Verlust der Pension bei Entlassung?

  • Wie schön, dass ich schon mit 19 Beamter (bzw. beamtenähnlich) geworden bin ;)

  • Weiterführende Infos zu den Lehrgängen kann man hier finden. Falls es um dich selbst gehen würde, schließt der erfolgreiche Abschluss der Maßnahme durch bisherige GS- und HS-Lehrkräfte den weiteren Einsatz an einer GS aus:

    (...)

    • Grundschule: Eine GHS-Lehrkraft, die erfolgreich am Lehrgang für einen horizontalen Laufbahnwechsel teilgenommen hat und in der Folge zur WHR-Lehrkraft ernannt wurde, wird grundsätzlich nicht mehr an der Grundschule eingesetzt. (...)

    Ich habe nach einem ersten Überfliegen erstmal nichts über eine Altersbegrenzung gefunden. wäre aber eine Frage für dein RP und/oder deine Gewerkschaft.
    In dem Dokument mit den FAQs sind weitere Hinweise zu den Modulen die es zu absolvieren gilt (darunter auch Hospitationen und Prüfungen).


    Wichtig ist sicherlich, dass es begrenzte Plätze zu geben scheint und auch verschiedene Zugangsvoraussetzungen (ob man beispielsweise als GS-und HS-Lehrkraft der/die aktuell an einer GS im Ensatz ist auch teilnehmen dürfte bleibt offen):


    Für jede Gruppe gelten gesonderte Bewerbungsvoraussetzungen und es wurde jeweils ein eigener Lehrgang entwickelt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL: Frau lamaison bleibt gerne lieber in der Grundschule. :rotwerd:


    @platty: Heidi Kabel verstehe ich oder ist das was anderes? Sprechen kann ich das auch nicht. Aber, ich mag prinzipiell Dialekte.

  • In Bayern gibt es übrigens keine Kostendämpfungspauschale, dafür Weihnachtsgeld und meines Wissens nach mit die höchste Beamtengrundbesoldung.

    Ist richtig, dafür auch teilweise sehr hohe Lebenshaltungskosten.


    Und man wird als bayrischer Lehrer gerne mal durch die Pampa geschickt, kommt in NRW auch eher nicht vor.

  • Und man wird als bayrischer Lehrer gerne mal durch die Pampa geschickt, kommt in NRW auch eher nicht vor.

    Kannst du mein Gelächter dazu hören? So laut wie ich dabei lachen muß, müßte man es durchs Internet hören können, obwohl es eigentlich zum Weinen ist.
    Bei uns wirst Du auch, zumindest im Berufsschulbereich quer durchs ganze Bundesland verschickt. In NRW hat das Kultusministerium den Berufsschulbereich sehr fein zergliedert. Es gibt also nicht wie z.B. in Niedersachen ca. 30 berufsbildende Fächer sondern ca. 200. Entsprechend ist der Arbeitsmarkt für jede einzelne Fakulta sehr klein und die einzelnen Stellen verteilen sich übers ganze Bundesland.


    Oder bei mir: Als ich angefangen habe, gab es im ganzen Bundesland im ganzen Jahr 14 Stellen, auf die ich mich bewerben konnte. Da war die Stelle in 120km Entfernung fast noch die mit der geringsten Anfahrt zur Schule.


    Aber wenn wir schon bei den Lebenshaltungskosten sind und ihr die absoluten Hoichpreisregionen wie Stuttgart, München, Wiesbaden oder Frankfurt a. M. aufruft, vergleicht da mal mit Düsseldorf.

  • Was mich einmal interessieren würde: Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche die Arbeitsbedingungen für Lehrkräfte bundesweit nach Lehrämtern vergleicht, d.h. außer der Situation beim Weihnachtsgeld (danke für den Link), auch Aspekte umfasst wie:


    - aktuelle Höhe der Eingangsbesoldung in Euro
    - zu unterrichtende Stundenzahl
    - Altersermäßigung
    - eventuelle Regelbeförderung
    - Anrechnungsstunden


    Oft spekuliert man dabei ja gewaltig herum (nichts genaues weiß man nicht...).


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Falls es das noch nicht gibt, machen wir halt einen Thread dazu auf. Würde mich nämlich auch interessieren.
    Ich wohne in Bayern zum Glück in einer Gegend, in der die Lebenshaltungskosten niedrig sind. Grundstückspreise unter 50 Euro je qm, da wo ich wohne. Also, ich beschwere mich wahrlich nicht über mein Gehalt.

  • Und man wird als bayrischer Lehrer gerne mal durch die Pampa geschickt, kommt in NRW auch eher nicht vor.

    Als Lehrer ist mir das zwar nicht passiert, aber als Ref in NRW. Entfernung zum Studiensemier hier für mich keine 10km. In dem Jahr wurde meine Kombination aber nicht angeboten (Hätte das Risiko eingehen können 1 Jahr zu warten; allerdings ohne Garantie dann hier etwas zu bekommen). 1. Wahl war daher für mich 40km entfernt. Habe ich aber nicht bekommen. 2 Auswahl war 90km entfernt. Habe ich aber auch nicht bekommen. 3 Auswahl war 110km entfernt. Ebenfallls nicht bekommen. Blieb nur noch die 4. Wahl (mehr Auswahl gab es nicht!): 160 km.

