Verlust der Pension bei Entlassung?

  • 0,8 o.ä. können wir nicht erreichen. Bei uns wird sofort stark abgerundet:
    Wenn ich z.B. 27 von 28 Stunden unterricht gebe, dann erhalte ich nur noch 0,5 Std statt 1 Std (wenn man 55+ ist).
    Insbesondere mit 60 muss man dann genau hingucken, weil man da an der Grenze liegen könnte und "nur" um noch eine Stunde verringert, dann verliert man aber sofort noch zusätzlich eine Ermäßigungstunde. (Oder umgekehrt positiv: Ich kann an der Grenze um eine Stunde erhöhen, bekomme also mehr Geld, muss aber nicht mehr arbeiten, weil ich 1 Stunde mehr Ermäßigung bekomme)


    Genauer:
    Nach Vollendung 55. Lebensjahres
    Vollzeit 1 Std.
    Umfang bis mind. 50% 0,5 Std.


    Nach Vollendung 60. Lebensjahres
    Vollzeit 3 Std.
    Umfang bis mind. 75 % 2 Std.
    Umfang bis mind. 50 % 1,5 Std.

  • @Volker_D:


    Bei uns am Berufskolleg haben wir in dem Alter ein ganz anderes "Problem". Viele Kollegen sind damals mit einer Kurzausbildung als Werkstattlehrer bei uns eingestellt worden. Die bekommen nur a9 oder a10, sind aber schon mit 22 angefangen. Nach 40 Dienstjahren in Vollzeit sind sie dann bei 71,75% Pensionsanspruch angekommen. Für die stellt sich dann die Frage im Alter von 60, ob sie dann für die letzten Jahre auf Teilzeit gehen, weil sie ihren Pensionsanspruch ja eh nicht mehr erhöhen können.


    Wenn ihr jetzt fragt: 22 + 40 = 62, warum sagt Platty "ab 60", denkt daran, daß die Wehrdienstzeit und ein Anteil der Ausbildung auch auf die Dienstjahre angerechnet werden.


    Bei mir sollte sich das im Alter von 67 gerade so ausgehen mit den 40 Dienstjahren.

    • Verbeamtung als Lehrer mit 33, also 34 Dienstjahre bis zur Pension.
    • Ein Jahr (genau 12 Monate) Wehrdienst
    • 2 Jahre Referendariat
    • 3 Jahre werden wohl aus der Studiendauer angerechnet

    ==> 34 + 1 + 2 + 3 = 40 Dienstjahre

  • weil in der Privatwirtschaft einfach besser bezahlt wird.

    Das würde ich nicht so sagen.


    Ein Studienrat mit einigen Jahren Berufserfahrung hat verheiratet mit zwei Kindern ein Netto (SK 4) von knapp 3700 EUR, abzgl. PKV bleiben da trotzdem noch knapp 3500 EUR netto übrig. Das bekommen auch Akademiker in der Privatwirtschaft nur selten.

  • ja, Werkstattlehrer sind da extrem doof dran.


    Studium wird, wenn ich es richtig im Kopf habe, nur mit um 800 Tage angerechnet.


    Andre "tolle" Einsparungen in NRW:
    Weihnachtsgeld. Von vollen 100% auf 30% gesenkt. Dann verschwunden (ok, ein Teil von den 30% ist irgendwie in die Besoldung eingeflossen.
    Wenn ich aber z.B. sehe, dass jemand mit A12 mit 3541,- in NRW anfängt und in BaWü 3627,- dann möchte ich jetzt lieber nicht wissen, ob die noch zusätzlich Weihnachtgeld bekommen.)


    Nächste Einsparmaßname:
    gesetzlich Versicherte mussten Praxisgebühr von 10,- pro Quartal = 40€ im Jahr zahlen.
    hmm.. das können wir doch auch mit den Beamten machen?! Nennen wir Kostendämpfungspauschale und verlangen 300,- im Jahr (für A12 bis A15).
    Praxisgebühr für gesetzlich Versicherte wurde 2012 abgeschafft. Für Beamte hat man es natürlich gelassen (Kostendämpfungspauschale).
    Ist auf dem Papier toll, wenn ich zu 50% Beihilfeberechtig bin. Nur doof, wenn das in der Praxis keine 50% sind, sondern effektiv bei 0% bis in einen niedrigen zweistelligen Bereich liegt (wenn man das Glück hat und keine ersthafte Erkankung hat, sondern nur Vorsorgetermine wahrnehmen muss).

  • Ich bekomme jedenfalls im November kein zusätzliches Geld, so wie das in deinem link scheint, Volker_D


    Ich dachte, die Praxisgebühr wäre abgeschafft. Kostendämpfungspauschale kassiert die Beihilfestelle einmal im Jahr, je nach Höhe deiner eingereichten Rechnungen.

  • ah.. Sorry. Ist bei meinem Link E12 und nicht A12. Habe zu oberflächlich gelesen. Dann ist es ja doch nicht so "schlimm", wie ich eben dachte. Also "nur" ~70€ mehr pro Monat mehr in BaWü. (oder werden da Lehrer an Realschulen sogar mit A13 eingestellt? Ist bei uns nur A12)


    Habt ihr auch so tolle Erfindungen wie Kostendämpfungspauschale bei der Beihilfe?


