Material für Vertretungsunterricht auf www.vertreten-duerfen.de

  • Ihr Lieben,
    ich mach hier einfach mal ganz dreist Werbung in eigener Sache, aber da es ein nichtkommerzielles Hobby von mir ist, habe ich wenig(er) Scheu dabei: Schaut doch mal auf meiner Homepage http://www.vertreten-duerfen.de vorbei. Die Seite richtet sich insbesondere an Lehrer, die morgens ihren Namen auf dem Vertretungsplan entdecken, aber natürlich auch an alle anderen Pädagogen, die auf der Suche nach neuen Unterrichtsideen sind... :) Die Seite wird laufend mit neuen Ideen aktualisiert!


    Danke und herzliche Grüße
    Alex

  • @ Anchor, ich habe mir deine Seite angeschaut. Manches kenne ich schon, aber ich finde die verschiedenen Ideen optisch sehr ansprechend aufbereitet. Danke!


    Ich habe sie mir gleich gespeichert.

  • Ihr Lieben,
    die Seite ist inzwischen inhaltlich weiter gewachsen, so dass ich nun auch Kategorien hinzugefügt habe, damit ihr noch schneller die passende Unterrichtsidee findet! Außerdem könnt ihr die Ideenkärtchen mit einem Klick downloaden - völlig kostenlos natürlich!


    www.vertreten-duerfen.de


    Viel Spaß in der Vertretungsstunde! :)
    Alex

  • Da sind richtig tolle Ideen dabei für Vertretungsstunden. Danke @Anchor . Das hat gerade richtig Spaß gemacht mich durchzulesen durch die verschiedenen Vorschläge. Habe direkt zwei Sachen auserkoren, die ich in meinen nächsten Stunden mal ausprobieren werde, "das rote Sofa" und das "Geräusch-Hörbuch".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +i

  • Moin, ihr Lieben!
    vertreten-duerfen feiert seinen 1. Geburtstag und inzwischen ist die Sammlung schon auf 43 Unterrichtsideen angewachsen - völlig kostenlos! Schaut doch mal vorbei und lasst mir gerne auch weitere Verbesserungsvorschläge da, damit ich weiter an der Homepage tüfteln kann. :)


    Vielen Dank für das bisherige positive Feedback und Euch allen ein tolles (Schul-)Jahr 2020, in dem ihr mutmaßlich auch wieder Vertretung übernehmen müsst...;)


    Anbei ein kleines Beispiel zum Anfüttern :)


    Herzliche Grüße
    Alex

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich hoffe, an der Vertretungsfront ist noch alles in Ordnung? :)

    Ich habe http://www.vertreten-duerfen.de komplett überarbeitet und optimiert, so dass diese nun schneller laden sollte, Sucheingaben möglich sind, etc.

    Es sind schon über 50 Ideen, die sich nicht nur für die Vertretung sondern auch als Energizer oder generelle Unterrichtsmethode eignen. Würde mich freuen, wenn ihr mal einen Blick auf die Seite werft - Feedback ist natürlich auch immer gerne genommen :)

    Anbei findet ihr - anlassbezogen - eine Unterrichtsidee für die Grundschule!


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Alex

  • Danke.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moin, liebe Kolleg:innen!

    Gerne nutze ich das Forum hier, um euch ein Update zur Ideensammlung auf www.vertreten-duerfen.de zu geben: inzwischen sind es ca. 60 Ideen für die spontane Vertretungsstunde, aber natürlich auch Inspiration für Aktivierung und Energizer. Alles kostenlos, ohne Anmeldung und den ganzen Kram, den wir Lehrer:innen so hassen, wenn wir schnell Material brauchen :)


    Würde mich freuen, wenn ihr vorbeischaut und die Seite, falls sie euch gefällt, euren Kolleg:innen zur Verfügung stellt - wir müssen nicht alleine und ohne Hilfe durch die geliebten Vertretungsstunden :D


    Viele Grüße

    Alex

  • Die Materialien sehen wirklich großartig aus. Da bin ich ja fast "traurig", dass an meiner Schulform solche Beschäftigungsvertretungen nicht vorkommen.


    Ok, who am I kidding, aber im Ernst, das Material ist super.

Werbung