Stellengesuch NRW: Physik Mathematik Gymnasium Sek II

  • Als Lehrer für Physik und Mathematik suche ich mittelfristig eine Stelle in NRW für Unterricht in der Sek II an einem staatlichen Gymnasium.
    Ich besitze eine Promotion in theoretischer Physik und tiefe fachliche Kenntnisse in Physik, Mathematik, Informatik sowie eine breite Allgemeinbildung.
    Ich bin bereit, Aufgaben im technischen Bereich und Verwaltungsaufgaben zu übernehmen - gerne in Verbindung mit einer Funktionsstelle.
    Meine zukünftige Schule sollte ein nettes Kollegium, das gut zusammenarbeitet, bieten. Ein MINT-Schwerpunkt an der Schule sowie hohe Ansprüche an die fachliche Qualität des Unterrichts wären wünschenswert.
    Stellenangebote bitte als private Nachricht an mich.

  • Ich hoffe du weißt, dass du deine "tiefen fachlichen Kenntnisse" auch an einer Schule mit "Mint Schwerpunkt und hoher fachlicher Qualität des Unterrichts" kaum nutzen können wirst. Auch im LK nicht.

  • Ohne dich demotivieren zu wollen... die Erfolgsaussichten deines Stellengesuchs schätze ich eher gering ein. Falls du noch kein Lehrer bist, funktioniert das sowieso nicht so - in diesem Fall musst du dich aktiv für ein Seiteneinsteigerprogramm bewerben (in NRW OBAS).

  • In NRW gibt es Internetseite, wo die ausgeschriebenen Stellen verzeichnet sind. Je nachdem was du suchst, sind das
    - Leo
    - Verena
    ...

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Hast Du denn eine abgeschlossene didaktisch-pädagogische Ausbildung? Für Deine Promotion interessiert sich im Schuldienst niemand, die ist nicht berufsqualifizierend.

  • Hast Du denn eine abgeschlossene didaktisch-pädagogische Ausbildung? Für Deine Promotion interessiert sich im Schuldienst niemand, die ist nicht berufsqualifizierend.

    <Zynismus>
    Meiner persönlichen Erfahrung nach qualifiziert einen die Promotion ausserhalb des Uni-Elfenbeinturms immerhin ganz passabel als Fachidiot ... hm, wenn ich es mir genauer überlege, auch innerhalb.
    </Zynismus>

  • Zitat von Physiker NRW

    ich mittelfristig eine Stelle in NRW für Unterricht in der Sek II.......ein nettes Kollegium, das gut zusammenarbeitet

    Es wird an einem Gymnasium nicht einfach, dass Du nur in der Sek II unterrichtest... Deine Kollegen, die dafür dann "vermehrt" in der Sek I unterrichten müssen, werden nicht unbedingt begeistert sein. Ebenso würde ich mich wundern, wenn ein Direktor, sich auf so einen "Deal" einlässt bzw. wie das "vertraglich" geregelt wird. :-)


    Wenn du wirklich eher in der Oberstufe bzw. ältere Schüler unterrichten willst, überleg mal ob ein Weiterbildungs- oder Berufskolleg nicht eine Alternative wäre...

    Kann ich jetzt nach Hause gehen und die Wand anstarren? - Bernd das Brot

  • Falls Du Lehrer bist, hast Du vom Schulsystem recht wenig Ahnung.
    Falls Du kein Lehrer bist, hast Du immerhin ein paar Fachbegriffe (MINT-Schwerpunkt, Funktionsstelle) gelernt.
    Falls Du wirklich so toll bist, wie Du Dich darstellst, hast Du es nicht nötig, hier um ein Stellenangebot zu werben. Dann hättest Du entsprechend viele bei der Fächerkombi.
    Falls Deine Allgemeinbildung und Deine wissenschaftliche Qualifikation so breit sind, dann hast Du auch die Kompetenzen, Dich auf den entsprechenden Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung über Möglichkeiten als Lehrer zu arbeiten zu informieren.


    Ferner:
    Deine "Stärken" und Deine "Erwartungen" sind mehr als klischeehaft und wirken eher provokant als realistisch. Hier im Forum Stellenangebote per PM zu erbitten ist für mich der finale Beleg dafür, dass Du nur ein Troll sein kannst.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich habe gerade wenig zu tun und mein Frühstücksclown war besonders schmackhaft heute, daher Folgendes bitte keinesfalls persönlich nehmen:



    Albert-Einstein-Gymnasium
    Luftschlossalle 1a
    31415 Wolkenkuckucksheim


    Einstellungsangebot


    Sehr geehrter Herr Physiker NRW,


    wir möchten uns hiermit darum bewerben, Ihnen eine Stelle als reiner SII Physik- und Mathematiklehrer anbieten zu dürfen.


    Unsere Schule hat einen MINT-Schwerpunkt, verfügt über einen eigenen Teilchenbeschleuniger und hat den Ruf, ein besonders angenehmes Kollegium zu haben. Schulintern ist geregelt, dass Ihre Promotion zu einer Reduktion der Unterrichtsverpflichtung von 5 Stunden führt; dies wird von nicht-promovierten Kolleginnen und Kollegen durch freiwillige Mehrarbeit selbstverständlich gerne ausgeglichen.


