PC-Software/Programm um ein Tafelbild zu erstellen

  • Hi,


    kennt oder nutzt jemand von Euch ein entsprechendes PC-Programm, welches mir im Rahmen der Tafelgröße die Möglichkeit bietet ein Tafelbild zu entwerfen und dies dann in meinen Entwurf hineinzukopieren?
    Klar, geht dies auch mit Word o.ä., aber womöglich kennt ein erfahrener PC-affiner Lehrer hier eine passende Alternative, ich würde mich freuen!


    Gruß, OBASler 8)

  • Da das Tafelbild "von Hand" entsteht, würde ich auch "von Hand" planen. DIN-A4-Blatt auf das richtige Seitenverhältnis zurechtscheiden, zeichnen/malen/schreiben, einscannen, einbinden.

  • OneNote

    Ich arbeite mich da auch immer weiter rein. Nutze es ja auch als Vorbereitung, habe aber das Problem, dass ich (ungeübt) noch oft Struktur verliere.


    Für Tafelbilder habe ich mir nun noch Windows Journal installiert, da dort klare Seiten angelegt werden und es auch als pdf-Auszug gut aussieht.

  • Danke für eure Anregungen!
    OneNote klingt für das Vorhaben passend - mal schauen, wie es zeitlich mit der Einarbeitung darin aussieht.


    WindowsJournal ist frei zugänglich? Vorteile gegenüber dem regulären Word o.ä.? :)

  • WindowsJournal ist frei zugänglich? Vorteile gegenüber dem regulären Word o.ä.? :)


    Also Journal ist für handschriftliche Notizen, also für die Nutzung mit einem Tablet.
    Ich erstelle da auch meine Musterlösungen drin, wenn ich diese den Schülern zur Verfügung stelle.


    Habe mir ja nach dem Ref ein Convertible zugelegt, im Nachhinein denke ich mir, hätte ich es mal vorher gemacht. Es ist deutlich einfacher Tafelbilder am Tablet zu erstellen, wo man leicht löschen kann und optimieren.

  • Habe mir ja nach dem Ref ein Convertible zugelegt, im Nachhinein denke ich mir, hätte ich es mal vorher gemacht. Es ist deutlich einfacher Tafelbilder am Tablet zu erstellen, wo man leicht löschen kann und optimieren.

    Super Hinweis!!! Solche "erweiterten Tablets" sind echt pfiffig und für den Schulgebraucht echt sinnvoll ;-)

  • Für den Fall, dass noch eine plattformunabhängige Lösung benötigt wird: Xournal bzw. die erweiterte Version Xournal++


    https://github.com/xournalpp/xournalpp


    Für Entwürfe würde ich das aber, wenn ich schon Word verwenden würde, ebenfalls in Word machen. Convertible + entsprechende App lohnt sich eher nur dann, wenn man diese dann auch live im Unterricht einsetzt.


    Ich weiß noch, dass ich damals für meinen Examensentwurf das geplante Tafelbild auch an einer real existierenden Tafel ausprobiert habe. Heute sind meine Referendare schon erstaunt, wenn man sie darauf hinweist, dass eine gut gewischte Tafel die Lesbarkeit erhöht. Ich habe schon Tafelbilder gesehen, damit hätten wir früher nicht ankommen brauchen, (... jetzt erzählt er gleich vom Kriech ...)

Werbung