Miniprojekt - Hilfestellung

  • Moin ;)


    hat jemand von euch schonmal ein "Miniprojekt" mit einer Oberstufenklasse durchgefürt?
    Projektmehtode wurde nach Karl Frey gewählt - SuS eines Grundkurses erstellen in Kleingruppen einen Videobeitrag. Rahmenbedingungen sind mit den SuS besprochen; ebenso die Theorieelemente welche im Fach Po/Wi einbezogen werden sollen!


    Jetzt gehts darum dies in der Präsentations- und Auswertungsphase von den SuS (einer Gruppe?) in 45 Minuten - innerhalb einer "Vorführsstunde" - darstellen zu lassen?


    Sinnvoll und zielgerichtet wäre es, das "Produkt" zu "bewerten", indem die Klasse einen Kriterienbogen mit den fachlichen Theorielementen vorliegen hat und sich dann ein "Urteil bildet" und man darüber in ein gelenktes Unterrichtsgespräch kommt. Im Sinne von: "Woran machen Sie aus, dass im Video die Theoriegrundlage vorhanden ist - wozu führt dies?"


    Was ist eure Einschätzung? Ist das zeitlich machbar? Wie schaffe ich es "alle SuS" in den Urteilsprozess mit einzubeziehen?
    Der "Urteilkompetenz im fachlichen Kontext" kann ich mir dann ja als grobes Leitziel widmen, oder?


    Freue mich über eure Anregungen... :)

    "Alles wird gut..., sprach die Kuh und aß genüsslich weiter Gras" :)

Werbung