Wirtschaftswissenschaft B.Sc., Lehramt an Berufskollegs und Politik B.A., Lehramt an Berufskollegs

  • Sehr geehrte zukünftige Kolleginnen und Kollegen,


    ich möchte sehr gerne Lehramt fürs Berufskolleg an der RWTH Aachen studieren und wäre froh Antworten auf offen gebliebene Fragen zu erhalten.


    1) Möchte sehr gerne Lehramt Wirtschaftswissenschaften und Politik studieren, könntet ihr mir etwas zu den Einstellungschancen aus euren Erfahrungen erzählen. Ich wäre euch sehr dankbar.
    2) Ausserdem interessiert mich wie die Chancen auf Verbeamtung sind
    3) Wie ist die Besoldung für dieses Lehramt (A13 mit Zulage weiss aber nicht was dies bedeutet)
    4) Erzählt von euren Erfahrungen wenn ihr möchtet.
    5) Wo ist der Unterschied zwischen Wirtschaftslehre/Politik und Wirtschaftswissenschaften und Politik


    Hoffe Ihr könnt mir Auskunft erteilen
    Frohe Ostertage


    Max

  • Hi,


    möchte von einem zukünftigen Kollegen respektvoll angesprochen werden und erwarte daher


    1) nicht so unhöflich gestellte Forderungen
    2),dass ein (baldiger?) Akademiker mehr Umgangsformen zeigt


    Gruß


    Alterra

  • 1) Siehe Prognosen, ob diese jedoch eintreffen, steht in den Sternen. Gerade wirtschaftslehre/politik hat eine hohe quantitative Bedeutung, jedoch studieren dieses Fach auch viele.
    2) Hängt mit 1) zusammen.
    3) Google mal nach besoldungsrechner.
    4) Meine Erfahrungen: Studium gut machbar, hängt aber von der uni ab. Eine Stelle habe ich mit dem Fach ziemlich schnell gefunden + verbeamtung. Je nach Schwerpunkt des Kollegs macht man damit ggf viel fachfremd, weil ja "alles immer irgendwie mit Politik und Wirtschaft zu tun hat"
    5) Wirtschaftswissenschaft ist ein berufliches Fach, das an Kollegs mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung unterrichtet wird und im Studium wesentlich mathelastiger ist. Mit diesem Fach schränkst du dich also relativ ein, da Berufskollegs mit anderem Schwerpunkt diesen beruflichen schwerpunkt nicht haben und Leute mit dem Fach Wirtschaftslehre/politik einstellen.

  • Zusammengefügt zu einem Post, ich lösche gleich noch das doppelte und die Beiträge bezüglich der Dopplung.


    Bitte nur einen Thread pro Thema eröffnen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Geht doch :)
    Ich kann dir nur von Hessen bzw. meiner Schule und dem Umkreis berichten:


    zu 1) in den vergangenen Jahren haben wir ca. 10 Planstellen besetzt, mindestens die Hälfte davon hatte deine Kombination. Powi unterrichten diese Kollegen nur sehr wenig, ihr Einsatz in Wirtschaft ist gefragter.
    zu 2) das ist abhängig von der Entwicklung der Schülerzahlen, deiner Mobilität auch bzgl des Bundeslandes und der Region etc. In den Großstädten ist derzeit die Chance höher
    zu 3) zusätzlich zum A 13 Sold gibt es noch eine monatliche Zulage. Im Laufe der Dienstzeit steigtst du in höhere Stufen auf und bekommst auch mehr Sold.
    zu 4) Ich habe nicht deine Kombination und (das wird oft unterschätzt): Jede Schule ist anders. Manche BS haben ihren Fokus einer bestimmte Fachrichtung, andere bieten nur bestimmte Schulformen an und nicht die ganze Palette, die nächste BS ist ein bunter Mix, und und und...

  • Hey


    ich kann dir nur von Bayern berichten und das auch nur als Student bzw. von dem was unser Lehrstuhlinhaber für WiPäd sagt.


    1) Es sieht nicht so gut aus hier in Bayern, außer man hat folgende Zweitfächer: Deutsch, Berufssprache Deutsch, Englisch oder Wirtschaftsinformatik. Ich denke diese Zweitfächer, werden auch andere Bundesländer nicht ablehnen.
    2) Nach den Prognosen bei uns in Bayern, wie gesagt nicht so gut, außer man hat oben genannte Zweitfächer, aber es gibt nie eine Garantie. Die beste Garantie auf eine Verbeamtung sind sehr gute Noten und sehr große Mobilität
    3) Hat Alterra bereits erklärt
    4) Die rosigen Zeiten für WiPädler sind in Bayern vorbei. Die Digitalisierung soll, nach unserem Prof in WiPäd, unseren Bedarf, selbst an der Berufsschule gefährden, ich rechne schon fast fest damit das ich in Bayern nichts bekommen werde
    5) Bei uns herrscht eine rigidere Trennung zwischen den Lehrämtern. Man kann bei uns z.B. nach einem Studium des Lehramts an Gymnasien kein Referendariat an beruflichen Schulen machen. Zudem können in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern auch keine Gymnasiallehrer mit Wirtschaft eingesetzt werden, sondern nur WiPädler. Früher war das mal anders als es einen sehr großen Bedarf gab, durften auch Gymnasiallehrer mit Wirtschaft/Englisch oder Wirtschaft/Mathematik bei uns an der beruflichen Oberschule Wirtschaft unterrichten. Das ist aber jetzt vorbei.

  • Uff das hört sich ja nicht so rossig an. Aber da mein Bachelor polyvalent ist könnte ich nach dem Bachelor umsatteln und in die Wirtschaft notfalls
    Danke für deinen Bericht

  • Ich hab ja nur von Bayern gesprochen, nicht von NRW.


    Da ich weiß, das meine Chancen hier in Bayern nicht so gut sind, schaue ich mir auch die Entwicklungen in anderen Bundesländern, bereits jetzt an.


    Nur in NRW würde ich nicht arbeiten wollen, deswegen informiere ich mich für dieses Bundesland nicht besonders viel

  • Nee das hat nichts mit der Schönheit des Bundeslandes zu tun.


    Für mich wirkt das System dort sehr komisch, vielleicht weil ich Bayern gewohnt bin. Nur um einige Beispiele zu nennen:


    Wir berechnen die Noten hier nach dem Durchschnitt der erzielten Leistungen
    Wir trennen noch zwischen Förderschülern und Regelschülern
    Bei uns gibt es nur selten Quereinsteiger

  • Nee das hat nichts mit der Schönheit des Bundeslandes zu tun.


    Für mich wirkt das System dort sehr komisch, vielleicht weil ich Bayern gewohnt bin. Nur um einige Beispiele zu nennen:


    Wir berechnen die Noten hier nach dem Durchschnitt der erzielten Leistungen
    Wir trennen noch zwischen Förderschülern und Regelschülern
    Bei uns gibt es nur selten Quereinsteiger

    Und wir haben keinen Bock auf:


    - ein örtlich zerrissenes Ref
    - intransparente Einstellung per Liste
    - Regelbeurteilungen
    - Überwachung der Klausuren durch Kollegen

  • Und wir haben keinen Bock auf:
    - ein örtlich zerrissenes Ref
    - intransparente Einstellung per Liste
    - Regelbeurteilungen
    - Überwachung der Klausuren durch Kollegen

    Ich hab ja auch nicht gemeint das Bayern perfekt ist. Meine Meinung ist nicht als allgemeine Meinung gemeint.


    Man kann sich in Bayern auch direkt bei bei Kommunen bewerben, aber ansonsten sind diese Punkte natürlich negativ

Werbung