    Ja, es kassiert einmal pro Jahr. Wenn ich Rechnungen mit 600 Euro einreiche, dann würde ich 50% = 300 € erhalten. Da die Kostendämpfungspasuchle 300 € beträgt, erhalte ich also 300€-300€ = 0€. Sprich: Genau nichts; 0%.

  • Neulich war es 150€, aber es war auch schon mehr. Müsste ich direkt nachschauen. Realschullehrer werden meine ich mit A13 eingestellt. Hauptschullehrer mit A12. Dumm gelaufen ist es für die Hauptschullehrer, die an Gemeinschaftsschulen unterrichten, weil alle anderen mehr verdienen. Seit Neuestem fängt das aber das Studium auf. Man studiert ein Lehramt, bei dem man an Realschulen, Hauptschulen und Gemeinschaftsschulen unterrichten kann und erhält dann A13. Grundschullehramt ist in BaWü erst seit kurzem ein eigenständiger Studiengang (A12).

  • Damit steht BaWü, abgesehen von der Altersermäßigung, in allen (anderen) Punkten für eine Realschullehrer besser. (Man müsste noch vorsichtshalber die komplette Berechnung Pensionsbezüge durchspielen und sich die Bezahlung der Mehrarbeit angucken). Aus dem Bauch heraus würde ich rechnerisch vermuten, dass BaWü in Summe (also mit Beachtung der schlechterern Altersermäßigung) wesentlich besser darsteht als NRW.

  • Dafür willst du die Stuttgartmiete nicht bezahlen müssen....Oder die Kosten für ein Baugrundstück, insofern es nicht völlig in der Pampa liegt.

  • Ja, ist in Stuttgart hoch, aber da leben auch "nur" 5% der Einwohner von BaWü. Die anderen 95% kommen dann ja zumindest besser weg.
    Ganz so teuer ist es hier in den Großstädten nicht, ich würde aber mal fast wettern, wenn man den Durchschnitt für allen Einwohnern in den Ländern berechnet, dann ist es sehr ähnlich.


    Ich könnte aber auch sagen: Ja in Stuttgart, da wird dir auch was tolles geboten, oder will du hier in NRW in der Pampa wohnen?


    Vorallem verdienst du BaWü mehr Geld mit deiner Solaranlage auf dem Dach, weil die Sonnenscheindauer dort im Süden höher ist. Ist ja voll unfair. Und der Weg um Urlaub am Mittelmehr zu machen ist viel kürzer bei dir, da sparst du voll Spritgeld, ...


    War natürlich Spaß. Ich glaube, so ganz kann man das nicht aufrechnen und ist doch relativ ähnlich.


    Einen negativen Punkt für BaWü hätte ich noch für dich: Sprechen die da nicht alle so komisch? (War nur ein Witz! Nicht erst nehmen!)

  • :D So isch`s. Do schwätzed sie komisch. Das Schlimme, man gewöhnt sich was davon an, ohne es zu merken oder anfangs musste ich meine Kollegen bei Aufsätzen der Schüler manchmal fragen, was manche Wörter bedeuten, z.B. oogfär (ungefähr).


    Ich bin ja auch nicht von hier, komme aus dem westlichsten kleinsten Bundesland, habe in Franken studiert, in Oberbayern gearbeitet und jetzt im Schwabenländle. Bis auf sächsisch habe ich auch mit den Dialekten kein Problem.

  • Bodenseeregion? Freiburg?

  • Neulich war es 150€, aber es war auch schon mehr. Müsste ich direkt nachschauen. Realschullehrer werden meine ich mit A13 eingestellt. Hauptschullehrer mit A12. Dumm gelaufen ist es für die Hauptschullehrer, die an Gemeinschaftsschulen unterrichten, weil alle anderen mehr verdienen. Seit Neuestem fängt das aber das Studium auf. Man studiert ein Lehramt, bei dem man an Realschulen, Hauptschulen und Gemeinschaftsschulen unterrichten kann und erhält dann A13. Grundschullehramt ist in BaWü erst seit kurzem ein eigenständiger Studiengang (A12).

    Alle neuen Sek.I-Lehrkräfte (ganz gleich ob der Dienstort dann Realschule, Gemeinschaftsschule, Werkrealschule oder eine der letzten Hauptschulen in BaWü ist) erhalten A13. Bisherige Lehrkräfte im Sek.I-Bereich mit A12 (HS-Lehrer nach alter Ausbildungsordnung) werden im Rahmen des HoLa-Verfahrens (horizontaler Laufbahnwechsel) nachqualifiziert, eigentlich mit dem Ziel, sie im Anschluss an die Qualifizierungsmaßnahme dann auch auf A13 zu befördern und endlich danach zu bezahlen. Aktueller Stand ist, dass alle bisherigen A12er die an GMS tätig sind im Anschluss an die Qualifizierung auf A13 befördert werden, A12er an HS und WRS müssen sich wenigstens ein Jahr gedulden, da der aktuelle Haushalt das Geld leider nicht hergebe. Ich schätze mal, die Kolleginnen und Kollegen die davon gerade betroffen sind fühlen sich ziemlich verarscht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung