Online-Umfrage: Digitale Kompetenzen

  • Liebe Lehrer*innen


    im Zuge der Digitalisierung von Unterricht nimmt die Forderung an Lehrkräfte zu, innovative Technologien in ihrer Lehre einzusetzen. Doch mit der Anschaffung entsprechender technologischer Lösungen ist es in der Regel nicht getan. Wie innovative Technologie sinnvoll in den Unterricht einzubinden ist, damit den Schülerinnen und Schülern ein Mehrwert geboten werden kann, bleibt oftmals unklar.


    Ein Fragebogen, gestützt auf Modellen, die an der Schnittstelle von Psychologie und Pädagogik entwickelt wurden, soll einen Eindruck ermöglichen, inwiefern angehende Lehrkräfte Wissen über innovative Technologien besitzen und ob sie sie anzuwenden wissen. Ziel der Untersuchung ist es, mit Hilfe der gewonnenen Daten Konzepte zur Unterstützung von Lehramtsstudierenden im Umgang mit innovativen Technologien zu entwickeln, die sie besser auf die Berufsausübung vorbereiten.


    Durch die Bearbeitung des Online-Fragebogens besteht zusätzlich die Möglichkeit, einen von vier 20€ BestChoice-Gutscheinen zu gewinnen.

    https://ww3.unipark.de/uc/BA_Funcke_AE16/8f4c/


    Vielen lieben Dank für Ihre Teilnahme!

  • Man sollte vielleicht noch mal ganz klar sagen, dass die Umfrage nur für Lehramtsstudierende ist.
    Sonst ist man nach drei Seiten fertig :)

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass hier wohl mehr fertige Lehrer zu finden sind. Bei der Auswahl der Schulform gibt es mich nicht (Berufskolleg / Berufsbildende Schule oder meinetwegen Sonstige) und somit war die Umfrage da für mich beendet.


    VG

  • Hallo,


    abgesehen davon, dass hier wohl mehr fertige Lehrer zu finden sind. Bei der Auswahl der Schulform gibt es mich nicht (Berufskolleg / Berufsbildende Schule oder meinetwegen Sonstige) und somit war die Umfrage da für mich beendet.


    VG

    Gewöhn Dich dran, wir existieren weder in der öffentlichen Warhnehmung noch in der der meisten Unipädagogen.


    Vorteil: Wir werden nicht so dauerreformiert wie die anderen.


    Nachteil: Gelegentlich wird dann doch was übergestülpt, was einfach postuliert wird als "ach, das ist an der Grundschule so, dann ist das an der Berufsschule genauso" (so gehört von der Dozentin bei einer Zwangsfortbildung zu irgendeinem Methodenkram, nachdem mein damaliger AL mehrmals nach der Datengrundlage für den Erfolg der Methode gefragt hatte).

  • Gewöhn Dich dran, wir existieren weder in der öffentlichen Warhnehmung noch in der der meisten Unipädagogen.


    ich weiß, hatte das leider auch schon in meinem Chemie-Didaktik Seminar mitbekommen. Für den Prof existierte kein BK, dass ich seine Bücher nicht kaufen wollte (keine Relevanz für mich) hat sicherlich zum Nichtmögen beigetragen.
    Hatten auch Experimentieren, wo wir auch die Experimente in den Lehrplan einsortieren sollte. Meine Antworten bezogen sich immer aufs BK, am Anfang wurde ich komisch beäugt, komische Rückfragen kamen, warum da nichts steht und am Ende wurde es einfach hingenommen, was ich so geschrieben habe.
    War schon traurig insgesamt. Aber da muss sich auf vielen Ebenen noch tun.


    Erlebe es auch im Alltag, was für Fächer hast du? Nach Nennung, häää, wo unterrichtet man denn ET?


    Im Alltag irgendwie ja noch okay ... aber bei Uni-Umfragen erwartet man doch mehr Blick über den Tellerrand hinaus.

  • Danke für euer Feedback! Tut mir wirklich leid, dass wir die BK nicht berücksichtigt haben. Das war ein übersehen. Schade auch, weil der Einsatz von Medien an BK in bestimmten Fächer sogar mehr Sinn macht und mehr Möglichkeiten schaffen könnte. Das könnten wir bestimmt kompensieren, wenn wir die Kolleg*innen an BK für die Folgeinterviews einladen!


    liebe Grüße und eine schöne Start ins Wochenende

  • Gewöhn Dich dran, wir existieren weder in der öffentlichen Warhnehmung noch in der der meisten Unipädagogen.


    Ha! Euch kennt man doch. Unsereins wird immer für Lehrer an BKs gehalten, bloß weil da irgendwo "Kolleg" in der Schulform steht! :D

Werbung