Klassenfahrt und Konferenz

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage. Bald fahre ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt, die schon länger geplant ist. Nun erfahre ich heute, dass am Tag unserer Rückkehr eine Konferenz stattfinden wird (eine Klassenkonferenz für Förderschüler aus einer Klasse, ich unterrichte einen dieser Förderschüler in einem Nebenfach).
    Die SL sagt, wir sollen zeitig an der Schule sein, denn ich müsste an der Konferenz teilnehmen. Ich müsste jetzt also die Zeiten ändern lassen. Ist das eigentlich okay so, dass eine lange geplante Klassenfahrt geändert werden muss? Sind Lehrer, die auf eine Klassenfahrt fahren, nicht für den ganzen Tag „raus“ und dürfen die Rückfahrt/den Tag so planen, wie sie es wollen?


    Mir geht es nicht darum, länger in der Schule zu bleiben. Das ergänze ich mal direkt ;-)

  • Könntest du nicht einfach eine schriftliche Stellungnahme zu den betreffenden Schülern abgeben und diese vor der Konferenz der Klassenlehrern zukommen lassen? Das ist bei uns so üblich, besonders, wenn es "nur" ein Nebenfach ist.
    Ich würde das Programm der Klassenfahrt nicht ändern. Wenn du krank wärest, bist du doch auch nicht da, oder?

  • Wahnsinn! Das wäre nichtmal an meiner alten Schule so gelaufen. Da hätte man eine Stellungnahme geschrieben, wie Shams vorschlägt.


    Lässt sich das Programm so kurzfristig überhaupt noch ändern? Ich stelle mir das absolut unmöglich vor, denn die Zeiten sind ja von Jugendherberge (Frühstückszeiten, Zimmerabnahme) und Busunternehmen vorgegeben. Die haben sicher eng getaktete Zeitpläne und werden sich nicht nach dir richten, sodass du dich an die gebuchten Zeiten halten musst, bestimmt...
    Ganz ehrlich: Ich stehe auf dem gleichen Standpunkt wie Shams.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Danke für eure Antworten.


    Muss man eigentlich nach einer Klassenfahrt noch an Konferenzen teilnehmen? Ist man dann nicht „beurlaubt“? Wird ja schon anstrengend für mich - danach würde ich ehrlich gesagt gerne mich ausruhen!

  • Mir geht es nicht darum, länger in der Schule zu bleiben. Das ergänze ich mal direkt ;-)

    Na dann schlage doch vor, dass die Konferenz auf 17 Uhr anberaumt wird oder wann immer ihr wieder da seid.


    Ich fasse es nicht, was manchem Chef so einfällt. Als ob du mitten im Schuljahr in Urlaub wärst... wenn der Chef darauf beharrt, würde ich laut darüber nachdenken, dass man so ja ja leider gar nicht mehr auf Klassenfahrt fahren könne oder wo man nochmal Überlastungsanzeigen einreichen müsse? Bei aller Zeit und Schlafmangel den man dort zu investieren bereit ist, hat man doch gar keine Kapazitäten mehr für Konferenzen.

  • Ist es denn überhaupt möglich den Zeitplan zu ändern? Führungen oder Abfahrten sind ja meist fest vorgegeben.


    Frag nach, ob du die Stellungnahme einfach vorher schriftlich abgeben kannst, bzw. deine Abstimmungsmeinung im Voraus mitteilen kannst (oder was sonst ansteht).


    Bei uns ist es so, dass man normalerweise den ganzen Tag raus ist, obwohl die Kollegen meist noch zur Konferenz erscheinen, wenn es zeitlich klappt, ist aber kein Muss (edit hier ging es eher um einen halben Tag irgendwo hin gehen, nicht um mehrtägige Klassenfahrten).

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ist das eigentlich okay so, dass eine lange geplante Klassenfahrt geändert werden muss? Sind Lehrer, die auf eine Klassenfahrt fahren, nicht für den ganzen Tag „raus“ und dürfen die Rückfahrt/den Tag so planen, wie sie es wollen?

    Mit Verlaub: Deiner SL haben sie wohl in's Gehirn geschissen.


    Die SL darf das bestimmt so anordnen. Ich hoffe in NRW muss man kein Attest bringen, wenn man sich für einen Tag bzw. nachmittags krank meldet.

  • Am letzten Tag haben wir eigentlich nicht viel vor - nur eine Reflexionsrunde. Aber mit dem Aufräumen und Einpacken kann das ja schon länger dauern..
    Kann ich das irgendwo in den Gesetzen oder der Dienstordnung nachlesen? Hab lange gesucht aber nichts gefunden.

  • Frag deinen SL mal, ob er dir dieses Zeitdopplungsdingsda von Hermine Granger ausborgen könnte, weil dir die Anwesenheit ohne dieses Ding an zwei Orten schlicht metaphysisch unmöglich ist. Sollte er gegenteiliges behaupten, bitte vormachen.


    Echt - ich glaub es hackt... wie isn der SL geworden? Geklont oder so?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • @ Tofifee, wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja darum, ob die Schulleitung das machen darf. Ich vermute, dass es dazu keine verbindlichen Regelungen gibt, das hieße, sie darf das. Ich glaube auch nicht, dass es Regelungen gibt, dass Lehrer, die auf Klassenfahrt sind, den ganzen jeweiligen Tag sozusagen dienstbefreit sind. Manche kommen ja vielleicht an einem Morgen zurück. Nach Ausflügen können einen auch noch Nachmittagstermine erwarten. Je nachdem wie früh wir zurück sind, haben wir nach einem Ausflug auch noch Unterricht.


