Klassenfahrt

  • Hallo, ich fahre mit der 10 Ende juni eine woche auf klassenfahrt.
    Ist meine erste!
    ich frage mich, ob es sinn macht, vielleicht vorher ein Program zu entwerfen damit ich den Schülern zumindest jeden Tag ein Angebot machen kann? Egal, ob die dar<auf eingehen oder nicht.


    Wir fahren nach Holland in einen centre Park.


    wie sind eure Erfahrungen ?


    Grüße
    ISA<br>

  • ICh bin zwar in der GS, aber habe auch eine Menge Freizeiterfahrungen. Ob du vorher vorbereitest (oder vorbereiten lässt), kommt m.E. darauf an, was du dir am Ort zutraust und was der Ort an sich für Freizeitmöglickeiten bietet.


    Ich fand Klassenfahrten schon anstrengend an sich, dass ich es entlastend fand, schon eine Ideenkiste mitzuhaben mit Spielen, für den Tag, für den Abend, Ideen, wie man die Tage verbringen könnte. Wenn du dir erst am Ort Gedanken machst, musst du das nebenbei, wenn du Pech hast, gibt es kranke Kinder o.ä., so dass du dazu nicht kommst. Es gibt vielleicht keine Bücher, Kopierer, also besser vorbereitet in die Sache gehen. Wenn die Kids alleine den Tag herumbekommen, umso besser. Vielleicht hast du ja auch Zeit im Unterricht und ihr könnt zusammen Ideen sammeln, was ihr machen könntet und Vorbereitungsteams bilden, die sich um Punkte kümmern.
    flip<br>

  • Ich hab noch was vergessen.
    In der 10 würde ich mir viele Sachen ausdenken, die müde machen, also körperlich anstrengend sind - dann gibts keine Alkoholprobleme. Ich war mal auf der Kanutour mit 16 bis 20 jährigen - die Leute sind abend reihenweise ins Zelt gefallen, weil sie einfach erschöpft waren.


    Ich glaube aber, es gab mal einen Threat im Forum zu Klassenfahrten???
    flip<br>

Werbung