Die Schuldigen an den "zu schwierigen" Mathe-Prüfungungen sind identifiziert

  • Ich sehe da auch kein Lehrerbashing.
    Die Gründe für die schlechte Vorbereitung der Schüler werden aufgezählt als
    - Lehrermangel (Schuld des Landes)
    - Quereinsteiger (von denen eine schlechtere Ausbildung als von "echten" Lehrern angenommen wird; auch Schuld des Landes)
    - Unterrichtsausfall (bedingt durch Lehrermangel, also auch Schuld des Landes)

    Man könnte ganz differenziert betrachtet von einem Quereinsteiger-Bashing sprechen, da diese hier einfach undifferenziert über einen Kamm geschoren werden. Dabei sind viele dieser Quereinsteiger Fachkollegen mit erfolgreich absolviertem Referendariat und damit offensichtlich genauso qualifiziert guten Unterricht zu halten wie jeder andere Lehrer mit voller Lehrbefähigung. Am Ende geht es eigentlich doch nur um diejenigen Quereinsteiger ohne Ref, die ungeachtet ihrer Motivation und des Engagements von Kollegen sie nachzuqualifizieren einfach nicht in den Beruf gehören und letztlich nicht mehr sind, als die Feuerwehr, um Aufsichten zu gewährleisten und zumindest Mininimalunterricht durchzuziehen. Insofern hat Mikael damit recht, dass man sich da vom Spiegel schon eine etwas differenziertere Argumentation erwarten dürfte. Immerhin haben die eine Extraabteilung zur Prüfung von Fakten die nach den letzten Problemen mit der Wahrhaftigkeit der Artikel eines bestimmten Autors angeblich noch verbessert wurde. Da würde ich mir dann wünschen, dass Quereinsteigern nicht per se eine schlechtere Ausbildung, schlechtere Unterrichtsqualität und in der Folge mangelhafte Prüfungsvorbereitung zugeschrieben wird als Ursache für mögliches Prüfungsversagen von SuS (neben Lehrermangel und Unterrichtsausfall), sondern die Einstellungspraxis vieler BL von gerade nicht voll qualifizierten Lehrkräften benannt wird, die eben in dem Begriff "Quereinsteiger" nicht vollständig zum Ausdruck kommt, der bundesweit betrachtet ja mal Lehrer mit Ref und mal solche ohne Ref meint.


    Abgesehen von diesem Detail kommt in dem Artikel völlig unmissverständlich zum Ausdruck, dass nicht die Lehrer per se die Verantwortlichen wären, sondern neben Fehlvorstellungen der Jugendlichen vor allem die Bildungspolitik der Länder an verschiedenen Stellen nicht das leistet, was jeder Lehrer/Schüler/Elternteil oder auch einfach wir als Gesellschaft uns von unserem Bildungssystem wünschen und erwarten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist auch so ein Problem mit den aktuell im Netz herumschwirrenden Artikeln und Aufgabenbeispielen: Natürlich sind das Aufgaben, wo man sich fragt, warum die Abiturienten denn jetzt schon wieder rumjammern. Aber es sind halt nicht aller Aufgaben veröffentlicht.

    Da muss ich mal eine Lanze für Bayern brechen: Hier waren schon letzten Dienstag die kompletten Abiaufgaben (zumindest Mathe) im Netz. Mein Mathekollege fand sie übrigens nicht zu schwer. Auch, was ich als Kritikpunkt schon gehört hatte, (unpassende Operatoren kombiniert mit fehlender Angabe der Gewichtung der Teilaufgabe) konnte ich nicht nachvollziehen.

    Dabei sind viele dieser Quereinsteiger Fachkollegen mit erfolgreich absolviertem Referendariat

    Wie kann denn ein Erfüller Quereinsteiger sein? Entweder oder, würde ich meinen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • @fossi74: Dass die Aufgaben im Netz sind (oder für Lehrkräfte auf anderen Wegen ebenfalls problemlos zur Verfügung stehen), war hier gar nicht Hauptinhalt meiner Aussage. Ich hatte direkt auf Trapito geantwortet (und auch zitiert), dass man das Gesamtbild aller Aufgaben sehen muss.
    Mir geht es um das, was in Artikeln angerissen wird. Der Ausgangspost nahm hier ja auch Bezug auf SPON. Da findet sich das hier: https://www.spiegel.de/lebenun…-zu-schwer-a-1266022.html - mit zwei Beispielaufgaben aus Bayern. Verlinkt sind auch PDF-Dokumente, bei denen es heißt, dass die Schüler nicht alle Aufgaben lösen mussten. Nur wie viele, das verät SPON nicht.
    Es diskutieren einfach viele mit, die nicht den Gesamtumfang der Prüfung abschätzen können und so gar keinen Bezug zur Schule haben. Und deshalb ist vieles von dem, was derzeit zum Thema geschrieben wird (ob durch Redaktionen oder ihre Leserschaft), unseriös / irreführend.


    Die Unterschiede zwischen den Aufgabenstellungen in den verschiedenen Bundesländern wurden hier im Forum ja bereits an anderer Stelle angedeutet.

  • Wie kann denn ein Erfüller Quereinsteiger sein? Entweder oder, würde ich meinen.

    In BaWü sind Seiteneinsteiger Menschen mit Fachstudium und Ref, Direkteinsteiger die ohne Ref. In anderen BL (z.B.Sachsen?) sind Seiteneinsteiger die ohne Ref und diese Seite hier behauptet einfach mal, dass ganz generell Quereinsteiger die mit Ref und Seiteineinsteiger die ohne Ref wären. Niedersachsen wiederum bezeichnet offenbar beide Varianten als Quereinstieg, für Hessen scheinen dagegen Quereinsteiger grundsätzlich nur die mit Ref zu sein. Ehe ich jetzt alle Varianten aller 16 BL durchspiele, bleibt denke ich kurz gefasst bestehen, dass die Begrifflichkeiten eher unklar sind, es bundesweit maximal mögliche Unterschiede gibt, was man darunter verstehen möchte mit welchen Konsequenzen, weshalb einheitlich zu behaupten Quereinstieg bedeute, man habe es mit schlechter qualifizierten Lehrkräften zu tun dann eben doch zu kurz greift und- wenn die Aussage sich auf Gesamtdeutschland bezieht und nicht auf ein BL reduziert wird, wie im Spiegel-Artikel- schlichtweg falsch ist.


    Ganz persönlich fände ich es auch logischer bei einem Quereinstieg nicht von Fachstudium + Ref (= Seiteneinstieg BaWü) auszugehen. Ist aber offensichtlich in verschiedenen BL die zutreffende Begrifflichkeit. :weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry, mein Fehler. Vor dem bestandenen Ref kann man natürlich Quer- oder Seiten- oder Sonstwie-Einsteiger sein. Du hast recht: die Begrifflichkeiten sind wirklich verwirrend.

Werbung