    Wie andere schon schrieben, würde ich nach einem Kompromiss suchen, wenn sich der Termin nicht verlegen lässt.

  • Ich würde die Klassenfahrt einfach so durchziehen, wie sie geplant ist. Die Zeiten stehen, fertig. Sollen sie doch die Konferenz verlegen, wenn ihnen deine Anwesenheit so wichtig ist!


    Die fiese Methode wäre bei der Rückfahrt aus dem Bus anzurufen: "Wir stehen leider im Stau, dauert noch 2-3 Stunden, trinkt noch einen Kaffee und wartet, ich komme noch. Dann können wir mit der Konferenz weitermachen., gerne auch noch abends um 23 Uhr." :teufel:

  • Ich hoffe in NRW muss man kein Attest bringen, wenn man sich für einen Tag bzw. nachmittags krank meldet.

    Sei froh, dass du anscheinend nicht auf der Todesliste der Moderatoren bist. Für so einen Satz hat man mir locker ne mehrmonatige Strafe aufgebrummt.
    Sehe es aber ganz genauso wie Du, bekommst von mir einen Daumen hoch!

  • Ich würde die Klassenfahrt einfach so durchziehen, wie sie geplant ist. Die Zeiten stehen, fertig. Sollen sie doch die Konferenz verlegen, wenn ihnen deine Anwesenheit so wichtig ist!


    Die fiese Methode wäre bei der Rückfahrt aus dem Bus anzurufen: "Wir stehen leider im Stau, dauert noch 2-3 Stunden, trinkt noch einen Kaffee und wartet, ich komme noch. Dann können wir mit der Konferenz weitermachen., gerne auch noch abends um 23 Uhr." :teufel:

    Und obwohl er nur von einem einzigen Schüler der Klasse Nebenfachlehrer ist, wäre es total wichtig, dass er noch gehört wird!

  • Sei froh, dass du anscheinend nicht auf der Todesliste der Moderatoren bist. Für so einen Satz hat man mir locker ne mehrmonatige Strafe aufgebrummt.


    Das war kein Aufruf zu einer Straftat bzw. seine Dienstpflicht zu verletzen, sondern gerade im Sinne der Wahrnehmung der Dienstpflicht die eigene Gesundheit zu beachten.
    Wenn Kollegen durch solche Maßnahmen länger ausfallen oder gar ganz den Bettel hinschmeißen, hat auch der Dienstherr nichts davon.


    Eine Konferenz nach einer Klassenfahrt überlebt man sicher - und am nächsten Wochenende kann er sich vielleicht ausschlafen - aber es hat noch ganz andere Folgen. Wegen eines einzigen Schülers im Nebenfach nach der Klassenfahrt zu einer Konferenz, für die dann mal eben nebenher auch noch die bereits verabschiedete Planung der Klassenfahrt zu ändern - das ist schon eine große Sauerei die sicher Spuren in der Psyche bzw. Motivation des Kollegen hinterlassen wird.

  • Wegen eines einzigen Schülers im Nebenfach nach der Klassenfahrt zu einer Konferenz, für die dann mal eben nebenher auch noch die bereits verabschiedete Planung der Klassenfahrt zu ändern - das ist schon eine große Sauerei die sicher Spuren in der Psyche bzw. Motivation des Kollegen hinterlassen wird.

    Vor allem dürfte, wenn es auch so direkt öffentlich wird, die Psyche der ganzen Klasse treffen. Motto: "Der eine Schüler ist wichtiger als wir alle zusammen. Wir sind also nur Schüler 2. Klasse."

  • ... Wegen eines einzigen Schülers im Nebenfach nach der Klassenfahrt zu einer Konferenz, für die dann mal eben nebenher auch noch die bereits verabschiedete Planung der Klassenfahrt zu ändern - das ist schon eine große Sauerei die sicher Spuren in der Psyche bzw. Motivation des Kollegen hinterlassen wird.

    Und das verstehe ich wörtlich, nicht übertrieben. Es hat schon was Schikanöses.

  • Sei froh, dass du anscheinend nicht auf der Todesliste der Moderatoren bist.

    *für die wöchentliche Auswertung der Ideenkiste notier*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Vielleicht ist es ja nur eine Art Kommunikationsproblem gewesen - Schulleiter haben sehr viel um die Ohren, da kann die Mitteilung "Ich bin auf Klassenfahrt" zwar akustisch wahrgenommen, aber dennoch nicht wirklich registriert worden sein. Ich würde nochmals den Grund für meine Abwesenheit (eben die Klassenfahrt, die schon länger geplant ist) kommunizieren - am besten in einem persönlichen Gespräch - und allenfalls eine schriftliche Stellungnahme zu diesem Schüler abgeben. Wenn das Gesprächsklima an sich gedeihlich ist, sollte es keine weiteren Probleme geben....

  • Schulleiter haben sehr viel um die Ohren, da kann die Mitteilung "Ich bin auf Klassenfahrt" zwar akustisch wahrgenommen, aber dennoch nicht wirklich registriert worden sein.

    Moment, Klassenfahrten werden zu Beginn des Schuljahrs durch die Schulkonferenz beschlossen. Da ist auch die Schulleitung vertreten. Anschließend werden die Termine schon lange vorher geplant und ausgehängt, allein schon damit die Kollegen die Klassenarbeiten um die Fahrt herum planen können. Also so akustisch auf Zuruf läuft da nichts.


    Zumindest hängt bei uns immer ein Plan für alle Klassen, wann welche Klasse auf Fahrt ist.

Werbung