Wirtschaftspädagogik und Ethik an berufliche Schulen in Bayern

  • Hallo,


    ich studiere aktuell Wirtschaftspädagogik im Master in Bayern. Da ich Quereinsteiger bin, studiere ich dies ohne Nebenfach. Nach meinem Schulpraktikum habe ich schnell gemerkt, dass ich auf jeden Fall ins Referendariat starten möchte. Diverse Prognosen, aber auch zahlreiche Lehrkräfte empfehlen uns Quereinsteiger ein Zweitfach, damit man später nicht nur sicher eine Planstelle bekommt, sondern auch ein bisschen einen kleinen Einfluss darauf hat, wo man später sein wird. Natürlich denke ich auch, dass mit einem zusätzlichen Fach, das Unterrichten später abwechslungsreicher sein wird!


    Ich bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ich sehr gerne Ethik als weiteres Fach später unterrichten, da ich mich privat auch gerne damit beschäftige bzw. viel darüber lese. Leider ist Ethik aktuell in Bayern noch nicht als vollwertiges Zweitfach anerkannt und wird wahrscheinlich auch nicht so schnell passieren. Man kann es aktuell nur als Erweiterungsfach bzw. Drittfach studieren. Ich habe schon Kontakt mit meiner Studienberatung aufgenommen, jedoch kann diese mir leider nicht bei meinen Fragen wirklich weiterhelfen bzw. raten mir, mich gleich ans bayerische Kultusministerium zu wenden. Nun zu meinem Problem: