Kollege manipuliert Noten

  • Hallo,


    rein hypothetisch: Ihr stellt fest, dass ein dienstälterer Kollege zwischen Notenkonferenz und Zeugnisausgabe in der Verwaltungssoftware eure Noten "umschreibt", weil sie ihm nicht passen, und entsprechende Zeugnisse austeilt.


    Wie würdet ihr vorgehen?


    MfG Werner

  • Rein hypothetisch also... So, so... ;)

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Naja, erstmal würde ich hinterfragen, ob ich mir sicher sein kann, dass es DIESER Kollege ist. Wenn ja, würde ich ihm eine Mail schreiben, um ihm zu sagen, dass er das zu unterlassen hat und damit drohen, damit zur Schulleitung zu gehen, wenn das erneut vorkommen sollte. Dürfte sich somit erledigt haben. Und wenn nicht, dann auch konsequent sein und zur SL damit.

  • Zunächst natürlich den Sachverhalt klären und durch mündliche Nachfrage beim Kollegen feststellen, ob es sich um einen Übertragungsfehler handelt.


    Wenn der Kollege das verneinen sollte, wäre er ja quasi genötigt, seine Aktion zu begründen...

  • Zunächst natürlich den Sachverhalt klären und durch mündliche Nachfrage beim Kollegen feststellen, ob es sich um einen Übertragungsfehler handelt.


    Wenn der Kollege das verneinen sollte, wäre er ja quasi genötigt, seine Aktion zu begründen...

    Gute Idee! Das unterstellt erstmal keine Absicht! :top:


    Allerdings würde ich das schriftlich machen, per Mail. Dann hat man was in der Hand.

  • Habt ihr kein Konferenzprotokoll? Da sind die Noten doch von allen verabschiedet worden. Wenn das Zeugnis nun anders aussieht als die Noten auf dem Protokoll, dann ist das Zeugnis falsch und muss neu ausgestellt werden. Übertragungsfehler würde ich hier auch als erstes vermuten. Falls das ähnlich umständlich wie bei uns ist, kann das einfach passieren. Ist menschlich.

  • Mal ganz langsam,


    da der Fragesteller ja aus NRW kommt und wir hier die Software SchiLD einsetzen mal ein paar ANmerkungen dazu. Die Software ist nämlich nicht so ganz ohne. :daumenrunter:

    • Man kann unabsichtlich die Noten der Kollegen überschreiben, weil einem in der Liste alle Noten angezeigt werden, auch wenn man nur der Fachlehrer für ein einzelnes Fach ist. Wenn man da einfach oben anfängt einzutragen, sind die Noten des Kollegen weg.
    • Die Software sortiert die Namen der Schüler nicht nach dem deutschen sondern nach dem schwedischen Alphabet. Nachnamen, die mit "Ö" anfangen, sind also ganz hinten hinter Z. Beim Compilieren muß wohl jemand eine schwedische Programmierumgebung verwendet haben. Führt ganz schnell zu Fehleingaben.
    • Auch wenn ich in der Liste eine 3 eingebe, braucht trotzdem auf dem Zeugnis nicht "befriedigend" zu stehen. Das habe ich selber schon gehabt. Notenlisten ausgedruckt, da stand eine 3, eine Minute später das Zeugnis ausgedruckt und es stand da ein "ausreichend". Woher dieses Fehlverhalten der Software kommt, ist mir unbekannt.

    All diese Fehler sind schon so vielen Kollegen bei uns passiert, daß alle Klassenlehrer dazu aufgefordert sind die ausgedruckten Zeugnisse Note für Note mit den Konferenz-Notenlisten abzugleichen. Eine absolut undankbare Aufgabe. Und dabei sind wir shcon soweit, daß jeder Lehrer seine Noten selber in SchiLD einträgt und bei der Zeugniskonferenz dann nur noch die ausgedruckte Notenliste vorgelegt wird.

  • Interessant. Wir geben unsere Noten auch selbst bei WebSchild ein und ich kann nur meine Noten dort eingeben und das, stand am Ende auch immer so auf dem Ausdruck.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wie bist du denn vorgegangen?

