Schwangerschaft und Sportunterricht

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage, da ich leider nirgends im Internet fündig geworden bin was Rechtliches betrifft. Ich bin Lehrerin in Bayern an einer Grundschule. Dieses Jahr muss ich Sport an der Mittelschule 5. Klasse geben. Ich habe das nicht studiert nur eine 2wöchige Nachqualifikation. Das Ganze war bis jetzt schon sehr belastend für mich, da es dazu noch eine schwierige Gruppe ist und ich sonst nur in 1/2 eingesetzt bin. Meine Frage: Kann ich mich schwanger weigern, diesen Unterricht weiterzugeben? Meine Schulleitung nimmt da eher wenig Rücksicht. Meine Frauenärztin meinte sie kann kein Attest ausstellen, das müsste der Amtsarzt beurteilen, der sagt es ist Aufgabe der Ärztin. Oder muss mich die Schulleitung sowieso freistellen vom Sportunterricht? Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob ich in dieser Sache Rechte habe? Vielen Dank!

  • Ich habe für Bayern (Ralschule) diese Dokument gefunden. Das liest sich wie die in BaWü geltenden Regelungen denen nach die Erteilung von Sportunterricht zwar nicht generell verboten ist, wenn es allerdings nicht möglich ist bestimmte Gefährdungen z.B. durch das Leisten von Hilfestellung, Geräteaufbau, etc. organisatorisch nicht vollständig auszuschließen, darf die werdende Mutter keinen Sportunterricht erteilen. Das kannst du ja einfach mal als erste Orientierung und Argumentationshilfe für dich durchgehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt eine Checkliste zur Gefährungsbeurteilung, die die SL vornehmen muss
    https://www.km.bayern.de/lehre…itsschutz-an-schulen.html


    und vom Schulamt gibt es auch eine Informationsseite,