Studieren in Österreich, Prognosen, Fächerkombi Biologie/Französisch

  • Hallo liebes Forum,
    ich möchte ein Lehramtstudium in den Fächern Biologie und Französisch beginnen und habe dazu einige Fragen und Bedenken... Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen! Danke schonmal :_o_)


    - Wie sieht es mit der Anerkennung eines österreichischen Lehramtstudiums in Deutschland aus? Ich weiß, das kommt ganz auf die Auflagen des jeweiligen Bundeslandes an, aber da ich noch überhaupt keine Idee habe wo ich später landen werde bin ich für jegliche, deutschandweiten Erfahrungswerte dankbar.
    - Auch gerne bzgl. Wechsel von Österreich nach Deutschland innerhalb des Studiums, nach dem Bachelor?
    - Wechsel nach Berufseinstig von Österreich nach Deutschland?
    Hintergrund: ich studiere zur Zeit etwas anderes in Österreich und möchte meine Wahlheimat trotz Studienwechsel nicht verlassen... Ich denke aber, dass ich später fix in DE arbeiten möchte, deswegen würde ich am liebsten in Österreich studieren und dann nach dem Studium zurück nach DE.


    - Was sagt ihr zu der Fächerkombi Biologie/Französisch (evtl. + Sport) im Bezug auf den Bedarf in DE? (gerne alle Bundesländer, allerdings insbesondere im Saarland, da ich dazu bisher kaum etwas gefunden habe)

  • Die Frage gab es vor ein paar Wochen schon einmal (also Anerkennung eines Studiums aus Österreich), von einem Hans sowieso. Einfach mal die Forensuche nutzen, dann solltest du fündig werden. Für BaWü gibt es eine zentrale Stelle für die Anerkennung von im Ausland erworbenen Lehrbefähigungen. Link ist im anderen Thread zu finden. Ggf. müssen bestimmte Teilleistungen neben dem Ref/berufsbegleitend nachgeholt werden wie beispielsweise Schulrecht (in BaWü auf jeden Fall verpflichtend) oder - je nach bisherigen Studieninhalten- Pädagogik/Didaktik.