    Einfach noch mal meinen Eingangspost lesen:) Trotzdem danke ich dir natürlich für deine Antwort.


    Ich weiß, dass so was auch aus Versehen passieren kann und man in aller Regel erst mal von einem Versehen ausgeht, mir könnte sowas auch passieren - wem nicht. Auch ist mir bewusst, dass die Software ihre Tücken hat. Es gibt aber in meinem natürlich rein hypothetischen Fall recht deutliche Anzeichen dafür, dass hier kein Versehen vorliegt; trotzdem scheint mir euer Rat vernünftig, den Ball flach zu halten.


    Danke!

  • Ich kann auch nur meine eigenen Noten eintragen.


    In der ZK muss dann jeder Kollege auf der ausgedruckten Liste oder an der Wand kontrollieren. Danach haben nur noch ca. 3 Kollegen Zugang zu den Noten, nämlich diejenigen, die dann für den Zeugnisdruck zuständig sind. Und natürlich die Schulleitung, nehme ich an.

  • Einfach noch mal meinen Eingangspost lesen:) Trotzdem danke ich dir natürlich für deine Antwort.

    Sorry. Ich wollte wissen was du bisher getan hast. Es ist doch wohl selbstverständlich erst einmal mit der Person zu reden, was du anscheinend nicht getan hast. Und das ist unabhängig davon ob es er Dienstälteste ist oder nicht.

  • "den Ball flach halten" würde ich keinesfalls. Es ist DEINE Note. Du musst sie rechtfertigen können. Würdest du genauso "den Ball flach halten", wenn die Noten nach unten geändert worden wäre?
    Es ist dem Schüler unfair gegenüber, der eine faire Bewertung seines Leistungsstandes verdient hat, es ist dem Schüler und dir gegenüber unfair, weil sich der Schüler (und sicher auch weitere) nicht mehr auf deine Aussagen verlassen können (wenn es Sek 2 ist, hast du die Note genannt, wenn es Sek 1 ist, kann sich ein Schüler aus seiner grob bekannten SoMi-Note plus Klassenarbeit denken, was kommt).
    Ich würde nicht den Kollegen "angreifen", sondern einen Übertragungsfehler ansprechen und dann darauf bestehen, dass die Note neu geändert wird (es hat nebenbei auch möglicherweise Einfluss auf die Versetzung) und das "falsche Zeugnis" wieder eingezogen wird.


    Ich bin übrigens in NRW und kann nur die Noten der KollegInnen sehen, die sich den USB-Stick mit mir teilen. Um allerdings die Noten von KollegInnen zu ändern, müsste ich mutwillig in ihre Datei reingucken und etwas aufschreiben. Da es nur purer Zufall wäre, dass ich auch genau dieselbe Klassengruppe hätte, wird sowas bei uns nicht passieren.

  • Bei uns läuft es so wie bei @plattyplus. Es wird noch mal kontrolliert durch den Klassenlehrer.


    Ich bin übrigens in NRW und kann nur die Noten der KollegInnen sehen, die sich den USB-Stick mit mir teilen. Um allerdings die Noten von KollegInnen zu ändern, müsste ich mutwillig in ihre Datei reingucken und etwas aufschreiben. Da es nur purer Zufall wäre, dass ich auch genau dieselbe Klassengruppe hätte, wird sowas bei uns nicht passieren.

    Ich kann bei uns vor der Konferenz auch die Noten der Kollegen sehen. Da könnte man auch ändern, da alle Dateien der Kollegen auf einem ganz bestimmten Rechner sind.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Mal ganz langsam,


    da der Fragesteller ja aus NRW kommt und wir hier die Software SchiLD einsetzen mal ein paar ANmerkungen dazu. Die Software ist nämlich nicht so ganz ohne. :daumenrunter:
    ...


    All diese Fehler sind schon so vielen Kollegen bei uns passiert, daß alle Klassenlehrer dazu aufgefordert sind die ausgedruckten Zeugnisse Note für Note mit den Konferenz-Notenlisten abzugleichen. Eine absolut undankbare Aufgabe. Und dabei sind wir shcon soweit, daß jeder Lehrer seine Noten selber in SchiLD einträgt und bei der Zeugniskonferenz dann nur noch die ausgedruckte Notenliste vorgelegt wird.