  • Das einzig gute ist dann, dass wir, im Gegensatz zu Gym Refis in Bayern (?) unsere Zeit an einem Ort absolviert und nicht noch die Schule wechseln.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • @yestoerty:
    Dafür hat der Ref. in Bayern den Vorteil, daß er von der Schule auch mal wieder weg kommt. Ich wäre jedenfalls im Ref. an meiner Einsatzschule eher heute als morgen abgehauen. Ging überhaupt nicht.


    In meiner Schulzeit wurden nicht umsonst ebenfalls alle Lehrer im 2-Jahres-Turnus ausgetauscht. Kam man mit einem Lehrer nicht klar, hatte man wenigstens die Aussicht darauf ihn auch mal wieder loszuwerden.


  • Oder bei mir: Als ich angefangen habe, gab es im ganzen Bundesland im ganzen Jahr 14 Stellen, auf die ich mich bewerben konnte. Da war die Stelle in 120km Entfernung fast noch die mit der geringsten Anfahrt zur Schule.

    so darf man es aber im NRW-Bayern-Vergleich nicht sehen. Du hast dich "freiwillig" auf die 120km-Stelle beworben. (Ich übrigens auch: trotz 4 vollen Fächer (darunter 2 Hauptfächer) gab es in 100 km-Umkreis ganze 5 Stellen, auf die ich mich bewerben konnte!! Zugegeben: da ich am Bundeslandrand wohnte, hatte ich nur ein Halbkreis). Ich hätte warten können. Du auch. Ich habe die Stelle genommen, weil sie es mir wert war (also von der Schule her), du auch, ich bin gependelt, du auch auch, bin jetzt am Schulort, du nicht. Es sind aber unsere privaten Entscheidungen. Zu einer anderen, 60 km weit gelegenen Schule wäre ich nicht gependelt, weil sie mir nicht passte.
    In Bayern hast du aber gar keine Wahl, gar keinen Einfluss auf die Stelle. Friss oder stirb. Keine Möglichkeit zu steuern, eine Schule anzusprechen, dass sie dich kennenlernt, toll findet und versucht, dich durch eine passende Ausschreibung zu gewinnen.


    Selbst, wenn es im berufsbildenden Bereich vielleicht weniger Schulen mit deinem Fach gibt (was du dir beim Studium auch ausmalen konntest), diese eigene Freiheit ist auch mal etwas wert.
    [Zugegeben: auch wenn ich aufgrund vieler anderen Sachen nicht so gerne in Bayern arbeiten möchte, die 23 Stunden am Gym sind attraktiv]

  • Kannst du mein Gelächter dazu hören? So laut wie ich dabei lachen muß, müßte man es durchs Internet hören können, obwohl es eigentlich zum Weinen ist.Bei uns wirst Du auch, zumindest im Berufsschulbereich quer durchs ganze Bundesland verschickt. In NRW hat das Kultusministerium den Berufsschulbereich sehr fein zergliedert. Es gibt also nicht wie z.B. in Niedersachen ca. 30 berufsbildende Fächer sondern ca. 200. Entsprechend ist der Arbeitsmarkt für jede einzelne Fakulta sehr klein und die einzelnen Stellen verteilen sich übers ganze Bundesland.


    Oder bei mir: Als ich angefangen habe, gab es im ganzen Bundesland im ganzen Jahr 14 Stellen, auf die ich mich bewerben konnte. Da war die Stelle in 120km Entfernung fast noch die mit der geringsten Anfahrt zur Schule.


    Aber wenn wir schon bei den Lebenshaltungskosten sind und ihr die absoluten Hoichpreisregionen wie Stuttgart, München, Wiesbaden oder Frankfurt a. M. aufruft, vergleicht da mal mit Düsseldorf.

    sind die Versetzungen bei dir an der BBS wirklich so häufig? An den BBS die ich bisher kennengelernt habe, war das total selten. Gerade weil es in der eigenen schule vorne und hinten eng ist und man niemanden entbehren kann. In beruflichen fächern müssten wir selbst eigentlich Leute von außerhalb bekommen, weil wir das mit eigenen Leuten nicht abdecken können. Aber bisher haben ich nirgendwo mitbekommen, dass man jemanden bekommen hätte. Ich bin nur mit allgemeinbildenden Fächern unterwegs, deshalb denke/hoffe ich, dass der Versetzungskelch an mir vorbeizieht.

  • Zitat

    Rathausaffäre in Hannover


    Oberbürgermeister tritt zurück


    Nach Veruntreungsvorwürfen und einer Anklage zeigt Stefan Schostok Einsicht. Am Dienstag beantragt Hannovers OB vorzeitigen Ruhestand.
    ...
    Schostok dürfte mit 35 Prozent seines derzeitigen Gehalts in Höhe von 12.700 Euro brutto in den Ruhestand gehen.

    http://www.taz.de/Rathausaffaere-in-Hannover/!5591906/


    Warum kann man eigentlich als Wald-und-WIesen-Beamter (aka Lehrer) nicht auch einfach mit einer schönen Pension "zurücktreten"?


    Gruß !

Werbung