Lehramt Sport oder Erdkunde

  • Hallo,


    ich bin bereits Lehramtsstudent.


    Ich habe mir die Prognosen für mein Bundesland und meiner Schulform (Niedersachsen+Gymnasium) durchgelesen.
    Dort taucht Sport weder bei den guten, noch bei den schlechten Einstellungschancen auf. Lediglich für Grundschule sind diese gut, aber für Realschule wieder schlecht (ähnlich wie Geschichte, Deutsch etc.)


    Wie würdet ihr generell die Einstellungschancen auf eine Planstelle einschätzen, wenn man neben Sport noch Mathe als Fach hat?
    Für NRW gibt es ja eine gute Übersicht und dort ist Sport zumindest ein Fach welches relativ viel unterrichtet wird (Nach Deutsch, Mathe, Englisch) , aber mit mäßigen Einstellungschancen. Immerhin aber besser als manch anderes Fach. Es scheint also das es sehr viele Lehramtsstudenten in Sport gibt. Welche Kombination findet ihr besser für die Einstellungschancen später? Mathe/Erdkunde oder Mathe/Sport? Oder nimmt sich das eh nicht viel, da Mathe eh das ausschlaggebende Kriterium ist?

  • Mathe ist vermutlich entscheidend.
    Du würdest zur Zeit bei mir an der Schule sehr interessant sein. und zwar nicht wegen Mathe, sondern wegen Erdkunde oder Sport (in Kombi auf keinen Fall). Mathe ist halt dazu praktisch, weil viele Stunden, immer gebraucht und Klassenleitung.
    Sport wird bei uns sogar gekürzt unterrichtet, weil wir dieses Jahr nicht genug KollegInnen hatten/haben. Erdkunde hat sich in den letzten Jahren aufgrund von Pensionierungen, Teilzeit und Versetzungen zum Mangelfach entwickelt, es ist aber vermutlich eher schulabhängiger. Es gibt ja Schulen, die keine / kaum Kurse in der Oberstufe haben (in NRW möglich. in NDS glaube ich mich auch zu erinnern, dass man Abi ohne EK machen kann, meine Ausbildungsschule hatte von Anfang an nie einen "EK-LK" (Prüfungsfach 1-3), Sport muss aber an jeder Schule unterrichtet werden. Das macht halt den Unterschied.