    Auf gut deutsch: Eure "von oben" verordnete Software sorgt dafür, dass die "Digitalisierung" in der Schule nicht nur keine Arbeit einspart, sondern effektiv zu Mehrarbeit führt. Anstatt dass eine Person die Noten nach der Konferenz eingibt und anschließend kontrolliert, geben viele ihre Noten vor der Konferenz ein, kontrollieren anschließend, und nach der Konferenz werden dann vom Klassenlehrer Änderungen eingepflegt und alles wird noch einmal kontrolliert.


    Peinlich, dass die Software weder versions- noch revisionssicher zu sein scheint.


    "Bildungsrepublik Deutschland" mal wieder...


    Gruß !

  • Ich finde diesen Beitrag als Einstiegsposting sehr merkwürdig.
    Isoliert betrachtet müsste man sich kollektiv über den Kollegen aufregen und nach der Disziplinarkeule schreien. Das hat hier bisher glücklicherweise niemand getan.


    Achte doch bitte selbst bei erfundenen Fällen auch auf die logische Stimmigkeit. Welcher Kollege manipuliert Noten in SchilD und telt die entsprechenden Zeugnisse aus? (sic!)
    Da hätten alle Kontrollmechanismen versagt - einmal abgesehen davon kann man den "gemeinen Lehrern" auch die Schreibrechte in SchilD gar nicht erst zuweisen.


    Und das Motiv "die Noten passen ihm nicht" wirkt eher unglaubwürdig...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • @Bolzbold:
    Mir ist es in SchiLD selber auch schon passiert, daß ich da aus Versehen fürs falsche Fach eingetragen habe. Als ich es gemerkt habe, wars fürs Rückgängigmachen zu spät. Da habe ich dann in dem Fach alle Noten rausgenommen und den Kollegen angesprochen die Noten doch bitte noch einmal einzugeben. :rotwerd:

  • Kurze Rückfrage an den Threadersteller: mit welchem Programm schreibt ihr die Zeugnisse denn, dass man sie so leicht manipulieren kann. SCHILD Hatte meines Wissens pattyplus eingebracht. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.


    Kl.gr.Frosch

  • Wie würdet ihr vorgehen?

    Für jede Note, die der Kollege meine Note verbessert hat, eine seiner Noten verschlechtern!


    Im Ernst: Mail an die Schulleitung à la "Im Notenverwaltungsprogramm ist ein Fehler: meine eingegebenen Noten sind mittlerweile teilweise abgeändert worden. Kann es sein, dass das Programm spinnt? Was soll ich machen?"





    da der Fragesteller ja aus NRW kommt und wir hier die Software SchiLD einsetzen mal ein paar ANmerkungen dazu. Die Software ist nämlich nicht so ganz ohne. :daumenrunter:



    [Beispiele]

    In B.-W. hat die amtliche Schulverwaltungssoftware aus den unterzeichnenden Klassenlehrern die OStR sind StR gemacht. Warum wusste man nicht. "Lösung": immer wieder die Zeugnisse neu erstellen, manchmal klappt's dann! EIn bisschen Glück oder viel Geduld braucht man aber schon! :schnelltipp:

  • Als ich den Eingangsthread gelesen habe, habe ich mich gefragt, wie man auf die Idee kommen kann.
    Bewusst Noten von anderen Kollegen manipulieren. Schon die reine hyothetische Frage. Was steckt da für ein Lehrerbild dainter!


    Macht das ein Lehrer? Nein!
    Und wenn das einer bewusst macht, ist das ein sehr, sehr schwarzes Schaf, das nichts im Schuldienst zu suchen hat. Mich wundert es, dass manche diesen Fall überhaupt in Erwägung ziehen.


    Traut ihr eine solche bewusste, systematische Manipulation wirklich einem Kollegen zu? Ich nicht. Versehen können immer passieren, aber bewusst und systematisch? Nein.

Werbung