OBAS und Amtsarzt

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und starte am 1.5. mit OBAS in NRW. Muss ich vor OBAS zum Amtsarzt oder erst danach, wenn es um die Verbeamtung geht?


    Ich habe eine psychische Vorerkrankung, die behandelt und geheilt wurde. Ich bin vor über drei Jahren als gesund aus der Therapie entlassen worden. Dass das ein evtl. Problem bei der Verbeamtung ist, ist mir klar. Kann es auch ein Problem für die Anstellung im öffentlichen Dienst sein?


    Viele Grüße!

  • Psychische Vorerkrankung kann ein Problem sein (für Verbeamtung wie auch Anstellung- Schizophrenie wäre da z.B. eine Ausschlussdiagnose für den Beruf), muss es aber nicht wenn du wie geschrieben als geheilt entlassen wurdest. Nimm in jedem Fall zur Untersuchung direkt ein ärztliches Attest des damals behandelnden Facharztes mit aus dem die positive ärztliche Einschätzung hervorgeht sowie erwähnt wird, dass es zu keinerlei Rückfällen gekommen ist in den letzten drei Jahren. Im Idealfall ergänzt der Arzt, dass vor diesem Hintergrund keine Einschränkung für den Zielberuf besteht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für deine Antwort. Es handelt sich nicht um eine chronische psychische Erkrankung, sondern "nur" um eine Depression. Ich werde aber meinen Psychiater um eine schriftliche Stellungnahme bitten.


    Muss ich denn überhaupt vor OBAS zum Amtsarzt? Bisher habe ich da verschiedene Dinge gelesen. Und eine Aufforderung zum Amtsarzt zu gehen, habe ich auch noch nicht.


    Viele Grüße!

  • Stand der Dinge in NRW laut unseren OBASlern - Herbst 2017/Frühjahr 2018: VOR dem Eintritt ins OBAS bzw. in den ersten Tagen des OBAS zum Amstsarzt! ;-)

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

  • Vielen Dank für eure Auskünfte. In den nächsten Tagen sollte das Einstellungsangebot kommen, dann schau ich weiter.

Werbung