Möglichkeiten.


  • Aber:
    Die Fächerkombination ist nun auch nicht gerade ideal für die Grundschule oder täusche ich mich? Soll Englisch nicht wieder abgeschafft werden? Und Erdkunde gibt es so auch nicht.

    Das Grundschuläquivalent zu Erdkunde wäre Sachunterricht und ja, es gab zuletzt Fälle, bei denen im Rahmen der Sondermaßnahme H/R- oder Gymnasialleute mit ableitbaren Fächern an der Grundschule eingesetzt wurden. Ob das mit den ableitbaren Fächern Englisch und Sachunterricht möglich wäre, kommt auf das Bundesland an, da mancherorts Deutsch oder Mathematik verpflichtend ist. Ich gebe dabei nur den Tipp, wenn es klappen sollte, sich im Vorfeld gut einzulesen, was grundschulspezifische Englischdidaktik ausmacht. Sie unterscheidet sich schon sehr stark von der Didaktik für ältere Lerner und es wird leider im Seminar nicht explizit behandelt, weswegen bereits zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen wird, dass du grundlegende Prinzipien in dem Bereich verstanden hast.


  • Deswegen hat es ja in der Regel Gründe, warum man auf eine Schulart, oder zumindest Primar, Sek I, Sek II studiert, da die Pädagogik extrem abweicht.


    Ich habe letzt beim Girls Day 12-14-jährige gehabt und war definitiv überfordert. :D

  • Du hast natürlich vollkommen Recht, Kiggie. Im Sachunterrichsstudium ist es ja auch so, dass man zumindest an meiner Uni damals neben einer allgemeinen Einführung auch natur- und gesellschaftswissenschaftliche Kurse belegte. Beim Anrechnen im Rahmen der Sondermaßnahme würde Erkunde großzügig in Sachunterricht umgewandelt werden, wobei natürlich klar ist, dass man das Fach auch dann mehr oder weniger fachfremd unterrichtet, weil die naturwissenschaftlichen Grundlagen fehlen und dann eben auch noch die paar historischen und sozialkundlichen Inhalte.
    Ich bin eh überrascht, dass so viele Grundschulquereinsteiger die Arbeit mit den Kids so gut hinbekommen, aber häufig sind das Leute, die vorher bereits U+ in der Grundschule machten oder FSJ/Ferienbetreuung/etc. Trotzdem... Ob Deutsch, Englisch oder Mathematik, den Sprung in der Sek-Didaktik in die Primar-Didaktik empfinde ich in all diesen Fällen sehr mutig.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh () aus folgendem Grund: Grammatik ;) !

  • Hallo,


    ich kann mir das auch nicht vorstellen, wie man 28 Stunden mit 2 zweistündigen Fächern abdecken kann. Man müsste sich auf jeden Fall in weitere Fächer einarbeiten.


    Normalerweise unterrichten Grundschullehrer die meisten Stunden in ihrer Klasse. Nur wenige Nebenfächer werden von anderen Kollegen unterrichtet.


    Viel Glück



    Spricht irgendetwas gegen ein Ref. am Gymnasium? Lehrermangel gibt es auch an anderen Schulen. Wäre da nicht Berufskolleg oder Sekundarschule näher an deiner Ausbildung?

  • Wieder einer der glaubt, Grundschule könne doch jeder.


    Du bist dort genauso Quereinsteiger wie jeder andere mit beliebigem Studium, was nicht Grundschullehramt war.

  • Hallo Maleel,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das generell geht - ich weiß nur nicht ob es mit der Fächerkombination klappt.


    Finde gerade die (verlässliche!) Quelle leider nicht auf die schnelle...


    Aber ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass man mit dem Master für die Sek II das Referendariat an einer Grundschule machen kann und dann die Befähigung für die Grundschule UND die Sek II erhält. Such mal danach. Irgendwo kursiert im Web ne offizielle PPP oder PDF rum.


    (Nicht das ich das für besonders sinnvoll erachte. Aber das gibt es wirklich...)


    Edit:
    Ich habe es doch gefunden ... das stammt allerdings aus Hessen und nicht aus NRW (wie ich dachte) ...


    https://www.uni-giessen.de/stu…/bewerbvorbereitungdienst --> Folie 21



    "Sondermaßnahme Grundschullehramt
    Erhöhter Bedarf an Grundschullehrkräften – daher derzeit Sondermaßnahmen zur Gewinnung weiterer Lehrkräfte
    Zugang für Personen mit Erster Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt-und Realschulen oder für das Lehramt an Gymnasien zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen möglich
    Voraussetzungen dafür:
    − eines der Fächern ist Deutsch oder Mathematik
    − das zweite Fach entspricht einem Fach der Grundschule oder kann
    einem Fach der Grundschule zugeordnet werden; dies gilt für:Englisch, Kunst, Musik, Sport, Ethik (Philosophie/Ethik), Evangelische oder Katholische Religion, Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Biologie, Chemie, Physik
    Nach dem Ablegen der Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen besteht weiterhin Zugang zum studierten Lehramt
    Weitere Informationen zur Sondermaßnahme unter:https://lehrkraefteakademie.he…gsdienst/sondermassnahme- grundschullehramt" ...

Werbung