Bewerbung zum Konrektor

  • Hallo, ich bereite mich gerade auf das Vorstellungsgespräch zur Bewerbung zum Konrektor in BW vor. Könnte jemand,der auch schon mal so ein Vorstellungsgespräch geführt hat, kurz erzählen, was er da so gefragt wurde bzw. wie diese Präsentation abläuft? Welche Themen müssen da so präsentiert werden und wie muss ich mir das vorstellen? 30min Vorbereitungszeit für eine Präsenation ist ja nicht gerade viel.
    Ich würde mich freuen, von anderen Erfahrungen zu hören.
    Herzlichen Dank!

  • Da du Grundschule und BaWü bist, antworte ich mal, ohne viel zu wissen. Ein Bekannter, der SL werden wollte, wurde gefragt: "Welche Visionen haben sie?"

  • Prinzipiell kann man sagen, dass das Regierungspräsidium gerne Kandidaten einstellt, die systemisch denken. Was das RP befiehlt ist immer richtig, diskutiert wird nicht. Das System steht über allem.
    Kandidaten, die nach dem Motto verfahren "Ich hole für meine Schule das Beste raus" sind beim RP nicht sonderlich gefragt.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Das ist doch etwas sehr schwarz-weiß Modal Nodes. Am Ende kommt es darauf an das System intelligent zu nutzen zu wissen und über die dazu notwendigen kommunikativen Fertigkeiten zu verfügen, um für seine Schule das Beste herauszuholen. Habe mehrere SL in der Familie, die äußerst erfolgreich sind damit und einen sehr guten, sehr kurzen Draht zu ihrem jeweiligen RP haben. Am Ende geht es darum, dass die Arbeit zuverlässig geschafft wird ohne anderen nur Extraarbeit abzuverlangen.


    kerja: Habe niemanden an der GS in der Familie aktuell, würde aber bei denen, die in der Schulleitung sind mal nachfragen, wie es bei denen damals war. Nachdem gerade Ferien sind, weiß ich aber nicht, wer erreichbar ist. Wenn ich etwas rausbekomme melde ich mich gerne hier noch einmal.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Am Ende kommt es darauf an das System intelligent zu nutzen zu wissen und über die dazu notwendigen kommunikativen Fertigkeiten zu verfügen, um für seine Schule das Beste herauszuholen.

    Mir ging es nicht darum, wie man letztendlich seine Schule führt, sondern was im Vorstellungsgespräch verlangt wird.


    Ein Beispiel:
    Frage: "Das Regierungspräsidium verlegt wegen Schülerrückgang eine Klasse nach Landkreis xyz. Wie gehen Sie damit um?"
    Völlig falsche Antwort: "Ich werde um die Klasse kämpfen und das RP überzeugen, dass die Klasse bei uns besser aufgehoben ist."
    Richtige Antwort: "Ich nehme die Entschtscheidung hin, vertrete sie im Kollegium und biete der aufnehmenden Schule meine Hilfe an."


    Wie man das dann im Ernstfall findet steht auf einem anderen Blatt...

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • In der GS macht man dann aber Jahrgangsmischung und verlegt nicht eine einzelne Klasse in einen anderen Landkreis. GS-Lehrer können alles. :top:

  • In der GS macht man dann aber Jahrgangsmischung und verlegt nicht eine einzelne Klasse in einen anderen Landkreis. GS-Lehrer können alles. :top:

    Wenn das RP was anderes will, mischt du gar nichts. Auf jeden Fall nicht bei uns und nicht beim RP Karlsruhe. Schön für euch, wenn ihr mehr Freiheiten habt.


    Im Vorstellungsgespräch würde ich aber einen Teufel tun und auf diese Freiheiten pochen.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Offensichtlich ist das RP Karlsruhe in dieser Frage nicht repräsentativ für ganz BaWü. Ich denke, da darf man getrost davon ausgehen, dass vier RPs den Spielraum, den das KuMi ihnen lässt sehr unterschieldich nutzen und interpretieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung