Katholischer Religionsunterricht - wer darf ihn unterrichten

  • Hey, ich bin neu in dem Forum. Ich bin Primarstufenlehrer an einer katholischen Grundschule in NRW. Nun gibt es eine Kollegin, die evangelisch getauft ist. Darf sie den als „Evangelin“ katholische Religion unterrichten. Mich persönlich es, da ich es sonst so kenne, das man ein Bekenntnis zum katholischen Glauben haben muss

  • In Nds. kann die Schule konfessionell-kooperativen RU beantragen.
    Dafür gibt es keine gemeinsamen Kerncurricula, sondern der Unterricht richtet sich dann nach der Konfession der Lehrkraft :D
    Theoretisch kann eine katholische Lehrkraft dann mit einer Klasse voller evangelischer SuS kath. RU machen :ohh:
    Praktisch wird es vermutlich nicht so umgesetzt.


    In NRW scheint das Modell anders zu sein, die Schulen sollen spezielle Lehrpläne entwickeln, in denen beide Konfessionen zum Tragen kommen, UND es braucht Lehrkräfte beider Konfessionen, die dann im Wechsel den RU übernehmen. Auch hier bleiben offiziell ev.RU und kath.RU eigenständig.
    https://www.evangelisch-in-wes…kumene-im-klassenzimmer/?
    und Informationen des Ministeriums - PDF




    Für den nicht-kooperativen RU brauchen Lehrkräfte für kath.Rel die Missio und für ev.Rel die Vocatio,
    https://zlb.uni-due.de/wiki/in…iche_Unterrichtserlaubnis
    bei den Katholiken wird das vermutlich zentral festgelegt, bei den evangelischen Kirchen entscheiden die Landeskirchen. Dort gibt es unterschiedliche Regelungen. In Nds. wurde es vor ein paar Jahren geändert und man muss nach dem 2. Examen zusätzlich zu FoBi, um die Vocatio zu erhalten.





    Warum auch immer du dich ärgerst:
    ICH persönlich bin heilfroh, dass in meiner Region die Konfession keine Kriege (mehr) auslöst und keine Nachteile mit sich bringt, dass konfessions- und religionsübergreifende Ehen möglich sind und jedes Kind mit jedem anderen spielen darf. Mir wäre ein RU für alle, es gibt so ein Modell in HH, am liebsten.