Online-Umfrage: Umgang mit Unaufmerksamkeit und fehlender Verhaltenskontrolle bei Schüler*innen im Unterricht

  • Liebe berufstätige Lehrkräfte und Referendar*innen aller Regelschulen,


    Haben Sie nicht auch schoneinmal gedacht, wie wichtig es ist, dass wissenschaftliche Untersuchungen imKontext Schule nah an Ihrem Berufsalltag sind?


    Daher forscht unser Team amArbeitsbereich Schulpsychologie der Eberhard Karls Universität Tübingen anThemen, die Sie als Lehrkraft in Ihrem Berufsalltag betreffen. Genauer möchtenwir im Rahmen von Masterarbeitsprojekten aktuell der Frage nachgehen, wie Sie und Ihre Kolleginnen*Kollegen mitUnaufmerksamkeit und fehlender Verhaltenskontrolle bei Schüler*innen imUnterricht umgehen.
    Durch die Teilnahme an derunten angeführten Onlineumfrage (Dauer ca. 20 Minuten) können Sie daher einengroßen Beitrag für die Entwicklung evidenzbasierter Praxisempfehlungen fürLehrkräfte leisten.


    Von der Teilnahmeausgeschlossen sind: Beruf-, Privat- und Förderschullehrkräfte.


    Link zur Online Studie:
    https://www.soscisurvey.de/SUSE2019/


    Passend zum Thema gibt esvia Losverfahren die Möglichkeit eines von fünf praxisnahenBüchern zum Thema „Emotionale Störungen und Verhaltensauffälligkeiten“aus der Reihe „Psychologie im Schulalltag“ des Hogrefe-Verlags imWert von je 22,95 € zu gewinnen. WissenschaftlicheErkenntnisse werden durch Fallbeispiele und konkrete Handlungsvorschlägeergänzt und so praxisnah dargestellt. Weitere Infos zur Buchreihe finden Siehier: https://www.hogrefe.de/themen/im-fokus/neue-buchreihe


    Viel Erfolg und schon imVoraus vielen Dank für Ihre Teilnahme!

  • hallo. ich habe das gerade durchgeturnt. besser als viele andere fragebögen, aber das ganze geht von der gliederung der zu erstellenden masterarbeit aus, nicht von den zu erfragenden fällen. diese fein ausdifferenzierten teilfragen sind frustrierend, so denkt man nicht, wenn man in der praxis in der sechsten stunde des tages wieder zappelphilp z unterrichtet. vielleicht wäre es methodisch schlauer, ein paar narrative interviews quer durch die schularten, lehrergeschlechter, erfahrungsstufen,m fächer usw. durchzuführen...

  • Von der Teilnahmeausgeschlossen sind: Beruf-, Privat- und Förderschullehrkräfte.

    Warum sind Lehrkräfte dieser Schularten ausgeschlossen?



    Ist auf jeden Fall ein dankbares Thema für eine Masterarbeit, habe meine Zula ebenfalls zu diesem Themenbereich verfasst (allerdings gab es bei mir ganz klassische Papierfragebögen die an Lehrkräfte und Schüler gingen als Interview mit offenen Fragestellungen- sehr anstrengend bei der Auswertung, aber auch sehr dankbar, weil enorm viel von beiden Seiten kam.). Viel Erfolg!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genauer möchtenwir im Rahmen von Masterarbeitsprojekten aktuell der Frage nachgehen, wie Sie und Ihre Kolleginnen*Kollegen mitUnaufmerksamkeit und fehlender Verhaltenskontrolle bei Schüler*innen imUnterricht umgehen.

    Genauer möchte ich im Rahmen täglicher, unerträglicher Situationen durch Schüler mit fehlender Verhaltenskontrolle im Unterricht hier fragen, warum ich mich damit regelmäßig in meinem Berufsalltag auseinandersetzen muss und die wissenschaftliche Forschung an dieser Stelle nicht mehr zu bieten hat, als mich dazu zu befragen? Welchen Mehrwert soll das bringen?

  • Keinen Mehrwert Freakoid (behaupte ich zumindest mal), ist halt eine Masterarbeit zum Thema und dient dem Studienabschluss von Sarah2902.


    @Sarah2902 : Geht es denn um mehr, als einfach nur empirisches Material für deine Masterarbeit? Falls nicht kann ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz legen deine ehemaligen Lehrer persönlich anzusprechen und um Teilnahme zu bitten oder Ausbildungsschulen im Umkreis deiner Uni anzuschreiben (meine SL schickt immer mal wieder Mails ans gesamte Kollegium mit Bitten Studenten bei ihren Abschlussarbeiten zu unterstützen mittels Bearbeitung derartiger Umfragen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ...
    Haben Sie nicht auch schoneinmal gedacht, wie wichtig es ist, dass wissenschaftliche Untersuchungen imKontext Schule nah an Ihrem Berufsalltag sind?...

    ...und die wissenschaftliche Forschung an dieser Stelle nicht mehr zu bieten hat, als mich dazu zu befragen? Welchen Mehrwert soll das bringen?

    Keinen Mehrwert Freakoid (behaupte ich zumindest mal), ist halt eine Masterarbeit zum Thema und dient dem Studienabschluss von Sarah2902.

    Hm. Dann schlage ich vor, Sarah0815 und alle anderen Studenten mögen in Zukunft darum bitten, dass man mit derlei Fragebögen ihnen beim Abschluss hilft und nicht euphorisch darauf verweisen, dass die angebliche praxisnähe der immer neuen Fragebögen irgendwem dienen würde, der tatsächlich praktiziert.

  • Wäre die ehrlichste Variante oder sonst eben nicht nur wolkiges Gerede, sondern etwas klarere Hinweise, wie das Ganze abgesehen von der Masterarbeit im Lehrstuhl zur tieferen Auswertung dient.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo zusammen und vielen Dank für euer Feedback!


    Momentan geht es erstmal nur um empirisches Material für unsere Masterarbeiten. Es ist jedoch vom Fachbereich angedacht, zu späterem Zeitpunkt auch in Fachzeitschriften zu publizieren. Wann, wie und wo, kann ich leider nicht beantworten.
    Einige Lehrergruppen sind, wie oben erwähnt, ausgeschlossen, da diese bereits für die Pilotierung des Fragebogens befragt wurden.


    Auch, wenn einige es kritisch sehen, freuen wir uns trotzdem weiterhin über Teilnehmer und danken denjenigen, die bereits teilgenommen haben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Haben Sie nicht auch schoneinmal gedacht, wie wichtig es ist, dass wissenschaftliche Untersuchungen imKontext Schule nah an Ihrem Berufsalltag sind?

    Du bist gerade dabei dein Examen zu machen. Du solltest hier nicht Akademiker mit jahrelanger Berufspraxis patronisieren.

Werbung