(Online-)Tool für Abstimmungen

  • Folgende Situation:
    Für eine Unterrichtseinheit möchte ich den Schülern Mitspracherecht gewähren.
    Es eine gewisse Anzahl von Stunden zur Verfügung und eine gewisse Anzahl von Themen, z.B. A-F. Jedes Thema kann ich, je nach Interesse, in einer Stunde abhandeln oder auf z.B. 3 Stunden ausdehnen.


    Offline-Lösung:
    Jeder Schüler kriegt verschiedenfarbige Post-its, pappt sie an die entsprechende Stelle auf die Tafel und hinterher zähle ich durch, welches Thema wie viele Stunden kriegt.


    Für sowas gibt's aber doch bestimmt auch eine simple Online-Lösung, bei der man sich nicht registrieren oder sonstige Daten angeben muss, oder?
    Irgendwas, bei dem ich einen Link rumschicke und jeder trägt sich einfach ein.
    Ich bin ein großer doodle-Fan, aber dafür passt es leider nicht.


    Kennt jemand was?

  • Also grundsätzlich nutze ich auch für Umfragen gerne google forms. Da muss man sich nur als Ersteller anmelden, ich bin es eh, weil ich auch google drive nutze.
    Als Teilnehmer der Umfrage muss ich nicht angemeldet sein. ABER dann ist auch eine mehrfache Antwort möglich. Kommt dann halt auf die Schüler an.

  • ich meine ich hätte bei kahoot auch eine Umfragen Funktion gesehen. Habs aber noch nie genutz.
    (Die Quiz Funktion von kahoot funktioniert zumindest gut.)

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es gäbe auch noch Microsoft Forms - praktisch, wenn man auch sonst mit/in einer Microsoft-Infrastruktur arbeitet (in meiner Schule ist das z. B. so).

Werbung