    Diejenigen Kollegen, die momentan für eine Funktionsstelle in Vorarbeit treten und Verwaltungsaufgaben bislang ohne Beförderung erledigen, werden - falls wir Sie für uns gewinnen können - von einer Bewerbung auf die jeweilige Funktionsstelle absehen, um Ihre Beförderung zu vereinfachen. Eine gründliche Einarbeitung für die zukünftige Funktionsstelle wird von diesen Kollegen für Sie gewährleistet.


    Die Schülerschaft ist durchweg wissbegierig und äußerst leistungsstark; gleichzeitig ist die Elternschaft anspruchslos und vertraut uns in unseren Entscheidungen vollständig. Elternsprechtage sind daher nicht vorgesehen und werden auch nicht nachgefragt.
    In der Regel werden unsere Abiturienten an Universitäten direkt zur Bachelor-Prüfung zugelassen. Mitunter wird auch während der Abiturvorbereitung die ein oder andere Masterarbeit im Bereich Teilchenphysik bereits fertiggestellt.


    Für ein (pro forma) Bewerbungsgespräch brauchen Sie nicht anzureisen; die aus lästigen dienstrechtlichen Gründen vorgeschriebene Kommission wird von der schuleigenen Fahrbereitschaft zu einem Ort Ihrer Wahl gebracht, den Zeitpunkt bestimmen selbstverständlich auch Sie.


    Wir würden uns sehr über eine Rückmeldung Ihrerseits freuen!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nicht-Ernst Nehmen, OstD

  • Man kann es dem Threadersteller nicht übel nehmen, da einem zuletzt medial vermittelt wurde, dass Schulen händeringend um Quereinsteiger buhlen und sie sich eine solche Einstellung erlauben können. Dass die schulische Realität dann oft etwas anders aussieht, daran müssen sich selbst Referendare erst noch gewöhnen - von Quereinsteigern, die mitunter jahrelang sehr vertieft in der Fachwissenschaft arbeiteten, mal ganz abgesehen.

  • Na ja, ganz gleich, was einem "medial vermittelt wird" darf man von einem mittelprächtug intelligenten Menschen, pardon: Einem Menschen mit abgeschlossener Promotion, breiter Allgemeinbildung, hohen Ansprüchen an die fachliche Qualität und Führungsaspirationen dann schon erwarten, dass diesem klar ist, dass ein Internetforum kein geeignetes Bewerbungsportal für den Schuldienst, geschweige denn eine Führungsposition ist.


    @brasstalavista : Mein Tee nahm bei der Lektüre deines Beitrags einen kleinen Umweg über die Nase. Danke für den herrlichen Lachanfall! :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich glaube, es ist deutlich geworden, dass der Weg in den Schuldienst normalerweise nicht über das Forum hier führt.
    Ich glaube auch, dass das nicht noch weiter kommentiert werden muss, das wirkt dann irgendwann rechthaberisch.

  • Hast du mal bei den Berufskollegs, Gesamtschulen und Gymnasien in deiner Umgebung die Homepages angeguckt und dort nachgefragt?
    Hast du bei Leo die Stellenangebote durchgeguckt?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Als Lehrer für Physik und Mathematik suche ich mittelfristig eine Stelle in NRW für Unterricht in der Sek II an einem staatlichen Gymnasium.
    Ich besitze eine Promotion in theoretischer Physik und tiefe fachliche Kenntnisse in Physik, Mathematik, Informatik sowie eine breite Allgemeinbildung.
    Ich bin bereit, Aufgaben im technischen Bereich und Verwaltungsaufgaben zu übernehmen - gerne in Verbindung mit einer Funktionsstelle.
    Meine zukünftige Schule sollte ein nettes Kollegium, das gut zusammenarbeitet, bieten. Ein MINT-Schwerpunkt an der Schule sowie hohe Ansprüche an die fachliche Qualität des Unterrichts wären wünschenswert.
    Stellenangebote bitte als private Nachricht an mich.

    So funktioniert das nicht. Informier dich mal über OBAS und das System Schule im Allgemeinen.

  • Hallo Forum,


    Soweit ich das sehe, ist der Kollege schon Lehrer und arbeitet im Schuldienst.

    Wenn es staatliche oder private Schulen geben sollte, die ihn tatsächlich anschreiben,

    dann lasst es doch gut sein.

    An Gymnasien ist der Mangel - auch in Physik- nicht mehr existent, wenn man die Ausschreibungen und Statistiken liest. Wir leben nicht mehr im Jahr 2008.

    Wenn ihm niemand schreibt, wie ihr glaubt, dann macht er die Erfahrung eben selbst.

    Die ganzen Kommentare, die ihn verhöhnen sind aber trotzdem überflüssig.

  • Im übrigen ist Physik am Gymnasium immer noch Mangelfach und wer kein ganz schlechtes Examen hat, kriegt auch eine Stelle. Allerdings nicht umbedingt mit dem Anspruch, sich seine Wunschschule aussuchen zu können.

Werbung