Verbeamtung

  • Hallo ihr Lieben,


    ich studiere Lehramt auf Mittelschule. Ich bin im 2. Semester und mache mir gerade Gedanken über die Verbeamtung.
    Ich hatte Gott sei dank noch keine Therapien oder sonstiges welches im Weg stehen könnte.
    Jedoch war ich dieses Jahr einmal in der Notaufnahme wegen einer Panikattacke, welches auf hohen Zucker zurückführt.
    Ich hatte an dem Tag viel Zucker gegessen und mir ging es dadurch schlecht und habe in dem Moment sehr angst bekommen und bin in Panik geraten.
    Im Befund steht auch Panikattacke und auch der hohe Zucker.


    Muss man das beim Amtsarzt später erwähnen, weil es war ja auch keine Therapie oder ähnliches nötig? Muss ich mir deswegen Sorgen um die Verbeamtung machen?

  • ...
    Muss man das beim Amtsarzt später erwähnen, weil es war ja auch keine Therapie oder ähnliches nötig?

    du musst wahrheitsgemäß beantworten, was du gefragt wirst. Eine Diagnose, an die man sich erinnert (Panikattacken und Diabetes gehören dazu), verschweigt man besser nicht.

  • Zuerst vielen Dank für die Antwort.
    Diabetes kann man das nicht nennen, da sie Blut abgenommen hat nachdem ich soviel Zucker gegessen hatte. Da steigt jeder Zuckerwert. Sonst sind meine Werte ja in Ordnung. Und Panikattacke hab ich es selbst genannt und so hat sie das auch aufgeschrieben aber da hatte ich mir noch keine Gedanken über die Verbeamtung gemacht ‍♀️


    Aber wenn es heißt ob ich mal eine Therapie hatte, dann kann ich auch ganz normal ohne Bedenken nein sagen. Und das wäre ja auch keine Lüge.
    Nur wenn man mich konkret fragt ob ich mal eine Panikattacke hatte dann sag ich auch ja


    Aber sonst sollte ich mir keine Gedanken drum machen.


    Und zusätzliche Frage
    Wenn man jahrelang ehrenamtlich tätig ist kann das auch für die Verbeamtung nützlich sein oder spielt das keine Rolle


    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag


    Und zusätzliche Frage
    Wenn man jahrelang ehrenamtlich tätig ist kann das auch für die Verbeamtung nützlich sein oder spielt das keine Rolle


    Vielen Dank im Voraus

    Was hat das mit Deiner physischen und psychischen Kondition bezüglich der Verbeamtung zu tun?

  • Nichts, deswegen auch die zusätzliche Frage
    Wenn man das vorlegt ob man dann bessere Chancen hat..


    Aber danke fürs antworten:)

  • In BaWü könntest du ein bestehendes ehrenamtliches Engagement geltend machen beim Ref, um Sozialpunkte zu erlangen und damit deine Chance auf Zuweisung eines bestimmten Ausbildungsseminars zu erhöhen, da du offensichtlich eine gesellschaftlich wertvolle, ortsgebundene Aufgabe zusätzlich ausübst. Das kann man bei der Einstellung nach Listenverfahren dann zwar nochmal versuchen, Noten und Fächerkombi sind aber letztlich ausschlaggebend. Für die Verbeamtung spielen dann auch nur diese beiden Faktoren- in BaWü, kann in Bayern anders sein- eine Rolle. Ehrenamt ist toll, macht dich aber erstmal noch nicht zu einem besseren Lehrer mit einer gefragteren Fächerkombination.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich möchte noch ergänzen: Panikattacke wegen zu viel Zucker habe ich persönlich noch nie gehört. In deinem Interesse würde ich mich lieber mit dieser Problematik bzw. deren verhindern in Ruhe auseinandersetzen als mit der möglichen Verbeamtung irgendirgendwann mal. Tu dir rechtzeitig was Gutes.

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht solltest du erst mal ganz in Ruhe wieterstudieren.
    Du bist jetzt im 2.Semester, da kann man sich freilich über die Verbeamtung informieren, aber eigentlich sollten doch andere Dinge für dich vorrangig zu erledigen sein ;)


    Neigst du generell dazu, dich über ungelegte Eier verrückt zu machen?

Werbung